THW-Logo
27.02.2014 Mannschaft / Handball international

Kieler Nachrichten: Accambray auf Jobsuche

Französischer Handballstar will endlich die Champions League gewinnen - THW winkt ab

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2014:

Kiel/Montpellier. William Accambray steht bei Montpellier HB noch bis Juni 2016 unter Vertrag. Doch der Rückraumspieler hat angekündigt, den französischen Traditionsverein am Saisonende verlassen zu wollen. "Ich will bei einem großen Klub unterschreiben", sagte der Rechtshänder der Tageszeitung "Midilibre". Einem, mit dem er die Champions League gewinnen könne. Einem wie dem Handballmeister THW Kiel?
Montpellier, der alte und neue Verein von Thierry Omeyer, durchlebt schwierige Zeiten. Nach dem Wettskandal, der die Flucht von Weltstar Nikola Karabatic zum FC Barcelona auslöste, verstieß der ehemalige Serienmeister gegen die Lizenzauflagen und wurde mit einem doppelten Punktabzug bestraft. "Der Verein kann in finanzieller Hinsicht ein wenig durchatmen, wenn ich weg bin", sagte Accambray, der mit Karabatic & Co 2010 Europameister wurde und im folgenden Goldrausch der Franzosen eine zuverlässige Größe im linken Rückraum war.

In Kiel sorgte der 25-Jährige für Schlagzeilen, als er im Oktober 2011 seinen Anteil daran hatte, dass Montpellier in der Vorrunde der Champions League mit 24:23 (10:14) gewann. Es war das erste Heimspiel der Zebras nach dem Viertelfinal-Aus im Jahr zuvor gegen Barcelona. Knapp 10000 Fans waren nach fünfmonatiger Pause heiß darauf, die Kieler siegen zu sehen, doch dann verdarb der achtmalige Torschütze Accambray mit wuchtigen Würfen die Partystimmung. Jacques, der Vater des 66-maligen Nationalspielers, ist ein guter Hammerwerfer gewesen, sein Talent hat er vererbt.

"Er ist ein super Spieler", sagt Alfred Gislason über das 1,94 Meter große Muskelpaket. "Er trainiert sehr viel, ist extrem ehrgeizig und zudem ein guter Abwehrspieler." In der Nationalmannschaft sei es ihm zwar noch nicht gelungen, aus dem Schatten von Daniel Narcisse und Karabatic zu treten, aber in Montpellier sei er längst ein Leistungsträger. Ist er ein Thema? "Nein", sagt der THW-Trainer. "Wir haben unsere Leute." Einer ist Wael Jallouz, der aus Hammamet kam und noch mit der Bundesliga fremdelt. Starken Auftritten des Tunesiers, den alle "Willi" rufen, folgen zuverlässig sehr bescheidene Leistungen. Mittelfristig müsse er sich stabilisieren, sagt Gislason. Schließlich wäre es nicht zielführend, ständig die Taktiken umzubauen, weil ein Spieler nicht das dafür nötige Niveau erreichen würde. "Noch sind seine Schwankungen zu groß", sagt Gislason, der an dem erst 22-Jährigen bemängelt, dass er nicht den nötigen Abstand zur Deckung einhalten und sich vor dem Wurf zu lange mit dem Ball beschäftigen würde.

Ihn, der bis Juni 2016 in Kiel unter Vertrag steht, auszuleihen, um Platz für Accambray zu schaffen, halte er aber nicht für sinnvoll. "Es hat viele Anfragen gegeben, aber Ziel muss sein, dass er unser System versteht." Er sehe Parallelen zur Entwicklung von Patrick Wiencek, der in seiner ersten THW-Saison mit eiserner Disziplin die Grundlagen dafür legen musste, um jetzt, in seiner zweiten Spielzeit, den Durchbruch zu schaffen. "Damals hat es auch viele Stimmen gegeben, die ihm zu einem Wechsel geraten haben", sagt Gislason über den Kreisläufer, der nicht nur im Innenblock an der Seite von Rene Toft Hansen derzeit eine überragende Form an den Tag legt. "Er ist geblieben, und das hat sich für ihn ausgezahlt."

Auch Filip Jicha, der sich mit Jallouz das Hotelzimmer und die Position in der offensiven Deckung teilt, glaubt an den Durchbruch des Kollegen. "Er hat sich im vergangenen halben Jahr unglaublich gesteigert", sagt der Kapitän. "Ich bin froh, dass er bei uns ist."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2014)


(27.02.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite