THW-Logo
22.11.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW-Personalsituation entkrampft sich zögerlich

TSV Kronshagen und HSG Fockbek gewannen Vorspiel für Pokal-Achtelfinale

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2006:

Kiel - Handballmeister THW Kiel setzt für das Achtelfinale im DHB-Pokal am 28. November in der Ostseehalle (18.45 Uhr) gegen den Süd-Zweitligisten TusPo Obernburg - wie berichtet - auf die Karte Hilfsbereitschaft. 50 Prozent der Einnahmen werden der Kieler Sporthilfe zufließen, die andere Hälfte geht an bedürftige Kinder. Alle Eintrittskarten gibt es zum Schnäppchenpreis von fünf Euro. Geplant ist zudem ein Vorspiel, das jene zwei C-Jugendteams bestreiten werden, deren Klubs bis gestern die meisten Karten für die Pokalpartie erworben hatten. Die Siegerteams: TSV Kronshagen und HSG Fockbek/Nübbel. Der TSVK orderte 250, Fockbek 144 Tickets. Ohnehin übertrifft der Vorverkauf alle Erwartungen. 3000 Karten wurden bis gestern abgesetzt. "Großartig", freute sich Manager Uwe Schwenker, "mal sehen, wo wir noch landen."
Derweil richtet Noka Serdarusic den Fokus auf das Punktspiel am kommenden Sonnabend beim Wilhelmshavener HV (19.30 Uhr). Immerhin 13 Spieler hatte der THW-Coach gestern beim Training um sich versammelt - auch ohne Henning Fritz, Dominik Klein und Christian Zeitz (Länderspiel gegen Österreich). Dennoch entkrampft sich die angespannte Personalsituation nur zögerlich. Vid Kavticnik machte bei einem Trainingsspiel am Montag gegen Altenholz erste Gehversuche, muss mit geschwollenem Fußgelenk aber wieder kürzer treten. "Gegen Wilhelmshaven will ich trotzdem dabei sein", sagte der Slowene trotzig. Nikola Karabatic, der am Sonntag nach seiner Ellenbogenoperation von einem Erholungsurlaub aus dem heimatlichen Montpellier zurückgekehrt war, wurden gestern die Fäden gezogen. Mit Pflastern am Arm trabte der Franzose konzentriert durch die Halle. Oft auch an Viktor Szilagyi vorbei. Kiels Rückraumspieler hatte eine betrübte Miene aufgesetzt. Seit knapp zwei Wochen nimmt Szilagyi nach seiner Kreuzbandverletzung am Mannschaftstraining teil. Gestern Morgen musste das Knie punktiert werden. "Die Ärzte sprechen von einer normalen Reaktion des Gelenks", berichtet der 28-Jährige, "aber es wirft mich wieder einige Tage zurück."

Fortschritte macht die Genesung von Lars Krogh Jeppesen. Der Däne kommt mit lädierten Rippen aber weiterhin nur in der Defensive zum Einsatz. Im linken Rückraum setzt Serdarusic auf den schwedischen Blitztransfer Tobias Karlsson, der bei seinem Debüt gegen Kronau nicht nur wegen seiner fünf Tore glänzte. "Wir haben viel an der Feinabstimmung gearbeitet", so Serdarusic, "ich hoffe, er kann uns auch in Wilhelmshaven helfen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2006)


(22.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite