THW-Logo
11.09.2001 Bundesliga

THW mit Verletzungssorgen nach Hameln - Spiel abgesagt

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 12.09. (#2), vom 12.09. und vom 11.09...

Unterlag beim Auftakt in Bad Schwartau: Die SG Hameln.
Klicken Sie für weitere Infos! Unterlag beim Auftakt in Bad Schwartau: Die SG Hameln.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Wallau muß der THW am Mittwoch schon wieder in fremder Halle ran. Diesmal sind die Zebras zu Gast bei der SG Hameln. Anpfiff in der Rattenfängerhalle ist um 20 Uhr.
Die SG Hameln mußte zum Auftakt in Bad Schwartau eine 24:27 (12:13)-Niederlage einstecken. Nach starkem Beginn und 9:6-Führung ging den Hamelner in der zweiten Halbzeit nicht nur die spielerischen Linie, sondern auch noch Torwart Karaboue (nach roter Karte) verloren. "Da war mehr drin", bilanzierte Hamelns kommissarischer Manager Dieter Teraske nach der Partie. "Wir haben als Mannschaft leider nicht das gebracht was notwendig ist, um zu gewinnen", zeigte sich Hamelns Trainer Nikola Beslac, nach der Niederlage "arg enttäuscht".

Die SG Hameln gilt bei den meisten Handball-Experten als Abstiegskandidat. So heißt dann auch das Saisonziel der Niedersachen "Klassenerhalt". Fraglich ist, ob das Team aus der Rattenfängerstadt den Abgang von Nedeljko Jovanovic sportlich kompensieren kann. Jovanovic war nach zwei Faustschlägen im Spiel gegen Dormagen in der vergangenen Saison von der Vereinsführung suspendiert worden und ist inzwischen zum Champions League-Sieger Portland San Antonio (Spanien) gewechselt. Verstärkt hat sich die SG mit dem dänischen Kreisläufer Ian Marko Fog (118 Länderspiele), dem Franzosen Bernand Latchimy (RR, kam von Paris St. Germain), der schon einmal für die SG Wallau auflief, und mit dem Abwehrrecken Christian Piller vom TuS Nettelstedt.

Wichtigste Spieler im Rückraum sind die Jugoslawen Jovan Kovacevic (RM) und Damir Radoncic (RL), Bodo Leckelt (RR) und der 40-jährige Stephan Hauck (RM), der seine Karriere eigentlich schon vor einem Jahr beendet hatte. Ob Oldie Hauck oder der im ersten Spiel nur mäßig agierende Kovacevic die Spielmacher-Position ausfüllen können, bleibt abzuwarten. Weitere Informationen über das Hamelner Team finden Sie unter Kader SG Hameln.

Soll Jacobsen ersetzen: Christian Scheffler.
Klicken Sie für weitere Infos! Soll Jacobsen ersetzen: Christian Scheffler.
Der THW reist mit einigen Verletzungssorgen nach Hameln. Nachdem Ege und Przybecki langfristig ausfallen, zog sich Jacobsen beim Spiel in Wallau eine Knieverletzung zu und muß wahrscheinlich vier Wochen pausieren (siehe Bericht). Für ihn muß Christian Scheffler einspringen, der sich mit Achillessehnenproblemen plagt. "Er soll sich im Training schonen, und wenn er im Spiel Schmerzen verspürt, sofort aufhören", rät THW-Mannschaftsarzt Dr. Brandecker. In enger Absprache mit Scheffler sei Einsatz mit schmerzstillenden Mitteln medizinisch vertretbar.

Im letzten Jahr gewann der THW in Hameln mit 25:23 (13:11) (siehe Bericht und Gegnerdaten).

Aktualisierung vom 11.09.

"Durch den Sieg bei Wallau ist die Erwartungshaltung wieder gestiegen", weiß auch Manager Uwe Schwenker. Leider muß der THW in Hameln wie berichtet auf Jacobsen. "Ohne Niko wird es sehr schwer", sagt Schwenker. Denn auch der Ersatzmann ist angeschlagen: Christian Scheffler, der an einer Achillessehnen-Verletzung laboriert, beißt zwar auf die Zähne. "Wir müssen allerdings sehen, ob Christian uns 60 Minuten lang helfen kann", so Schwenker. Einzige Alternative zu Scheffler: "Allzweck-Waffe" Magnus Wislander. Der "Oldie" vertrat Jacobsen bereits in Frankfurt. Schwenker ist trotz der Verletzungsprobleme zuversichtlich: "Wenn wir genauso konzentriert spielen wie in Frankfurt, bin ich optimistisch."

Derweil hofft SG-Coach Beslac auf eine Überraschung: "Wir wollen um die Punkte mitspielen. Die Außenseiterrolle macht das leichter für uns. Kiel ist absoluter Favorit." Beslac erwartet von seiner Mannschaft eine kämpferisch starke Leistung. "Und im Angriff müssen wir sehr diszipliniert spielen. Wir müssen uns unter Kontrolle halten. Dann ist etwas möglich." Der erste Spieltag habe gezeigt, dass "keine Mannschaft einen Durchmarsch machen wird. Kiel ist aber nicht gestolpert. Deswegen ist der THW berechtigter Meisterschaftskandidat."

Aktualisierung vom 12.09.

Einen Selbstgänger erwartet THW-Coach Noka Serdarusic in den Kieler Nachrichten nicht: "Alle Welt erwartet von uns einen Sieg, daß macht es so schwer." Sorgen bereitet ihm die Linksaußenposition, der angeschlagene Christian Scheffler soll Nikolaj Jacobsen ersetzen. Serdarusic: "Ich würde sagen, wir werden es mit ihm probieren." Ansonsten stehen die Kreisläufer Magnus Wislander und Sebastian Preiß als Aushilfe auf Linksaußen bereit. Neuzugang Preiß, der ein Zweitspielrecht für den TSV Altenholz besitzt, wird dem Zweitligisten wegen der prekären personellen Situation des THW momentan nicht zur Verfügung stehen, Er habe TSVA-Trainer Wolfgang Schwenke darüber informiert, daß Preiß zurzeit für den THW unentbehrlich sei.

"Wir haben keine Chance, aber die wollen und werden wir nutzen", sagt Hamelns Trainer Nikola Beslac in der Deister-Weser-Zeitung, und fordert von seinem Team "150 Prozent Kampf" und vor allem im Angriff mehr Ruhe im Abschluss. "Das wird schon eine ganz harte Nuss für uns. Aber wir wollen zu Hause punkten", so Nikola Beslac, der ohne Personalsorgen in das Spiel geht.

2. Aktualisierung vom 12.09.

Das Spiel in Hameln fällt aus. Der DHB hat wegen der erschütternden Ereignisse in den USA alle drei Mittwochsspiele abgesagt. Siehe hierzu auch den Extra-Bericht.


(11.09.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite