THW-Logo
13.09.2004 Bundesliga

Zebra-Journal: Der Bundesliga-Check

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann stellt alle Teams auf den Prüfstand

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 10.09.2004:

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Was dürfen die Fans von ihrer Mannschaft erwarten? Die ewigen Fragen beantwortet für das Zebra-Journal Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball Bundesliga (HBL). Dass Bohmann Flensburg, Magdeburg, Kiel und Lemgo zum engsten Favoritenkreis rechnet und die Aufsteiger in Abstiegsgefahr wähnt, kann nicht überraschen. Die ewigen Verdächtigen eben. Am 29. Mai 2005 folgt die Aufklärung.
SG Flensburg-Handewitt:
Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Große Routine, sehr eingespielt - erneut einer der ganz großen Titelanwärter. Allerdings hängt viel davon ab, ob Neuzugang Blazenko Lackovic den überragenden Lars Krogh Jeppesen, der nach Barcelona gewechselt ist, gleichwertig ersetzen kann. Wenn ja, ist alles möglich. Auch weil die Flensburger mit Glenn Solberg eine weitere starke Alternative im Rückraum hinzubekommen haben.
Tipp: Platz eins bis drei.
THW Kiel:
Das Team des THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des THW Kiel.
Wenn der THW dort weitermacht, wo er in der abgelaufenen Saison aufgehört hat, zählt er zu den Titel-Favoriten. Ein Problemfeld könnte allerdings die linke Seite sein. Im Rückraum fehlt ein echter Shooter, und ob Neuzugang Henrik Lundström eine Alternative für Nikolaj Jacobsen wird, muss man sehen. Gespannt bin ich auf Marcus Ahlm, der wohl eine ganz große Zukunft hat. Er dürfte Klaus-Dieter Petersen in der Abwehr schon bald gleichwertig ersetzen können. Ein weiteres Plus für Kiel: Mit Mattias Andersson und Henning Fritz hat der THW das beste Torhüter-Duo der Liga.
Tipp: Platz eins bis drei.
TBV Lemgo:
Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Entscheidend wird sein, in welchem Zustand die Lemgoer Nationalspieler aus Athen zurückkehren. Sollten sie Gold holen, könnte die Motivation für den Alltag Bundesliga schwer fallen. Lemgo hat ein ganz schweres Startprogramm, bekommen die Spieler durch Athen Probleme, könnten die Titelträume daher schnell verfliegen. Kommen Zerbe, Baur, Schwarzer und Co. allerdings gut aus den Startlöchern, ist ihnen wie 1993 wieder alles zuzutrauen. Wichtig ist, dass keine Verletzungen auftreten, die Personaldecke ist sehr kurz.
Tipp: Platz eins bis vier.
SC Magdeburg:
Das Team des SC Magdeburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC Magdeburg.
Magdeburg ist für mich der Topfavorit schlechthin. Die Schwächen wegen einer zu kurzen Personaldecke haben die Verantwortlichen mit gezielten Verstärkungen ausgemerzt. Karol Bielecki und Renato Vugrinec sind super Einkäufe für den Rückraum, in dem in der abgelaufenen Saison sogar Stefan Kretzschmar aushelfen musste. Hinzu kommen die Früchte der guten Magdeburger Nachwuchsarbeit. Dem Kader des frisch gebackenen deutschen Junioren-Europameisters gehören immerhin fünf SCM-Spieler an.
Tipp: Platz eins bis drei.
HSV Hamburg:
Das Team des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSV Hamburg.
Ich hoffe und bin auch zuversichtlich, dass endlich Ruhe in Hamburg einkehrt. Die Querelen im Umfeld dürften den Klub in der vergangenen Saison manchen Punkt gekostet haben. Mittlerweile scheinen die Hamburger wirtschaftlich auf einem guten Weg zu sein. Der Kader ist zwar nicht spektakulär verstärkt worden, aber Hens und Co. werden erneut eine gute Rolle spielen und sich mindestens für den EHF-Pokal qualifizieren.
Tipp: Platz fünf.
VfL Gummersbach:
Das Team des VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Gummersbach.
Das Umfeld ist mittlerweile super professionell geworden. Eine prima Basis für Erfolge. Allerdings muss sich die Mannschaft erst finden. Mit Richard Ratka hat ein anerkannt guter Trainer angeheuert, außerdem kommt mit dem Franzosen Narcisse ein exzellenter Spieler. Weiterer Vorteil: die Kölnarena, in der bestimmt wieder große Handballfeste gefeiert werden. Der Trend weist deutlich nach oben. Ob es allerdings schon für einen Champions-League-Platz reicht, bezweifle ich. Noch fehlt es an Harmonie im Team.
Tipp: um Platz fünf herum.
TUSEM Essen:
Das Team von TUSEM Essen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von TUSEM Essen.
Personell hat sich in Essen durch den Weggang der beiden Franzosen Christian Caillat und Patrick Cazal ein kleiner Umbruch vollzogen. Dennoch werden die Essener die Kurve bekommen. Manager Klaus Schorn hat seinen Laden wirtschaftlich wieder auf Vordermann gebracht. Der Kader ist stark genug, um oben mitzumischen, das gute Torhütergespann gibt zudem Rückhalt. Neuzugang Christian Rose könnte, wenn er gesund bleibt, zur Führungskraft im Team werden.
Tipp: Der EHF-Cup sollte realistisches Ziel sein.
TV Großwallstadt:
Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Die einzigen Bayern der Liga waren bisher nur in der Abwehr sehr überzeugend, jetzt kommt mit dem Ukrainer Lochman ein starker Rückraumschütze hinzu, allerdings verliert Trainer Meisinger mit Heiko Grimm auch einen wichtigen Angreifer. In Großwallstadt haben die Verantwortlichen gezeigt, dass man auch mit wenig finanziellen Mitteln Großes leisten kann. Ein blitzsauber geführter Klub, der aufgrund seiner großen Tradition international neben Gummersbach und Kiel zu den drei bekanntesten deutschen Mannschaften zählt.
Tipp: zwischen Platz sieben und neun.
SG Wallau-Massenheim:
Das Team der SG Wallau-Massenheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Wallau-Massenheim.
Die Wallauer hatten zuletzt viel Unruhe in eigenen Reihen, weil sie zwei Spieler vorzeitig aus den Verträgen entlassen haben. Ob das nachwirkt, wird sich zeigen. Vermutlich wurde am Personalrad gedreht, um Neuzugang Nenad Perunicic finanzieren zu können. Wallaus Abschneiden ist unmittelbar verknüpft mit der Leistung von Perunicic. Hält seine Schulter? Ist er motiviert genug? Abhängen wird davon, ob der partielle Umzug in die Frankfurter Festhalle zum Zuschauer-Erfolg wird.
Tipp: Wallau landet zwischen Platz sieben und neun.
HSG Nordhorn:
Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Letzte Saison haben sich die Nordhorner völlig unter Wert verkauft. Schuld war vor allem die große Verletzungsmisere. Hängen die Nordhorner das Pech ab, dürften sie wieder eine gute Rolle spielen. Mit dem Torhütergespann Gentzel/Larsson ist ein sehr starker Rückhalt da, Linkshänder Glandorf dürfte endgültig den Durchbruch schaffen, außerdem kommt mit dem Schweden Franzen ein ganz starker Außen. Ich glaube, die nordische Fraktion mit Trainer Ola Lindgren wird für Furore sorgen. Das Erreichen des EHF-Cups ist möglich.
Tipp: Platz fünf bis acht.
HSG D/M Wetzlar:
Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Diese Mannschaft ist ein Phänomen. Jedes Jahr wird Wetzlar zu den Absteigern gerechnet. Am Ende findet man den Klub dann im gesicherten Mittelfeld wieder. Die aktuelle Mannschaft ist allerdings erneut ein unbeschriebenes Blatt. Der Etat ist in die Höhe gegangen, mit Krombacher und Ford haben die Verantwortlichen potente Sponsoren gewinnen können. Gespannt bin ich, ob Neu-Trainer Holger Schneider den nach Göppingen gewechselten Velimir Petkovic gleichwertig ersetzen wird. Einen neuen Schub sollte die neue, 5000 Zuschauer fassende Halle in Wetzlar bringen. Die HSG hat ein schweres Startprogramm, dennoch landet sie im Mittelfeld.
Tipp: zwischen Platz zehn und zwölf.
Wilhelmshavener HV:
Das Team des Wilhelmshavener HV.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des Wilhelmshavener HV.
Das Team von der Nordsee hat letzte Saison einige Turbulenzen überstanden und ist gestärkt daraus hervorgegangen. Nach dem Trainerwechsel ist die Mannschaft sehr gefestigt. Für mich ein Kandidat, der an der oberen Tabellenhälfte kratzen dürfte. Beim WHV wird sauber im Hintergrund gearbeitet, außerdem spielt man in einer Halle, die exakt zum Profil des Teams passt.
Tipp: zwischen Platz zehn und zwölf.
GWD Minden-Hannover:
Das Team von GWD Minden-Hannover.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden-Hannover.
Manager Hotti Bredemeier steht mit seinem Team durch den partiellen Umzug und der Namensänderung vor einem großen Experiment. Die Top-Heimspiele werden in Hannover ausgetragen. Das ist sehr mutig. Es bleibt abzuwarten, ob das Mindener Publikum diesen Weg mitgeht. GWD sucht nach einer neuen Identität. Das ist im harten Konkurrenzkampf mit Lübbecke und Lemgo vielleicht auch nötig, um überleben zu können. Bemerkenswert ist, dass sich die Jugendarbeit ausgezahlt hat. Fast der gesamte Rückraum besteht aus Mindener Eigengewächsen.
Tipp: Ich erwarte einen ähnlichen Platz wie im Vorjahr - also zwischen elf und 14.
Frisch Auf Göppingen:
Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Eindeutig die negative Überraschung der Vorsaison. Dabei hatte die Mannschaft beachtenswertes Potenzial. Unruhe um den Trainer, Skandale mit Zuschauerausschreitungen und Zwangswechsel der Halle bildeten die negativen Höhepunkte. Das sollte in der kommenden Saison anders werden. Der Traditionsklub hat mit Velimir Petkovic einen Trainer bekommen, der mit Leistungsbereitschaft und Motivationskunst Ruhe in Mannschaft und Umfeld bringen dürfte.
Tipp: Platz zehn bis zwölf.
VfL Pfullingen:
Das Team des VfL Pfullingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Pfullingen.
Nach dem Klassenerhalt sprachen die Offiziellen in Pfullingen von einem dritten Wunder. Das erste sei der Aufstieg gewesen, das zweite der Klassenerhalt 2003 und das dritte das erneute Überleben 2004. Mir ist der Klub sympathisch, weil er zeigt, dass man auch mit der kleinsten Halle der Liga und einem Mini-Etat Vieles erreichen kann. Die Frage in dieser Saison lautet jedoch: Geht's auch ohne den Zimmermann des Aufstiegs, Trainer Ralf Brack?
Tipp: Ich erwarte den VfL zwischen Platz 14 und 18.
HSG Düsseldorf:
Das Team des HSG Düsseldorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSG Düsseldorf.
Für Düsseldorf gilt, was für alle Aufsteiger zählt: Oberstes Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Mit Dino Bajram haben sie zwar einen jungen Kreisläufer vom Champions-League-Sieger Celje geholt, dennoch steht der HSG eine ganz schwere Saison bevor. Auch weil Trainer Richard Ratka, der Vater des Aufstiegs, nach Gummersbach wechselte.
Tipp: Platz 15 bis 18.
TuS N/Lübbecke:
Das Team des TuS N/Lübbecke.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TuS N/Lübbecke.
Ohne Verlustpunkt durch die Zweite Liga zu marschieren, ist schon ein gutes Zeugnis. Allerdings sind Erste und Zweite Liga zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Tipp: Der Kader und die wirtschaftlichen Verhältnisse erscheinen mir allerdings so gut, dass ich die Ostwestfalen fernab der Abstiegsplätze zwischen zwölf und 14 erwarte.
Post SV Schwerin:
Das Team des Post SV Schwerin.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des Post SV Schwerin.
Schwerin war für mich die Überraschung der Saison. Mit dem Aufstieg konnte wirklich niemand rechnen. Die Frage ist, ob Heimstärke und Enthusiasmus zum Klassenerhalt reichen. Beachtlich ist jedoch, was Manager Michael Krieter und seine Mitarbeiter in der wirtschaftlich schwierigen Region auf die Beine gestellt haben.
Tipp: Platz 15 bis i8.


(13.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite