THW-Logo
14.06.2013 EM 2014

Kieler Nachrichten: Schockstarre in Podgorica

Keine Jobgarantie für Handball-Bundestrainer Martin Heuberger nach 25:27 in Montenegro

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.06.2013:

Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Podgorica. Wie gelähmt saßen die Spieler in den Katakomben der Moraca-Arena in Podgorica, während draußen die montenegrinischen Fans die EM-Qualifikation ihres Teams mit einem Hupkonzert feierten. Der deutsche Handball lag am Mittwoch in einer Schockstarre, Spieler und Trainer Martin Heuberger konnten die 25:27-Niederlage im Qualifikationsspiel gegen Montenegro nicht fassen und rangen um Worte.
Nach dem Verpassen der Olympischen Spiele 2012 in London droht erstmals seit Einführung der EM 1994 auch ein Kontinental-Turnier ohne die Deutschen über die Bühne zu gehen. Die historische Dimension dieses Debakels war allen Beteiligten schlagartig bewusst. "Wunder soll es immer geben, aber wir haben es nicht mehr in der Hand. Wenn wir es noch schaffen sollten, wäre das eine Sensation", sagte Kapitän Oliver Roggisch.

Nachdem zuvor Tschechien mit 30:24 in Israel gewonnen hatte, ist Deutschland nur noch Dritter in der Gruppe 2. Nur der Erste und Zweite qualifizieren sich für die EM im Januar. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) muss nicht nur am Sonnabend (14 Uhr/BR) gegen Israel gewinnen, sondern ist auch auf Schützenhilfe der Montenegriner angewiesen. Gewinnt das Balkan-Team parallel nicht in Tschechien, findet die EM ohne Deutschland statt. "Ich muss erstmal das Spiel verarbeiten, bevor ich mir Gedanken um ein mögliches Wunder machen kann", sagte der sichtlich geknickte Heuberger.

Im Juli 2011 wurde der langjährige und erfolgreiche Juniorentrainer Nachfolger von Heiner Brand als Bundestrainer. Sein Vertrag läuft bis 2014. Aber nach der Blamage von Podgorica kamen schon Fragen nach der Zukunft des Schwarzwälders auf. "Ich will weiter für den Umbruch mit Talenten sorgen, denen in Montenegro sichtlich die Abgebrühtheit fehlte. Ich will etwas aufbauen. Aber ob man mich lässt, weiß ich nicht", meinte der Bundestrainer.

Über Heubergers Anstellung entscheidet das DHB-Präsidium. Beim Bundestag im September treten der derzeitige Präsident Ulrich Strombach sowie die Vizepräsidenten Horst Bredemeier und Heinz Winden aber nicht mehr an. Der designierte DHB-Präsident Bernhard Bauer hat bereits Zweifel an der Zukunft von Heuberger geäußert. "Eine Jobgarantie gibt es für niemanden", sagte Bauer den "Stuttgarter Nachrichten". Bauer soll zum Nachfolger Strombachs gewählt werden.

Für Bob Hanning, der als Vizepräsident Leistungssport kandidiert, geht der sportliche Abstieg einher mit der Personalpolitik vieler Bundesligaclubs, die zu wenig junge deutsche Spieler einsetzen. "Es fehlt an Klasse und auch am Mut der Vereine, auch mal ein Spiel verlieren zu können. Es ist immer sehr schwierig zu sagen, wir wollen den Nachwuchs fördern, aber gleichzeitig den Erfolg erwarten, den man vielleicht hat, wenn man ausschließlich mit Weltklassespielern arbeitet", meinte der Geschäftsführer der Füchse Berlin gestern.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.06.2013)


(14.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite