THW-Logo
24.06.2009 Champions League / EM 2010

Heute Auslosung der Champions-League-Gruppen

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Heute werden in Wien die CL-Gruppen ausgelost.
Heute werden in Wien die CL-Gruppen ausgelost.
Im Rahmen des "EHF-Champions-Draws" findet heute Abend in Wien die Auslosung der Champions-League-Gruppen statt. Die Auslosung kann live auf www.ehftv.com verfolgt werden. Wir werden natürlich auch aktuell von der Auslosung berichten.
Um 18 Uhr beginnt heute in Wien die "Champions-Draw"-Gala im historischen Liechtenstein-Museum. Über 300 Gäste, darunter viele Spieler, Trainer, Verbands- und Cluboffizielle, sind zu Gast beim ÖHB und der EHF. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Grit Jurack und Filip Jicha als beste Torschützen der vergangenen CL-Saison geehrt.

EM-Auslosung ab 19 Uhr

Um 19 Uhr werden zunächst die vier Gruppen der EM 2010 in Österreich ausgelost:
  • Topf 1: Dänemark, Kroatien, Frankreich und Deutschland
  • Topf 2: Schweden, Spanien, Island und Russland
  • Topf 3: Österreich, Norwegen, Polen und Ungarn
  • Topf 4: Slowenien, Tschechien, Ukraine und Serbien
Kroatien ist Gruppenkopf der Gruppe A (Graz), Österreich wird in Gruppe B (Linz) antreten. Deutschland ist Gruppenkopf der Gruppe C (Innsbruck) und Ungarn wird in Gruppe D (Wiener Neustadt) spielen. Jeder Gruppe wird ein Team aus jedem Topf zugeordnet.

Die Ziehung ist live im Internet unter www.ehf-euro.com zu sehen.

Champions-League-Gruppen-Auslosung ab 21.40 Uhr

Nachdem zuvor ab 20.15 Uhr die Gruppen der Damen-Champions-League ausgelost werden, findet dann ab 21.40 Uhr die Auslosung der Champions-League-Gruppen der Herren statt.

Jeder Gruppe werden jeweils ein Team aus jedem der sechs Lostöpfe zugeordnet. Ein Team kann dabei nicht auf ein anderes Team aus dem gleichen Verband treffen. Als Ausnahme gilt hierbei das Team, dass sich über das Wildcard-Turnier qualifiziert hat. Dies bedeutet, dass der THW, der als Gruppenkopf gesetzt ist, in der Gruppenphase nicht auf den HSV Hamburg oder die Rhein-Neckar-Löwen treffen kann. Sollte sich jedoch Lemgo über das Wildcard-Turnier für die Gruppenphase qualifizieren, kann der THW auf den TBV treffen.

Hier noch einmal die Setzliste für die Champions-League-Gruppenphasen-Auslosung:

Pos.NationTeamTopf CL-
Gruppenausl.
1.Titelvert. (ESP 1)BM Ciudad Real 1
2.GER 1 THW Kiel 1
3.HUN 1 MKB Veszprem KC 1
4.RUS 1 Chehovski Medvedi Moskau 1

5.FRA 1 Montpellier Agglo. HB 2
6.CRO 1 RK Zagreb 2
7.DEN 1KIF Kolding 2
8.SLO 1 RK Gorenje Velenje 2

9.ESP 2 FC Barcelona 3
10.GER 2 HSV Hamburg 3
11.HUN 2 SC Szeged 3
12.FRA 2 Chambery Savoie HB 3

13.DEN 2 FC Kopenhagen 4
14.ESP 3 BM Valladolid 4
15.GER 3 Rhein-Neckar-Löwen 4
16. Wildcard-Qualifikant 4

17.SUI 1 Amicitia Zürich 5
18.BIH 1 RK Bosna Sarajewo 5
19.ROU 1 HCM Constanta 5
20.SWE 1 Alingsas HK 5

Gewinner Qualifikationsgruppe 1 6
Gewinner Qualifikationsgruppe 2 6
Gewinner Qualifikationsgruppe 3 6
Gewinner Qualifikationsgruppe 4 6

Die Spieltermine sind:

  • 1. Spieltag: 01.-04.10.2009
  • 2. Spieltag: 07.-11.10.2009
  • 3. Spieltag: 14.-18.10.2009
  • 4. Spieltag: 04.-08.11.2009
  • 5. Spieltag: 11.-15.11.2009
  • 6. Spieltag: 18.-22.11.2009
  • 7. Spieltag: 10.-14.02.2010
  • 8. Spieltag: 17.-21.02.2010
  • 9. Spieltag: 24.-28.02.2010
  • 10. Spieltag: 03.-07.03.2010
Die Auslosung kann live auf www.ehftv.com verfolgt werden.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.06.2009

THW droht in Wien ein dicker Brocken

Nationalteam wartet auf EM-Auslosung
Kiel/Wien - Während die Spieler des deutschen Hand- ball-Meisters THW Kiel ihren verdienten Urlaub genießen, werden heute Abend (21.40 Uhr) - mitten in der handballfreien Sommerzeit - wichtige Weichen für die kommende Saison gestellt: In Wien werden die Gruppen für die Champions League 2009/2010 ausgelost.

Bis es soweit ist, müssen sich die "Zebra"-Fans allerdings etwas gedulden, denn zunächst werden die Gruppen der Europameisterschaft der Männer 2010 (19 Uhr) und der Champions League der Frauen (20.15 Uhr) ermittelt. Die Männer-Nationalmannschaft wird bei der EM (19.-31. Januar) als Kopf der Gruppe C in Innsbruck gesetzt. Dort drohen dem Weltmeister von 2007 allerdings schon in der ersten EM-Phase schwere Gegner. Potenzielle Konkurrenten aus Topf zwei sind Rekord-Olympiasieger Russland, der Olympia-Zweite Island, der Olympia-Dritte Spanien oder der mehrmalige Weltmeister Schweden. In Topf drei können Norwegen oder Polen der deutschen Mannschaft zugelost werden. Neben der DHB-Auswahl sind Titelverteidiger Dänemark, Olympiasieger und Weltmeister Frankreich sowie Vize-Weltmeister Kroatien als Gruppenköpfe gesetzt.

Der Schwede Marcus Ahlm interessiert sich heute Abend in erster Linie für das Ergebnis der Champions-League-Auslosung. "Im Moment ist Handball für mich ziemlich weit weg", sagte der neue THW-Kapitän gestern. "Aber ich fände es gut, auch einen starken Gegner schon in der Gruppenphase zu haben. Dann kommt man besser in den Wettbewerb." Ehrengast bei der Auslosung ist Filip Jicha, der in wenigen Wochen zum ersten Mal Vater wird ("Ich bin ganz schön nervös") und sowohl für gute Gegner des THW als auch der tschechischen Nationalmannschaft die Daumen drückt.

Der deutsche Double-Gewinner ist als einer der "Köpfe" der vier Sechser-Gruppen ebenso gesetzt wie Titelverteidiger Ciudad Real, MKB Veszprem und Medwedi Moskau. Mögliche Gegner des Teams von Trainer Alfred Gislason könnten Montpellier HB, der FC Barcelona, aber auch der HSV oder die Rhein-Neckar-Löwen sein. Geschäftsstellenleiterin Sabine Holdorf-Schust wird den THW in Wien offiziell vertreten. Ex-Manager Uwe Schwenker wird bekanntlich wegen vereinsinterner Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Manipulationsaffäre zum 30. Juni ausscheiden, sein Nachfolger Uli Derad ist noch nicht in Amt und Würden. Nachfolger von Schwenker in der Group Club Handball (GCH), der Vereinigung europäischer Spitzenvereine, ist im Übrigen Dierk Schmäschke. Der Vizepräsident des HSV Hamburg wurde zum GCH-Vize gewählt. Als sechster Bundesligist wurden außerdem die Rhein-Neckar Löwen in die GCH aufgenommen.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 24.06.2009)


(24.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite