THW-Logo
12./14.12.2000 - Letzte Aktualisierung: 14.12.2000 Bundesliga

Der Handball-Marathon geht in Essen weiter

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 14.12...

Im letzten Jahr verlor der THW in Essen mit 20:24.
Klicken Sie für weitere Infos! Im letzten Jahr verlor der THW in Essen mit 20:24.

Keine Pause für die Zebras: Nach dem 31:27-Heimspielerfolg gegen Nordhorn (siehe Bericht) geht's am Donnerstag in Essen (Anpfiff 20.00 Uhr) weiter. Der THW reist schon am Mittwoch in die Ruhrstadt, um sich konzentriert auf das wichtige Spiel in der Gruga-Halle vorzubereiten.
Die Essener Führung schlug nach der letzten 5:1-Punkte-Serie (Auswärtserfolge in Hameln und Minden, Heimsiege gegen Wetzlar und Großwallstadt und zuletzt am 6.12. ein 26:26-Unentschieden gegen Flensburg, siehe Kurve Essen)) forsche Töne an: "Wir sind zwar noch nicht wieder eine Handball-Hochburg, aber doch schon eine Burg." Trainer Jörn-Uwe Lommel ergänzte: "Das Spiel gegen Flensburg hat gezeigt: Wir sind ganz dicht an der deutschen Spitze. Die beiden nächsten Mannschaften [also u.a. der THW, die Red.] werden es zu spüren bekommen."

Doch mit 22:10 Punkten und Platz fünf in der Tabelle sind solche Warnungen durchaus berechtigt, zumal bisher nur Magdeburg zwei Punkte aus der Grugahalle entführen konnte.

Bester Essener Schütze: Patrekur Johannesson (RL, ISL) mit 90/25 Toren.
Bester Essener Schütze: Patrekur Johannesson (RL, ISL) mit 90/25 Toren.
Das Team von Jörn-Uwe Lommel ist jedenfalls nicht zu verachten. Seit dem merkwürdigen Abgang von Stefan Hecker ist Chrischa Hannawald die Nummer eins im Essener Tor. Dem "verrückten" Keeper steht der aus Gummersbach zum TUSEM gewechselte Jörg Zereike beiseite. Der Rückraum mit dem Polen Przybecki (RL, 120 Länderspiele), Patrekur Johannesson (RL/RM, 161 ISL), dem aus Frankfurt gekommenen Allround Heiko Karrer (RM/RL/K/LA, 54 GER), dem von Stavanger gewechselten Jan-Thomas Lauritzen (RM/RR, 125 NOR) und dem talentierten deutschen Halbrechten Volker Michel (9 Länderspiele) ist kein schlechter. Auf den Außenpositionen spielen der Ex-Nationalspielen Stefan Krebietke (LA, 31 GER) und der Norweger Rechtsaußen Rune Skjaervold (RA, 50 NOR). Am Kreis ist der 2,14 große Mark Dragunski, der zum erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft gehört, der Fels in der Brandung und die Abwehr wird durch Maik Handschke verstärkt. Bester Scorer der Essener ist momentan mit Abstand Johannesson mit 90/25 Toren.

Bei den letzten acht Auftritten in der Grugahalle holte der THW 10:6 Punkte, im letzten Jahr gab es allerdings eine 20:24-Niederlage (siehe Bericht).

Essen erwartet heute abend nicht einen indisponierten THW. "Das Gejammere ist doch nur Tiefstapelei", vermutet Tusem-Trainer Jörn-Uwe Lommel.

Aktualisierung vom 14.12.

Ob Mike Bezdicek eingesetzt werden kann, ist unklar. Lesen Sie hier den Extra-Bericht.

Nach dem Heimsieg über Nordhorn will Noka auch in Essen punkten: "Dann sind wir wieder obenauf. In Essen geht's um die big points."

Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel ständig aktualisiert!

Radio- und Internet-Tips:

  • NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Do., 20.00 - 22.00: Live-Einblendungen
    Do., 22.00: Berichterstattung
    Fr., 6.00 und 7.00: Nachberichte mit Stimmen
     
  • RSH, Do. ab 20.00: Live-Einblendungen
     
  • Internet: Wir werden im Live-Ticker dank unserer Berichterstatter in Essen ständig Zwischenergebnisse aus liefern!


(12./14.12.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite