THW-Logo
05.06.2014 Nationalmannschaft / WM 2015

Kieler Nachrichten: Der Handball-Bundestrainer steckt im WM-Playoff-Stress

Vor dem Hinspiel gegen Polen: Martin Heuberger lässt Party zum 50. Geburtstag ausfallen - In Danzig geht es auch um seine berufliche Zukunft

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2014:

Frankfurt am Main. Seit drei Jahren ist Martin Heuberger Bundestrainer der deutschen Handballer. Nach zwei verpassten Großereignissen will er die DHB-Auswahl in der Ausscheidung gegen Polen zur WM 2015 führen und sich für eine Vertragsverlängerung empfehlen.
Für eine zünftige Party zum 50. Geburtstag hat Martin Heuberger keine Zeit. Vor den WM-Playoff-Spielen gegen Polen hat der Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft sein persönliches Jubiläum am heutigen Donnerstag komplett ausgeblendet. Immerhin geht es neben der Fahrkarte zur Endrunde 2015 in Katar auch um Heubergers Zukunft. "Der Geburtstag spielt für mich gar keine Rolle, auch wenn es gerade der 50. ist. Ich werde mir vielleicht mit der Mannschaft ein Bier genehmigen und irgendwann mal nachfeiern", sagte Heuberger.

Heute reist der DHB-Tross von Frankfurt aus nach Danzig, wo es zwei Tage später um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 14. Juni in Magdeburg geht. Ein erneutes Scheitern nach dem Verpassen der Olympischen Spiele 2012 und EM 2014 wäre für den deutschen Handball ein Desaster und würde mit großer Wahrscheinlichkeit das Aus für Heuberger bedeuten.

"Jetzt eine Bundestrainer-Debatte aufzumachen, wäre kontraproduktiv", erklärte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. Heuberger selbst beteuerte: "Ich beschäftige mich nicht mit Negativszenarien, sondern mit dem, was ich als Trainer beeinflussen kann. Deshalb habe ich mich sehr akribisch auf diese beiden Spiele vorbereitet und versucht, das an die Mannschaft weiterzugeben. Alles weitere werden wir danach besprechen."

Ungeachtet der 30:32-Niederlage im letzten Test am Dienstag gegen Norwegen sieht Heuberger seine Mannschaft für die K.o.-Duelle mit dem EM-Sechsten Polen gerüstet. "Ich glaube, dass wir eine gute Mischung haben aus erfahrenen Spielern und Talenten. Deshalb bin ich mit der Zusammensetzung der Mannschaft sehr zufrieden. Sie kommt meiner Wunschvorstellung sehr nah", erklärte der Bundestrainer. "Es gibt eine Hierarchie und jeder identifiziert sich mit diesem Team. Wir haben ein gutes Klima in der Truppe, das stimmt mich sehr positiv."

Er selbst hat sich in der Vorbereitung nichts vorzuwerfen. "Ich habe eine Aufgabe zu erledigen, diesen Job mache ich sehr gewissenhaft. Ich hoffe, dass ich am Freitag das Buch zuklappen und sagen kann, ich habe der Mannschaft alles mit auf den Weg gegeben, damit wir zwei erfolgreiche Spiele absolvieren können", erklärte Heuberger und verkündete zuversichtlich: "Man spürt, dass alle gewillt sind. Wir wollen nach Katar fahren."

(aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2014)


(05.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite