THW-Logo
13.01.2014 EM 2014

Kieler Nachrichten: Überraschung durch Österreich

Kantersieg beim EM-Auftakt über Tschechien - Dänemark erledigte Pflicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2014:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Herning. Österreichs Handballer haben zum Auftakt der EM in Dänemark für eine Überraschung gesorgt. Das Team um Spielmacher Viktor Szilagyi vom Bergischen HC deklassierte gestern in Herning Tschechien mit 30:20 (14:9). Bester Torschütze der Österreicher war Robert Weber vom SC Magdeburg mit sieben Treffern. THW-Star Filip Jicha war mit sechs Toren erfolgreichster Werfer für die Tschechen, die in der EM-Qualifikation Deutschland ausgeschaltet hatten.
Am Abend setzte sich Gastgeber Dänemark vor 14000 Fans erwartungsgemäß gegen Mazedonien durch. Beim 29:21 (12:8)-Sieg scheiterte der Außenseiter vor allem am guten dänischen Torhüter Niklas Landin von den Rhein-Neckar Löwen.

Einen Start nach Maß erwischten in der Gruppe B auch Weltmeister Spanien und Island. Die Spanier besiegten Ungarn mit 34:27 (17:10). Zuvor hatte sich Island mit 31:26 (16:10) gegen Norwegen durchgesetzt. "Das war ein toller Start ins Turnier", sagte Aron Palmarsson vom THW Kiel. Der Spielmacher zog sich eine leichte Verletzung zu, gab aber Entwarnung: "Es ist nicht weiter schlimm. Ich werde gegen Ungarn spielen können." Bester Werfer war sein Kieler Teamkollege Gudjon Valur Sigurdsson (9).

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2014)


(13.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite