THW-Logo
10.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Wir haben bereits seit Sonnabend ermittelt"

Staatsanwalt Uwe Wick bestätigt Ermittlungen gegen Schwenker und Serdarusic

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009:

Kiel - Der Kieler Staatsanwalt Uwe Wick war gestern ein gefragter Mann. Fernsehteams standen Schlange in Wicks Büro. Gegenüber unserer Zeitung bestätigte er die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen Uwe Schwenker und wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue gegen Noka Serdarusic. Wick stellte allerdings auch klar: "Wir haben bereits seit Sonnabendmittag mit Kräften des Landeskriminalamtes und mehreren Staatsanwälten ermittelt."
Falsch seien, so Wick, die Berichte, der THW Kiel selbst habe die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. "Der THW hat uns nur die Kooperation angeboten." Einzelheiten zur Durchsuchung von THW-Geschäftsstelle und möglicherweise auch Privatwohnungen von Schwenker und Serdarusic wollte Wick nicht bestätigen, allerdings auch nicht dementieren. Nicht jedoch die Schiedsrichter-Bestechung (Wick: "Nicht strafbar") sei Gegenstand der Ermittlungen. "Als Geschäftsführer einer GmbH hat Herr Schwenker Vermögensbetreuungspflicht. Die könnte hier verletzt und Gesellschaftsvermögen veruntreut worden sein." Nach der Auswertung von Unterlagen und Zeugenaussagen werde sich nun zeigen, ob aus dem "hinreichenden Tatverdacht" womöglich eine Anklage werde. Wick: "Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung."

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009)


(10.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite