THW-Logo
02.09.2008 Bundesliga

Zebra-Journal: Der Bundesliga-Check mit Viktor Szilagyi: Die SG Flensburg ist das Fragezeichen

Ex-"Zebra" Viktor Szilagyi macht den Liga-Check

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008:

Viktor Szilagyi spielte drei Jahre für den THW und gilt als einer der Gründerväter des Kieler Tempohandballs. Unvergessen an der Ostsee ist sein finales Tor beim 27:26-Sieg in Berlin, der den "Zebras" den Weg zur 14. Meisterschaft ebnete. Nach drei Knieoperationen fehlte den Verantwortlichen des Rekordmeisters das Vertrauen in die Gesundheit des genialen Rückraumspielers, der seit kurzem Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft ist. Für das Zebra-Journal nahm der 29-Jährige, der jetzt für den VfL Gummersbach spielt, die Bundesliga unter die Lupe.

THW Kiel:
Das Team des THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des THW Kiel.
Mit meinem Wechsel hat der THW Kiel einen schweren Verlust erlitten. Ich bin gespannt, wie der Klub ohne seinen Erfolgsgaranten, der in drei THW-Jahren dreimal Meister geworden ist, auskommen wird. Im Ernst: Kiel wird am Ende wieder ganz oben stehen. Der Kern der Mannschaft spielt seit Jahren zusammen. Das ist in einem Olympiajahr, das nur wenig Zeit für die Vorbereitung lässt, ein Vorteil. Der neue Trainer Alfred Gislason wird mehr auf Rotation setzen und davon wird die Mannschaft profitieren. Vielleicht gewinnt sie die Spiele gegen die "kleineren Klubs" dann nicht mehr mit. 15 Toren Vorsprung. Aber vielleicht bricht der THW dann in engen Spielen auch nicht mehr nach der 55. Minute ein. Außerdem ist es wichtig, dass Stefan Lövgren noch ein Jahr bleibt. Er wird gerade in den ersten Monaten für Alfred Gold wert sein.
HSV Hamburg:
Das Team des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSV Hamburg.
Der Verein hat sich enorm verstärkt, im Rückraum herrscht schon ein Überangebot an erstklassigen Spielern. Das kann aber auch ein Problem werden, schließlich ist es jeder gewohnt, dass er die Nummer eins auf seiner Position ist. Bei Verletzungen, so wie jetzt von Pascal Hens, kann so ein Kader natürlich eine Meisterschaft entscheiden. Bleiben alle gesund, ist Ärger programmiert, denn dann können gar nicht alle zufrieden sein. In Kiel war es in der vergangenen Saison auch für Filip Jicha zunächst eine ungewohnte Situation, dass auf seinem Platz bereits ein Nikola Karabatic war. Gespannt bin ich darauf, wie sich der Mindener Arne Niemeyer entwickeln und wie Oleg Velyky nach seiner Verletzung zurückkommen wird. Trotzdem - Hamburg wird der härteste Konkurrent für den THW werden.
SG Flensburg-Handewitt:
Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der SG Flensburg-Handewitt.
Entscheidend wird sein, wie die Flensburger in die Saison starten. Sie haben viele Neuzugänge, die integriert werden müssen. Das kann schnell klappen, muss aber nicht. Mit Muratovic hat die SG einen guten Ersatz für Lackovic gefunden. Er ist spielerisch sogar besser als der Kroate. Von dem Halbrechten Oscar Carlen sollte man anfangs nicht zu viel erwarten. Er ist jung und neu in der Liga, da wird er kaum die ganze Saison auf konstant hohem Niveau spielen können. In den ersten sechs Monaten wird deutlich werden, in welche Richtung er sich entwickeln wird. Er hat ein irrsinniges Potenzial und kann eine Bereicherung werden. Die SG Flensburg wird sich im Laufe der Saison finden und eine immer bessere Rolle spielen. Tipp: Platz vier. Mehr wäre eine Überraschung.
Rhein-Neckar-Löwen:
Das Team der Rhein-Neckar-Löwen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der Rhein-Neckar-Löwen.
Die Mannschaft ist fast perfekt aufgestellt. Einzige Baustelle ist die Mittelposition. Mit Grzegorz Tkaczyk steht nur ein Spielmacher zur Verfügung. Das ist zu wenig. Da fehlt auch die Konkurrenzsituation, die nötig ist, um sich immer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Außerdem haben die Löwen das größte Kontingent für die Olympischen Spiele abgestellt, das ist ein Nachteil. Aber ich traue Trainer Juri Schewzow, den ich aus meiner Zeit bei TUSEM Essen gut kenne, viel zu. Zuletzt wurde der Kader bei den Löwen im Sechs-Monats-Rhythmus ausgetauscht, da fehlte ihm die Zeit, um vernünftig zu arbeiten. Jetzt hat er sie. Hamburg, Kiel oder die Löwen - einer aus diesem Trio wird Meister.
HSG Nordhorn:
Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Ich habe in letzter Zeit viel über die HSG gelesen, allerdings wenig erfreuliche Dinge. Probleme mit pünktlichen Gehaltszahlungen hat es hier immer gegeben. Aber wenn eine treue Seele wie Jan Filip (wechselt zu den Löwen, Anm. der Red.) den Verein verlässt, dann fühlt sich das doch wie ein Ausverkauf an. Andererseits: Trainer Ola Lindgren hat es bisher immer geschafft, aus den Spielern das Maximale herauszuholen. Börge Lund oder Erlend Marmelund waren weitgehend unbekannt, als sie zur HSG kamen und haben schon in ihrem ersten Bundesligajahr voll eingeschlagen. Ich glaube aber nicht, dass die HSG den fünften Platz wiederholen kann.
VfL Gummersbach:
Das Team des VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des VfL Gummersbach.
Ich bin total zufrieden beim VfL. Die Stimmung ist super, die Mannschaft ist völlig intakt, wir trainieren hart - alle sind fest davon überzeugt, um Platz vier mitspielen zu können. Der Wechsel von Alfred nach Kiel war nur beim ersten Training noch ein Thema, anschließend nicht mehr. Wir sind alle Profis und haben uns auch von dem turbulenten Sommer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir wollen uns für die Champions League qualifizieren, beim Final Four mitspielen und das Endspiel im Europapokal erreichen. Unsere Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Ziele zu erreichen.
TBV Lemgo:
Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Unter Schorsch (Trainer Markus Baur, Anm. der Red.) hat der TBV schon in der vergangenen Saison deutliche Fortschritte gemacht. Ich traue dem Klub zu, um den vierten Platz mitzuspielen. Fraglich ist, in welcher Verfassung die Nationalspieler aus Peking zurückkehren werden und wie die, die nicht mitfahren durften, das verkraftet haben. Ich erwarte eine große Saison von Michael Kraus. Ich habe ihn im Länderspiel in Köln gegen Russland spielen sehen, da war er schon in überragender Form. Wenn er die hält, wird Lemgo auf jeden Fall eine Mannschaft wie Nordhorn überholen.
SC Magdeburg:
Das Team des SC Magdeburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC Magdeburg.
Im letzten Jahr wurde es Platz acht, mehr wird es diesmal auch nicht werden. Die finanziellen Möglichkeiten sind zu begrenzt, die Mannschaft zu jung. Mit der fantastischen Halle im Rücken werden sie zu Hause wieder eine Macht sein und mit ihrer Euphorie auch immer für eine Überraschung gut sein. Aber es fehlen die Spieler mit großer Bundesligaerfahrung und damit die Konstanz. Das wird sich besonders bei den Auswärtsspielen bemerkbar machen.
Frisch Auf Göppingen:
Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Mit Adam Weiner haben die Göppinger zwar einen Torhüter verpflichtet, der in der vergangenen Saison einige gute Spiele gemacht hat. Einen Martin Galia wird er aber nicht ersetzen können, der wird ihnen fehlen. Zuletzt mussten sie in Stuttgart spielen, weil ihre Hohenstaufenhalle umgebaut wurde. Ein Vorteil war das sicher nicht. Zu Hause werden sie ihre Punkte machen, aber mehr als ein guter Mittelfeldplatz wird nicht herausspringen.
MT Melsungen:
Das Team von MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von MT Melsungen.
Individuell sind die Melsunger stark besetzt, aber als Mannschaft sind sie nicht höher einzuschätzen als beispielsweise Magdeburg. Mit dem Umzug nach Kassel versucht die MT das gleiche Experiment wie die Löwen, die nun in Mannheim spielen. Aber die Region hat das noch nicht angenommen. Melsungen wird eine Saison mit Licht und Schatten abliefern, große Namen schlagen, aber auch gegen die kleineren Klubs verlieren - Platz zehn.
TV Großwallstadt:
Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Geht es nach der Papierform, hat sich der TVG sehr gut verstärkt. Die Umsetzung ist allerdings problematisch. Ein Beispiel: Mit Oliver Köhrmann ist einer der letzten Spielmacher der Liga gekommen. Ich halte viel von ihm. Allerdings wird ihm nach Olympia nur eine Woche bleiben, um sich mit seiner neuen Mannschaft einzuspielen. Das ist unmöglich. Mit Chrischa Hannawald wird zudem ein Typ fehlen, der eine Mannschaft richtig heiß machen kann. Sein Nachfolger Mattias Andersson hat in Kiel zwar seine Klasse angedeutet, aber die Situation ist für ihn auch neu. Er ist jetzt die Nummer eins und muss konstant gute Leistungen bringen. Zuletzt wurden die Franken Elfter, diesmal ist mehr drin.
Füchse Berlin:
Das Team der Füchse Berlin.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der Füchse Berlin.
Ich telefoniere regelmäßig mit meinem Landsmann Konrad Wilczynski, und er ist davon überzeugt, dass Berlin einen Schritt nach vorne machen wird. Ich habe sie in der Vorbereitung erlebt, sie haben bereits sehr früh in der Saison eine gute Form bewiesen. Sie haben Großes vor. So wollen sie das eine oder andere Spiel in der neuen O2-Arena austragen und können nach dem Auszug der Berliner Eisbären jetzt die Max-Schmeling-Halle alleine nutzen - das ist ein Vorteil. Sie streben einen einstelligen Tabellenplatz an, und das halte ich für möglich.
HBW Balingen-Weilstetten:
Das Team von HBW Balingen-Weilstetten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von HBW Balingen-Weilstetten.
Mit den Neuzugängen Markus Wagesreiter und Robert Weber spielen jetzt die Österreicher Nummer drei und vier in der Bundesliga, das ist gut für unsere Nationalmannschaft. Vor allem auf den Rechtsaußen Robert Weber bin ich gespannt. Er ist ein schmächtiger Typ, wird deshalb oft unterschätzt. Aber er ist ein trickreicher Spieler, der in Österreich stets zu den besten Torschützen zählte. Auf Spiele gegen Balingen freut sich keiner, weil sie mit einer überharten Abwehr agieren und der Gegner darauf hoffen muss, dass die Schiedsrichter auch durchgreifen. Trainer Roll Brack ist ein absoluter Fanatiker, der immer das Letzte aus seinen Mannschaften herausholt. Das war in Pfullingen so und ist jetzt in Baiingen nicht anders. Mit dem Abstieg hat der Verein nichts zu tun.
HSG Wetzlar:
Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG D/M Wetzlar.
Die Mischung aus Jung und Alt stimmt zwar, doch gerade auswärts wird die Klasse fehlen, um viele Punkte zu sammeln. Im Kader sind viele junge Talente, die von Trainer Volker Mudrow profitieren werden. Die Mannschaft wird von Beginn an gegen den Abstieg kämpfen.
GWD Minden:
Das Team von GWD Minden.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden.
Ich wünsche dem Verein nicht, dass er wieder so eine Horrorsaison erleben muss wie zuletzt, als der Klassenerhalt erst durch den Sieg in Flensburg unter Dach und Fach gebracht wurde. Aber wahrscheinlich wird es diesmal ähnlich verlaufen. Die Lücke, die Arne Niemeyer mit seinem Wechsel nach Hamburg hinterlassen hat, ist sehr groß. Für Minden wird jeder Punkt ein hartes Stück Arbeit.
TUSEM Essen:
Das Team von TUSEM Essen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von TUSEM Essen.
In der vergangenen Saison hat der TUSEM sechs Monate gebraucht, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Da war es schon fast zu spät, um noch die Klasse zu halten. Dieses Lehrgeld haben sie jetzt bezahlt, aber es fehlen die Typen. Mark Dragunski hat aufgehört und Kapitän Mark Schmetz, der für die Mannschaft auch außerhalb des Feldes sehr wichtig war, ist nach Lemgo gegangen. Der Verein ist nach den Skandalen der Vergangenheit auf dem richtigen Weg, integriert Ex-Spieler in Schlüsselpositionen. Doch auf dem Feld ist auch diesmal bis zum letzten Spieltag Zittern angesagt.
TSV Dormagen:
Das Team des TSV Dormagen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TSV Dormagen.
Als der TSV zuletzt Bundesliga spielte, war ich dabei. Ich erinnere ein Publikum, dass mit uns stets unzufrieden war, weil wir oft verloren haben. In der Regionalliga war die Halle dagegen immer voll, weil der TSV da auch immer gewonnen hat. Ich glaube nicht, dass die Fans zu hundert Prozent hinter dem Team stehen werden. Allerdings genießen die Handballer mittlerweile größere Sympathien, weil sie nicht länger ein von Bayer gesponsertes Werksteam sind. Der Mannschaft fehlen die erfahrenen Spieler, da wird nur das Kollektiv in der Lage sein, Punkte zu machen. Das erste Spiel ist gleich in Kiel, da wird für Dormagen die Realität schnell beginnen. Tipp: Abstiegskandidat.
Stralsunder HV:
Das Team des Stralsunder HV.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des Stralsunder HV.
Der Aufsteiger startet mit einem nahezu identischen Kader, das Geld für namhafte Neuzugänge fehlte. Da bleiben nur zwei Trümpfe: Für die meisten Mannschaften ist die Reise nach Stralsund die längste, die wird jedem Spieler in den Knochen stecken. Außerdem ist die winzige Vogelsanghalle nicht zu unterschätzen. Beim THW Kiel haben wir uns vor den Auswärtsspielen in den kleinen Arenen in Pfullingen und Dutenhofen gefürchtet, da musste sich jeder gehörig umstellen. Zu Hause werden sie einige Überraschungen schaffen, aber unter dem Strich wird es ganz eng.
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2007)


(02.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite