THW-Logo
04./05.06.2007 - Letzte Aktualisierung: 05.06.2007 All-Star-Spiel

All-Star-Spiel am Dienstag mit vier Zebras

Klein, Zeitz und Fritz auf deutscher Seite - Karabatic im All-Star-Team - Lövgren Zuschauer

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Das All-Star-Spiel wird morgen, Dienstag, 5. Juni, um 20.15 Uhr (live im DSF) angepfiffen.
Das All-Star-Spiel wird morgen, Dienstag, 5. Juni, um 20.15 Uhr (live im DSF) angepfiffen.
Am morgigen Dienstag trifft Handballweltmeister Deutschland im Rahmen des All-Star-Spiels in Berlin auf eine All-Star-Mannschaft der Bundesliga. Auf Seiten des DHB werden dabei Christian Zeitz, Dominik Klein und Henning Fritz aktiv sein, für das All-Star-Team läuft Nikola Karabatic auf. Der ebenfalls für die internationale Auswahl nominierte Stefan Lövgren wird aufgrund seiner Verletzung in Berlin nur Zuschauer sein. Anpfiff in der fast ausverkauften Max-Schmeling-Halle ist um 20.15 Uhr, das DSF überträgt ab 20 Uhr live.

Die deutsche Nationalmannschaft

Vom THW dabei sind Christian Zeitz, Dominik Klein und Henning Fritz.

Das All-Star-Team

Tor
  • Jan Holpert (SG Flensburg-Handewitt)
  • Goran Stojanovic (HSV Hamburg)
  • Jesper Larsson (HSG Nordhorn)
Linksaußen
  • Lars Christiansen (SG Flensburg-Handewitt)
  • Sven Lakenmacher (Eintracht Hildesheim)
Rechtsaußen
  • Sören Stryger (SG Flensburg-Handewitt)
  • Vedran Zrnic (VFL Gummersbach)
Kreisläufer
  • Christian Schwarzer (TBV Lemgo)
  • Dimitri Kuzelev (TSV GWD Minden)
  • Bertrand Gille (HSV Hamburg)
Rückraum Links
Rückraum Mitte
  • Oliver Köhrmann (Wilhelmshavener HV)
  • Oleg Kuleschow (SC Magdeburg)
  • Martin Strobel (HBW Balignen/Weilstetten)
Rückraum Rechts
  • Kyung Shin Yoon (HSV Hamburg)
  • Volker Michel (Frisch auf Göppingen)
Trainer
  • Martin Schwalb

Fakten zum All-Star-Spiel

Die Idee zum Allstar-Game entstand vor rund siebeneinhalb Jahren, als die Handball-Bundesliga - nach dem Vorbild der amerikanischen Basketball-Liga - eine Veranstaltung schaffen wollte, bei der sich Liga und Fans in freundschaftlicher Atmosphäre zum Saisonausklang begegnen sollten. Die ersten drei Auflagen dieser Veranstaltung fanden im westfälischen Münster statt und fanden soviel Anklang, dass die Halle Münsterland drei Mal in Folge mit rund 2.500 Besuchern ausverkauft war und damit schon bald zu klein für ein Event dieser Größenordnung. In Braunschweig eröffnete sich dieser Veranstaltung vorübergehend eine neue Dimension.

In einer der modernsten Veranstaltungs-Arenen des Landes, der Volkswagen-Halle, präsentierte sich die "stärkste Liga der Welt" in einem zeitgemäßen Umfeld. Nicht zuletzt dank der riesigen Resonanz des All-Star-Spiel in den vergangenen Jahren eroberte sich diese Veranstaltung neben der Pokal-Endrunde in Hamburg und dem Spiel um den Supercup zwischen dem Meister und dem Pokalsieger längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Handball-Bundesliga.

Dem Rechnung tragend vollzog die HBL im vergangenen Jahr mit der siebten Auflage des All-Star-Spiels den nächsten logischen Schritt und erklomm mit dem Umzug nach Berlin die nächste Stufe in der Entwicklung dieser Veranstaltung. Dort, wo sich mit dem WM-Eröffnungsspiel im Januar dieses Jahres und dem Aufstieg der Füchse Berlin in die Bundesliga Handball zunehmend etabliert, soll auch künftig das All-Star-Spiel seinen festen Platz erhalten.

All-Star-Spiel: Wer gegen wen
Beim diesjährigen All-Star-Spiel, das am Dienstag, 5. Juni 2007 in der Berliner Max-Schmeling-Halle stattfindet, möchte man das erfolgreiche Konzept der vergangenen zwei Jahre fortsetzen. Anders als bei den fünf ersten Veranstaltungen, als jeweils eine Auswahl der Vereine aus dem Norden und Osten gegen eine Auswahl der Vereine aus dem Süden und Westen antrat, treffen - wie 2005 und 2006 - die Nationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes und ein All-Star Team der Liga, in der neben den ausländischen Stars auch Christian Schwarzer, Stefan Kretzschmar, Jan Holpert, Daniel Stephan und andere mitspielen werden, aufeinander. Das All-Star Team 2007 wird übrigens von Hamburgs Coach Martin Schwalb betreut.
Das Rahmenprogramm
Der Einlass zum diesjährigen All-Star-Spiel ist auf 18.00 Uhr festgelegt. Das Vorspiel, das bereits um 18.10 Uhr angepfiffen wird, bestreiten die Mannschaften der DHB/NOHV-Stützpunkte, wobei eine U-19-Auswahl der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein gegen eine U-19- Auswahl aus Brandenburg und Berlin antreten wird. Das All-Star-Spiel 2007 selbst wird um 20.15 Uhr angepfiffen. Für die Zeit vor dem Match der Liga- Auswahl gegen die Nationalmannschaft und in der Halbzeit des Spiels werden die Veranstalter für entsprechende Unterhaltung der Fans sorgen.
Das Programm im Überblick
  • 18.00 Uhr: Einlass
  • 18.10 Uhr: Eröffnungsspiel
  • 20.15 Uhr: All-Star-Spiel (DHB-Nationalmannschaft - All-Star-Team der Bundesliga)
Das zeigt das Fernsehen
Wie schon bei den sieben Vorgänger-Veranstaltungen unterstützt das Deutsche Sportfernsehen auch in diesem Jahr das All-Star-Spiel mit Live-Präsenz im TV. Der Münchner Sportsender überträgt die Auflage 2007 des All-Star-Spiel live und in voller Länge ab 20.15 Uhr, die Übertragung des Events beginnt bereits um 20.00 Uhr.
Schiedsrichter stehen fest
Die Unparteiischen für das All-Star-Spiel 2007 stehen fest. Die Handball- Bundesliga (HBL) nominierte die beiden Referees Matthias Dang und Thorsten Zacharias aus Mainz.
Vorverkauf: Halle so gut wie ausverkauft
Der Vorverkauf für die diesjährige Veranstaltung in Berlin läuft rund. Bis zum heutigen Freitag waren nach Auskunft von Henning Opitz vom Berliner Handball-Verband sämtliche Sitzplatztickets vergeben. Lediglich einige wenige Stehplatzkarten stehen noch im freien Verkauf zur Verfügung. Opitz geht fest davon aus, am Spieltag ein "Ausverkauft!" vermelden zu können. Dann wären insgesamt 8.521 Besucher in der Max-Schmeling-Halle.
Empfang beim Berliner Bürgermeister
Eine Ehrung ganz besonderer Art wird allen Teilnehmern des diesjährigen All- Star-Spiels zuteil. Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister der Stadt Berlin, lädt beide Mannschaften und deren Verantwortliche zu einem Empfang im Rathaus der Hauptstadt ein. Dabei dürfen sich sowohl die Weltmeister als auch die Spieler der Liga-Auswahl in das Gästebuch der Stadt Berlin eintragen.
Ehrungen
Wie in den Vorjahren finden auch diesmal wieder die Ehrungen der verdientesten Aktiven der abgelaufenen Spielzeit statt. Im Rahmen des All- Star-Spiels 2007 ehrt die Liga in Zusammenarbeit mit dem "Handball-Magazin" ihren "Spieler der Saison", ihren "Trainer der Saison" und ihr "Schiedsrichter-Gespann der Saison". Zudem werden zwei Persönlichkeiten aus der Handball-Szene für ihr "Lebenswerk/Karriereleistung Handball" ausgezeichnet. Wer allerdings die Auszeichnungen erhalten wird, ist noch geheim. Die Auszeichnung "Lebenswerk/Karriereleistung Handball" erhielten bislang sieben Personen. Hier die Ehrenlisten der vergangenen Jahre im Überblick:
Lebenswerk/Karriereleistung Handball:
Spieler der Saison:
Trainer der Saison:
Schiedsrichter der Saison:
(© 2007 HBL)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2007:

Endspurt für den Triple-Meister

THW-Quintett heute beim All-Star-Game
Kiel/Berlin - Der letzte Sirtaki brummt dem Handballmeister THW Kiel noch in den Ohren. Fünf Triple-Gewinner stehen dennoch heute Abend schon wieder im Rampenlicht.

Christian Zeitz, Henning Fritz, Stefan Lövgren, Dominik Klein und Nikola Karabatic treten in Berlin (20 Uhr, Max-Schmeling-Halle) beim Spiel eines Allstar-Teams gegen die Nationalmannschaft an.

Während Zeitz, Fritz und Klein das Trikot des Weltmeisters überziehen, widerfuhr Lövgren und Karabatic die Ehre, in die Mannschaft der besten Bundesliga-Spieler gewählt worden zu sein. Der Franzose hat zudem gute Chancen, zum "Spieler des Jahres" gekürt zu werden. Kapitäne und Trainer der 18 Bundesligisten wählen den besten Spieler, der beim All-Star-Game geehrt wird. Es wäre nicht überraschend, wenn der 23-Jährige diese Wahl, die vom Fachblatt "Handball-Magazin" durchgeführt wird, mit einem Rekordergebnis gewinnen wird. Favorit für die Wahl zum Trainer des Jahres ist der Sieger der Vorjahres: Noka Serdarusic (THW).

Die illustre Auswahl, für die neben Christian Schwarzer (Lemgo) und Stefan Kretschmar (Magdeburg) auch der Flensburger Lars Christiansen und Bertrand Gille vom Vizemeister HSV Hamburg auflaufen werden, wird von HSV-Coach Martin Schwalb betreut. Die Halle ist mit 8 500 Zuschauern ausverkauft.

Gestern empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel die Nationalspieler, würdigte die Glanzleistung bei der WM und lud die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand in ihre Arbeitsräume ein. Der Einladung gefolgt waren bis auf Schwarzer und Oleg Velyky alle Weltmeister. "Diese Einladung hat gezeigt, welchen Stellenwert dieser Erfolg in Deutschland immer noch hat", sagte Henning Fritz.

(Von Wolf Paarmann und Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 05.06.2007)


(04./05.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite