THW-Logo
07.10.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Ohne Fünf: Magdeburg siegt mit letztem Aufgebot in Emsdetten

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.10.2013:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Magdeburg. Die Handballer des SC Magdeburg sind nach vier sieglosen Spielen in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Frank Carstens gewann am Sonnabend beim Tabellenletzten TV Emsdetten nach einer souveränen Vorstellung trotz großer Personalprobleme mit 36:25 (14:8).
Bei den Gästen feierte Abwehrchef Kjell Landsberg nach rund einem halben Jahr Pause wegen einer Fußverletzung sein Comeback und erzielte zwei Tore. Landsberg hatte am Dienstag seine erste intensive Trainingseinheit absolviert. "Solch eine Ausfallwelle habe ich persönlich noch nie erlebt", sagte Trainer Frank Carstens vor dem Emsdetten-Spiel für das er sogar Bennet Wiegert reaktiviert hatte. Der 31-Jährige, der Ende der vergangenen Saison seine Karriere beendet hatte, arbeitet mittlerweile als Jugendkoordinator. Wiegert, der mit dem SCM deutscher Meister (2001) und Champions-League-Sieger (2002) wurde, kenne, so Carstens, das Team bestens. Zudem sei er als Linksaußen und im linken Rückraum einsetzbar.

Den Magdeburgern fehlen derzeit nicht nur Innenblocker wie der kurzfristig aus Veszprem verpflichtete Marco Oneto (Muskelfaserriss), sondern auch die Lenker in der Rückraummitte. Nach Nationalspieler Michael Haaß (Muskelfaserriss) meldete sich auch Marko Bezjak ab. Der Slowene hat Probleme mit der Patellasehne. Maximilian Janke aus dem Reserveteam sollte die Lücke schließen, erlitt aber im Training eine Rückenprellung. Gegen Emsdetten war der 31-Jährige allerdings im Kader und warf zwei Tore.

Nach einem grandiosen Saisonstart mit 6:0 Punkten behielt das Carstens-Team in den vier folgenden Spielen nur einen Zähler ein. Besonders schmerzlich war dabei die 33:34-Heimniederlage am vorvergangenen Sonntag gegen den TBV Lemgo. "Mit den beiden Punkten würden wir hervorragend dastehen", sagte Carstens, der auch Linksaußen Yves Grafenhorst (Sprunggelenk) und Linkshänder Andreas Rojewski (Daumen-Operation) ersetzen muss. "Aber - Trübsal blasen nützt uns nichts."

(aus den Kieler Nachrichten vom 07.10.2013)


(07.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite