THW-Logo
06./07.06.2013 - Letzte Aktualisierung: 07.06.2013 Mannschaft / Fans

Kiel feiert seinen THW: Double-Feier auf dem Rathausplatz

Update #1 Aktualisierung vom 7. Juni

Am 8. Juni steigt auf dem Kieler Rathausplatz  die große THW-Double-feier.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 8. Juni steigt auf dem Kieler Rathausplatz die große THW-Double-feier.
Am kommenden Sonnabend wird das Ende der Handball-Saison 2012/2013 mit einem rauschenden Fest auf dem Rathausplatz gefeiert: Kiel bedankt sich bei den "Zebras", Kiel feiert seinen THW für den Gewinn der 18. Deutschen Meisterschaft und des DHB-Pokals! Am Nachmittag wird ab 16 Uhr das letzte THW-Spiel der Saison beim TV Großwallstadt live und exklusiv in voller Länge auf der Großbildleinwand gezeigt, am Abend dann wird gefeiert - mit der Mannschaft, dem Pokal und der Schale!
Wegen der sportlichen Brisanz der Partie, mit einem Sieg gegen den THW Kiel könnte der TVG den Abstieg verhindern, haben die THW-Verantwortlichen ihren Antrag bei der DKB Handball-Bundesliga auf eine frühere Anwurfzeit zurückgezogen. Dafür wird die Partie nun - dank der Initiative des Zebraclub-Vorsitzenden Norbert Wechselbaum und einiger Zebraclub-Mitglieder - live und in voller Länge auf dem Rathausplatz gezeigt. Das Public Viewing beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist wie zur Double-Feier natürlich frei.

Die Saisonabschluss-Party auf dem Rathausplatz startet dann um 19.30 Uhr. NDR2-Arenashow-Moderator Torben Pöhls wird die Stimmung unter den erwarteten rund 15.000 Fans anheizen. Musik, Spiele und die "Meisterfeeling-Pur"-Choreographie verkürzen die Wartezeit, bis die Mannschaft sich und die Trophäen einer langen Saison auf dem Balkon des Rathauses präsentiert.

Die "Zebras" werden sich direkt nach dem letzten Spiel beim TV Großwallstadt in Aschaffenburg auf die mehr als 600 Kilometer lange Heimreise an die Förde machen und auf dem Weg zum Balkon so wenig Zeit wie möglich verlieren. "Wir wollen so schnell wie möglich bei unseren Fans sein und die Feier mit ihnen richtig genießen", sagt Filip Jicha. Deshalb werden Marcus Ahlm, Thierry Omeyer & Co. auch nur kurz das Fahrzeug wechseln, wenn sie wieder heimischen Boden erreicht haben: Vom Flugzeug steigen sie noch auf dem Rollfeld in den Mannschaftsbus, der die "Zebras" auf dem kürzesten und schnellsten Weg zur Sparkassen-Arena bringen wird. Von dort geht es im kurzen Autokorso über die Rathausstraße direkt zu den Fans.

Nach der Präsentation auf dem Balkon werden die "Zebras" die NDR2-Bühne auf dem Rathausplatz entern - und dabei auch ihre Stimmen auf die Probe stellen. Damit die Meisterfeier - für die einige Überraschungen geplant sind - auch in diesem Jahr für alle Fans ein ungetrübter und vor allem verletzungsfreier Spaß wird, sollte auf die Mitnahme von Glasflaschen verzichtet werden. Die Getränkepreise sind moderat: Antialkoholische Getränke werden für 1,50 Euro je Becher angeboten, ein Bier gibt es für 2,50 Euro. Weil die THW-Jungs erst spät zurück aus Aschaffenburg sind, hat Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke eine Party-Ausnahmegenehmigung bis 0.30 Uhr erteilt.

"Ich hatte mir gewünscht, zum Abschluss meiner Zeit in Kiel noch einmal auf dem Rathausbalkon stehen zu dürfen", sagt Thierry Omeyer. "Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Jetzt freue ich mich auf eine tolle Party mit unseren fantastischen Fans." Kiel feiert den Double-Sieger 2013, Kiel feiert den THW Kiel!

Aktualisierung vom 7. Juni

Erstmals bietet der THW Kiel seinen rollstuhlfahrenden Fans eine Möglichkeit, von einem erhöhten Podest aus die Party auf dem Rathausbalkon und auf der Bühne zu verfolgen. Dieses Podest ist mit einer Zufahrtsrampe ausgestattet und befindet sich am Opernhaus/Ecke Fleethörn. Der Zugang zum Podest wird durch einen Ordner geregelt, das Podest bietet bis zu acht Rollstuhlfahrern Platz. Eine Reservierung der Plätze ist nicht möglich!

Radio-Tipp:

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    • Sa. ab 15.30 Uhr: Liveeinblendungen vom Rathausplatz
      (geplante Einblendungen um 15.30 Uhr, 16.10 Uhr, 17.10 Uhr, 18.20 Uhr und 21.40 Uhr; Reporterin vor Ort ist Lucie Kluth)
    • So., 15.10 Uhr: Bericht von der Feier aus der Forstbaumschule
      Reporter ist Tim Radtke

    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(06./07.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite