THW-Logo
25.08.2006 Bundesliga

Zebra-Journal: Der Bundesliga-Check mit Adrian Wagner

Adrian Wagner nimmt die THW-Gegner unter die Lupe

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2006:

Adrian Wagner:  "Kiel wird auch ohne mich Meister"
Klicken Sie für weitere Infos! Adrian Wagner: "Kiel wird auch ohne mich Meister"

Drei Jahre trug Adrian Wagner das Trikot des THW Kiel und feierte zweimal auf dem Rathausplatz eine deutsche Meisterschaft. Der Ex-Nationalspieler spielte zuvor beim VfL Bad Schwartau und dem HSV Hamburg. Nach drei Stationen im Norden zog es den Linksaußen nun in den Westen. Der 28-jährige unterschrieb beim Zweitligisten Bayer Dormagen. Für das Zebra-Journal nahm "Addi" die Erste Liga noch einmal unter die Lupe.

THW Kiel:
Das Team des THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des THW Kiel.
Wir sind am Ende der letzten Saison souverän Meister geworden und die Mannschaft wurde noch einmal verstärkt. Damit ist für mich der Fall klar: Kiel ist klarer Topfavorit auf die Meisterschaft. Spannend wird für alle sein, wie sich die Situation mit den drei Torhütern entwickeln wird. Die haben alle Weltklasse-Format. Lars Krogh Jeppesen hat in Flensburg bombastisch gespielt. Er wird auch die Kieler Abwehr noch einmal nach vorne bringen. Der THW hat eine junge Mannschaft, von der auch während der Saison noch eine Steigerung zu erwarten ist.
Tipp: Kiel wird auch ohne mich wieder deutscher Meister.
SG Flensburg-Handewitt:
Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Die SG hat immer noch eine Top-Mannschaft. Aber der Verein hat, besonders im Vergleich zum THW Kiel, ein bisschen die Zeit verschlafen. Jeppesen fehlt ihnen an allen Ecken und Enden. Skeptisch bin ich, wie die beiden Neuzugänge Frank von Behren und Ljubomir Vranjes den Flensburgern helfen werden. Von Behren hat in Gummersbach zuletzt nur in der Abwehr gespielt. Vranjes ist zwar ein toller Handballer. Aber der Schwede ist keine 24 mehr und oft verletzt. Er spielt auf hohem Niveau, eine weitere Steigerung ist nicht zu erwarten.
Tipp: Ein Meisterschaftskandidat, aber die Tendenz geht nach unten.
SC Magdeburg:
Das Team des SC Magdeburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC Magdeburg.
Die Ansprüche sind bei diesem Klub zu hoch. Sie haben zwar starke Spieler, aber keine Mannschaft. Der neue Trainer Bogdan Wenta wird viel Feingefühl benötigen. Mit Stefan Kretzschmar haben sie eine Ausnahmeperson, die entsprechend behandelt werden muss. Dazu kommen viele Polen, die Wenta auch noch in der Nationalmannschaft trainiert. Das wird nicht leicht für ihn. Zumal die Bundesliga einen hauptamtlichen Trainer Wenta ja auch noch nicht erlebt hat. Ziel muss in dieser Saison sein, sich als Mannschaft zu finden. Dann haben sie schon viel gewonnen.
Tipp: Der SCM qualifiziert sich für den EHF-Pokal.
TBV Lemgo:
Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Hier bricht die Zeit nach dem "Mister Lemgo" Volker Zerbe an. Das kann eine Chance für andere sein, sich zu entwickeln. Der TBV hat eine junge Mannschaft, die schon in der letzten Saison stark aufgespielt hat. Sie werden jetzt noch ein bisschen stärker sein.
Tipp: Sie laufen hinter Flensburg, aber vor Magdeburg ins Ziel.
VfL Gummersbach:
Das Team des VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Gummersbach.
In unserem letzten Heimspiel haben wir gegen Gummersbach gespielt. Die Videos, die wir uns vorher angesehen haben, waren die längste Abschiedszeremonie, an die ich mich erinnern kann. Unglaublich, wie viele Spieler diesen Klub verlassen haben. Mit Alfred Gislason haben sie nun aber einen guten Trainer. Einen, von dem sich sogar Weltklasse-Leute etwas sagen lassen. Für Gummersbach kann es nur darum gehen, eine Mannschaft aufzubauen, die mittelfristig Erfolg hat. Dazu passt aber nicht der Anspruch, den das Umfeld hat. Der ist nach dem Erreichen der Champions League riesig. In der Kölnarena zählen nur Siege.
Tipp: Der VfL wurde zuletzt Dritter. Ich glaube nicht, dass sie das wiederholen können.
HSV Hamburg:
Das Team des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSV Hamburg.
Der HSV ist in der gleichen Situation wie Gummersbach. Mit dem Umzug in die großen Hallen sind auch die Erwartungen gewachsen. Im ersten Jahr gibt das Publikum in einer Großstadt noch einen Bonus, danach nicht mehr. Sportlich ist die Mannschaft schwer einzuschätzen. Sie haben viele Nationalitäten in ihrem Team. Das ist ein wilder Mix. Bei den Neuzugängen hat der Verein in erster Linie auf Namen geschaut, und die sind alle klangvoll. Aber es besteht die Gefahr, dass jeder Einzelne das Spiel auch alleine gewinnen will.
Tipp: Um den Titel spielen die Hamburger nicht mit. Dazu haben sie noch zu viele Baustellen. Ein Platz im EHF-Cup sollte das Ziel sein. Aber auch das wird schwer.
HSG Nordhorn:
Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Die werden es schwer haben, das Niveau der letzten Saison zu halten. Das liegt nicht in erster Linie daran, dass Vranjes weg ist. Der fehlte auch schon früher häufiger wegen Verletzungen. Ihr Konzept ist es, mit starken Torhütern und schnellen Außen zu spielen. Doch das reicht in der immer stärker werdenden Bundesliga nicht mehr. Im Positionsspiel haben sie angesichts begrenzter Finanzen zu wenig Möglichkeiten. Alle rüsten auf, aber Nordhorn kann nicht mithalten. Die Halle ist zwar eine der schönsten in der Liga, aber einfach zu klein.
Tipp: Die Entwicklung in Nordhorn ist rückläufig, aber ein einstelliger Platz ist drin.
Frisch Auf Göppingen:
Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Sie haben zwei Schlüsselspieler verloren. Das wird eine schwere Saison für sie. Walther, der seine Karriere beendete, hat die Abwehr zusammengehalten. Stelmokas, der nach Berlin wechselte, stand hier auch seinen Mann, war zudem ein guter Kreisläufer. Die Mannschaft ist jung und wird mit ihrem Publikum in der Hohenstaufenhalle auch ihre Punkte holen. Auswärts werden sie Schwierigkeiten haben, den Großen die Stirn zu bieten.
Tipp: Einstellig, aber für den EHF-Cup reicht es nicht.
TuS N-Lübbecke:
Das Team des TuS N-Lübbecke.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TuS N-Lübbecke.
Schröder, van Olphen, Kubes und vor allem der starke Torhüter Fazekas haben den Verein verlassen. Das können sie nicht kompensieren. Die gute Figur, die sie in den ersten beiden Jahren nach dem Aufstieg gemacht haben, werden sie diesmal nicht abgeben. Bei Nettelstedt stellt sich die Frage, wohin die Reise gehen soll. Wollen sie ihren Platz im Mittelfeld verwalten, oder haben sie doch mehr vor? Ich kann im Moment nicht sehen, welches Ziel sie haben.
Tipp: Zu Hause sammeln sie genug Punkte, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
Wilhelmshavener HV:
Das Team des Wilhelmshavener HV.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des Wilhelmshavener HV.
Ich habe beide Relegationsspiele der Wilhelmshavener gegen meinen neuen Klub Bayer Dormagen gesehen. Ist das mit 32:22 gewonnene Hinspiel ein Maßstab für ihr Potential, dann werden sie locker im Mittelfeld landen. Nehme ich aber das mit 24:34 verlorene Rückspiel in Dormagen als Grundlage, kann ich sie nur als Abstiegskandidat Nummer eins einsortieren. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Von ihrem Neuzugang Tobias Schröder halte ich viel. Der wird ihnen mehr helfen als Bennet Wiegert.
Tipp: Das wird eine glatte Saison ohne Abstiegsangst.
TV Großwallstadt:
Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Der Wechsel von Klein nach Kiel wiegt schwer. Fraglich ist, ob die beiden Rückraumspieler Lochmann und Immel nach ihren schweren Verletzungen wieder fit werden. Wenn ja, dann haben sie eine Top-Mannschaft. Für den Verein ist die Situation schwierig. Sie können keine neuen Spieler als Ersatz verpflichten. Kommen die beiden wieder, wird dann das Geld knapp. Die Mannschaft ist jung und geht immer an ihre Grenzen. Ein Verdienst ihres Trainers. Außerdem haben sie in der letzten Saison gesehen, dass sie gut mithalten können. Das schafft Selbstbewusstsein.
Tipp: Mit Lochmann und Immel ist der EHF-Cup drin.
SG Kronau/Östringen:
Das Team der SG Kronau/Östringen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Kronau/Östringen.
Verein und Trainer haben ein Konzept. Juri Schewzow hat von der Pleite des TuSEM Essen profitiert und viele Spieler geholt, die er dort schon trainiert hat. Essen hat damals immer oben mitgespielt, das wird Kronau auch. Zudem haben sie sich an die neue Halle in Mannheim gewöhnt. So können sie sich nun mehr auf den Handball konzentrieren. Allerdings sind Spieler wie Torgowanow oder Klimowets auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Tipp: Im letzten Jahr wurden sie Sechster, diesmal nur Siebter.
HSG D/M Wetzlar:
Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Alvanos hinterlässt hier eine große Lücke. Außerdem ist die Stimmung in der Mittelhessen-Arena nicht gut genug, um einen echten Heimvorteil auszumachen. Im Verein kehrt zudem einfach keine Ruhe ein.
Tipp:Ein Wetzlar spielt gegen den Abstieg. Der 16. Platz, der zu Relegationsspielen berechtigt, ist ein realistisches Ziel.
HSG Düsseldorf:
Das Team des HSG Düsseldorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSG Düsseldorf.
Ein klarer Abstiegskandidat. In der neuen Sporthalle kommt einfach kein Spaß auf. Das war eine der wenigen Arenen, die in der letzten Saison bei unseren Auswärtsspielen nicht ausverkauft war. Das ist ein echter Nachteil. Mit dem Griechen Vasilakis haben sie außerdem einen Typen in ihren Reihen, der alles auf eigene Faust versucht. Über eine ganze Saison betrachtet, verliert so ein Spieler mehr Punkte als er gewinnt. Außerdem können sie den Abgang von Michael Haaß nicht kompensieren.
Tipp: Düsseldorf, Baiingen oder Hildesheim - zwei dieser Mannschaften steigen auf jeden Fall ab.
GWD Minden:
Das Team von GWD Minden.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden.
Die haben mit einer starken Rückrunde in der letzten Saison bewiesen, dass sie mithalten können. Der Sieg gegen uns war keine Eintagsfliege. Die können Handball spielen. Die Verletzung von Niemeyer muss kein Handicap sein. Er hat viele Freiheiten und nimmt sich viele Würfe. Fehlt er, könnte das eine Chance für Buschmann werden. Das ist im Vergleich der viel komplettere Handballer. Zwischen Niemeyer und Just ist er bislang untergegangen.
Tipp: Ein klarer Nicht-Abstiegskandidat.
MT Melsungen:
Das Team von MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von MT Melsungen.
Eine Mannschaft mit Gesicht. Für einen vorderen Platz wird es zwar nicht reichen. Aber Melsungen wird schnell einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen haben. Von ihrem Neuzugang Balomenos halte ich sehr viel. Mit diesem Halblinken und dem Linksaußen Goran Sprem haben sie sich wirklich verstärkt. Klasse ist auch Spielmacher Petr Hazl. Von dem schwärmt heute noch die ganze Zweite Liga Süd.
Tipp: Keine Top-Mannschaft, aber eine, die an guten Tagen auch die Großen schlagen kann.
Eintracht Hildesheim:
Das Team der Eintracht Hildesheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der Eintracht Hildesheim.
Mein Abstiegskandidat Nummer eins. Sie haben ihren Kader zwar aufgestockt, aber die Qualität nicht erhöht. Mit diesem Spielermaterial kann Hildesheim nicht überraschen. Das wird schon nach den ersten Spieltagen deutlich werden.
Tipp: Hildesheim spielt nur ein Jahr in der Ersten Liga mit.
HBW Balingen-Weilstetten:
Das Team von HBW Balingen-Weilstetten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von HBW Balingen-Weilstetten.
Eine unglaublich junge Mannschaft. Das wird schon daran deutlich, dass mein Kumpel Christoph Schindler (23) beim Fußballspielen im Training zu den "Alten" gehört. Die Jungs kämpfen bis zum Umfallen, der Trainer lässt sich immer etwas Neues einfallen - das wird gegen den THW nicht reichen. Aber eine Mannschaft aus dem Mittelfeld können sie zu Hause schlagen.
Tipp: Sie könnten es schaffen. Und wenn nicht, ist für Christoph vorgesorgt. Dann kommt er zu uns und bleibt so in der Ersten Liga.
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2006)


(25.08.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite