THW-Logo
27./28.06.2014 - Letzte Aktualisierung: 28.06.2014 Champions League

CL-Gruppenauslosung: THW trifft auf Paris, Metalurg Skopje, Zagreb und La Rioja

Update #2 KN-Bericht und Gegnerinformationen ergänzt ...

In Wien fand am Freitag die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! In Wien fand am Freitag die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt.
Am frühen Freitagabend fand in Wien die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt. Der THW Kiel trifft demnach in der kommenden Spielzeit in der Gruppe A auf Paris St. Germain (FRA), HC Metalurg Skopje (MKD), RK Zagreb (CRO) und Naturhouse La Rioja (ESP).
Die Gruppe komplettiert der Gewinner eines Qualifikationsturniers, bei dem am 6. und 7. September Meshkov Brest (BLR), HC Vojvodina Novi Sad (SRB), Tatran Presov (SVK) und Targos Bevo HC (NED) gegeneinander antreten werden.
Die Kieler Gruppe A
Paris St. Germain Handball (FRA).
Paris St. Germain Handball (FRA).
Eine enttäuschende Saison liegt hinter dem Starensemble aus der französischen Hauptstadt: Mikkel Hansen, Luc Abalo, Daniel Narcisse und Co. belegten in der heimischen Liga hinter Dunkerque nur den zweiten Platz, in der Königsklasse scheiterte Paris im Viertelfinale an Veszprem. Der nationale Pokalsieg war nur ein kleines Trostpflaster. Doch der Verein hat noch einmal aufgerüstet, mit William Accambray, Xavier Barachet und Thierry Omeyer wurden drei weitere Nationalspieler an die Seine geholt. Für die THW-Fans und viele Spieler ist diese Begegnung also eine besondere, wenn gleich zwei Ex-"Zebras" in die Sparkassen-Arena zurückkehren werden.

HC Metalurg Skopje (MKD).
Klicken Sie für weitere Infos! HC Metalurg Skopje (MKD).
Die Mannschaft von Trainer Lino Cervar ist den Kielern noch in guter Erinnerung, konnte sich der THW in der vergangenen Saison doch mit zwei überraschend deutlichen Siegen im Viertelfinale für das "VELUX EHF Final4" qualifizieren. Dass Metalurg an guten Tagen aber jeden Gegner schlagen kann, zeigten die Mazedonier bei ihren Heimsiegen zuvor gegen Barcelona und Paris sowie ihren deutlichen Erfolgen im Achtelfinale gegen Kolding - und auch nach den Niederlagen gegen die "Zebras", als man sich in der Finalrunde der heimischen Meisterschaft gegen den Stadtrivalen Vardar durchsetzen und damit den sechsten nationalen Titel feiern konnte.

RK Zagreb (CRO).
Klicken Sie für weitere Infos! RK Zagreb (CRO).
Eine Königsklassen-Saison ohne RK Zagreb? Unmöglich, da der Hauptstadtclub in Kroatien nahezu konkurrenzlos ist und sich in der vergangenen Saison die 23. Meisterschaft in Folge sicherte. Der viermalige Königsklassen-Finalist scheiterte in der letzten Spielzeit zwar schon knapp in der Gruppenphase, doch viele Talente wie Rückraumspieler Stipe Mandalinic oder Torhüter Filip Ivic konnten sich ins Rampenlicht spielen und werden in der kommenden Saison sicherlich noch einen Schritt nach vorne machen.

Naturhouse La Rioja (ESP).
Naturhouse La Rioja (ESP).
Die spanische Liga ASOBAL schwächelt, doch hinter dem dominanten FC Barcelona hat sich Naturhouse La Rioja langsam als zweite Macht etabliert. Der Verein aus Logrono wurde nach dem Ende von Atletico Madrid in der vergangenen Spielzeit erstmals Vizemeister, beim ersten Auftritt in der Königsklasse in einer Gruppe mit Hamburg und Flensburg musste man allerdings Lehrgeld zahlen und schied vorzeitig aus. Doch die Mannschaft von Trainer Javier "Jota" Gonzalez wurde besonders auf den Außenpositionen noch einmal prominent verstärkt: Mit Juanin Garcia und Albert Rocas spielt die ehemalige Flügelzange Barcelonas nun für die spanischen Handball-Kronprinzen.

Die anderen deutschen Vertreter
Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt bekommt es bereits in der Gruppenphase wieder mit dem FC Barcelona zu tun, den die Nordlichter beim "VELUX EHF Final4" in einem dramatischen Halbfinale in die Knie zwangen - ein Duell, welches es aller Voraussicht nach im September auch beim "Super Globe" in Katar geben wird. Weitere Gegner in der Gruppe B sind der dänische Meister KIF Kolding-Kopenhagen (mit Kim Andersson), der schwedische Meister Alingsas HK, Orlen Wisla Plock aus Polen sowie der Gewinner des Quali-Turniers mit den Mannschaften HCM Constanta (ROU), Haslum HK (NOR), Besiktas JK (TUR) und Hubo Initia Hasselt (BEL).

Eine "Hammergruppe" hat hingegen Vizemeister Rhein-Neckar Löwen erwischt. Wie in der vergangenen Saison treffen die Mannheimer in der Gruppe C auf den ungarischen Meister MKB-MVM Veszprem (mit Momir Ilic und Christian Zeitz). Außerdem misst sich die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen noch mit dem mazedonischen SEHA-Liga-Gewinner von Vardar Skopje, dem französischen Spitzenteam von Montpellier AHB, dem slowenischen Meister RK Celje sowie den nach finanziellen Problemen zurückgekehrten russischen "Bären" von Chekhovskie Medvedi.

Hier die komplette Gruppenauslosung:

Gruppe A:
Gruppe B:
Gruppe C:
  • MKB-MVM Veszprem (HUN)
  • RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
  • Chekhovskie Medvedi (RUS)
  • Rhein-Neckar Löwen (GER)
  • HC Vardar Skopje (MKD)
  • Montpellier AHB (FRA)
Gruppe D:
 

Die Spieltermine der Gruppen

  • 1. Spieltag: 25.-28.09.2014
  • 2. Spieltag: 01.-05.10.2014
  • 3. Spieltag: 08.-12.10.2014
  • 4. Spieltag: 15.-19.10.2014
  • 5. Spieltag: 12.-16.11.2014
  • 6. Spieltag: 19.-23.11.2014
  • 7. Spieltag: 26.-30.11.2014
  • 8. Spieltag: 03.-07.12.2014
  • 9. Spieltag: 11.-15.02.2015
  • 10. Spieltag: 18.-22.02.2015
Aktuelle Gegnerdaten und die Kader der Champions-League-Gegner folgen in den kommenden Wochen.

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen auf unserer Homepage. Bitte sehen Sie von Nachfragen in der THW-Geschäftsstelle ab.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.06.2014:

THW Kiel freut sich auf Paris

Attraktive Gegner in der Champions League
Kiel. Der THW Kiel hat in der kommenden Champions-League-Saison eine Vorrunden-Gruppe mit spannenden Gegnern erwischt. Bei der gestrigen Auslosung in Wien wurde dem deutschen Handball-Meister das Star-Ensemble von Paris St. Germain zugelost. Dazu trifft die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason in Gruppe A auf den Viertelfinal-Gegner der abgelaufenen CL-Saison, Metalurg Skopje aus Mazedonien, sowie La Rioja (Spanien) und RK Zagreb (Kroatien).

Vervollständigt wird die Sechser-Gruppe durch den Sieger des Qualifikations-Turniers 1 mit den Mannschaften Meschkov Brest (Weißrussland), HC Novi Sad (Serbien), Tatran Presov (Slowakei) und Targos Bevo HC (Niederlande).

"Das ist eine schwierige Gruppe, aber das ist mir lieber, als wenn es zu einfache Gegner gibt", kommentierte Gislason die Auslosung. "Besonders freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Titi (Omeyer, d. Red.) und Daniel (Narcisse, d. Red.). Das ist super." Narcisse verdient bereits seit einem Jahr sein Geld an der Seine. Die mit großem finanziellen Aufwand zusammengestellte Pariser Mannschaft hat zwar eine enttäuschende Saison hinter sich. Zur kommenden Spielzeit hat St. Germain die Mannschaft aber noch einmal aufgerüstet - unter anderem mit Ex-THW-Torwart Thierry Omeyer.

Aber auch die anderen Gegner der Gruppe A sind attraktiv. "Metalurg kennen wir gut aus dem Viertelfinale. Die können mehr als bei den beiden Niederlagen gegen uns. La Rioja ist eine taktisch sehr disziplinierte Mannschaft, und Zagreb hat viele gute Talente in seinen Reihen. Auf dem Papier sind aber sicherlich Paris und wir die Gruppenfavoriten", sagte Gislason.

Auch die beiden anderen deutschen Vertreter in der Königsklasse des Handballs, CL-Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und die deutschen Vizemeister der Rhein-Neckar Löwen, bekamen klangvolle Namen in ihren Gruppen zugelost.

Flensburg trifft in Gruppe B auf den FC Barcelona. Damit bekommen die Katalanen früh die Chance zur Revanche für das verlorene Halbfinale vom vergangenen Final4. Weitere SG-Gegner sind KIF Kolding-Kopenhagen aus Dänemark und Wisla Plock (Polen). Außenseiter in dieser Gruppe ist neben einem Qualifikanten Alingsas HK (Schweden). "Das ist eine sehr interessante Gruppe", sagte Flensburgs Geschäftsführer Dierk Schmäschke: "Unseren Fans gefallen Spiele gegen dänische und schwedische Teams, dort wird es viele Auswärtsfans geben. Und gegen Barcelona erwarten wir ebenfalls großartige Matches."

Die Löwen müssen in Gruppe C derweil gegen den Vorjahres-Vierten MKB Veszprem (Ungarn), den slowenischen Meister RK Celje, den russischen Serienchampion Medwedi Tschechow, Mazedoniens Rekordmeister Vardar Skopje und Montpellier AHB aus Frankreich antreten.

In den vier Gruppen mit je sechs Mannschaften erreichen die jeweils vier bestplatzierten Mannschaften das Achtelfinale. Erster Spieltag ist vom 24. bis 28. September.

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 28.06.2014)


(27./28.06.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite