THW-Logo
27./29.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 29.08.2009 Vorbereitung / Mannschaft

Letzte Bewährungsprobe vor dem Saisonstart: "Unser Norden"-Cup am Sonntag

Noch Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich

Update #1 Bericht von der Pressekonferenz, Ticket-Infos und KN-Vorbericht ergänzt ...

Am 30. August findet in der Sparkassen-Arena der "Unser Norden"-Cup statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 30. August findet in der Sparkassen-Arena der "Unser Norden"-Cup statt.
Für den THW Kiel ist er die letzte Bewährungsprobe vor dem Saisonstart: der "Unser Norden"-Cup 2009 am Sonntag. Zwei Tage vor dem Supercupspiel gegen den Vizemeister HSV Hamburg sind die beiden Partien am Sonntag die letzte Möglichkeit, taktische Varianten ohne Pflichtspielstress zu trainieren. Einlass zu dem von der coop eG organisierten Turnier in der Sparkassen-Arena ist ab 15.30 Uhr, um 16.30 Uhr treffen die den Titel verteidigen wollenden Zebras zunächst auf den schwedischen Vizemeister IF Guif Eskilstuna. Im zweiten Halbfinale duellieren sich zahlreiche Ex-Zebras bei der Partie Montpellier HB (FRA) gegen den BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN).
Die Verlierer dieser beiden Halbfinals, die jeweils über 2x20 Minuten ausgetragen werden, treffen im Anschluss im Spiel um Platz drei aufeinander, ehe gegen 20.10 Uhr das Finale um den "Unser Norden"-Cup über die volle Distanz von 2x30 Minuten ansteht. Die Siegerehrung ist für ca. 21.45 Uhr geplant.

Für Alfred Gislason bietet sich ein letztes Mal vor dem Saisonstart die Möglichkeit, sein Team auf Herz und Nieren zu testen. Nicht mit von der Partie wird Kiels jüngster Neuzugang Daniel Narcisse sein. "Er ist in der Halle, wird die Atmosphäre kennenlernen, aber nicht spielen", sagte Gislason auf einer Pressekonferenz in der "Delikatessa Marina". Aber auch ohne "Air France" wird den THW-Fans eine Menge geboten, schließlich rüstete der deutsche Rekordmeister vor dieser Spielzeit mächtig auf: Kult-Torhüter Peter Gentzel, National-Rechtsaußen Christian Sprenger, der Weltklasse-Halblinke Momir Ilic und der von vielen Handball-Experten als größtes Regisseurs-Talent Europas gepriesene Aron Palmarsson sind ebenso wie die "alten Hasen" heiß darauf, sich noch einmal den schwarz-weißen Fans präsentieren zu können. Tobias Reichmann wird nach seinem Kreuzbandriss indes genauso zuschauen müssen wie Hendrik Pekeler, der sich unlängst eine Überdehnung des Kreuzbandes zuzog.

Die coop eG richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Klicken Sie für weitere Infos! Die coop eG richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Eine gute Nachricht hatte Uli Derad für die Fans parat: "Es gibt noch ausreichend Karten für dieses hochklassige Turnier", sagte der Kieler Geschäftsführer. Gleichwohl ließe der Vorverkauf erahnen, wie sehr man in der Landeshauptstadt dem Saisonstart entgegen fiebert. "Kiel ist wieder heiß auf die Saison und den neuen THW Kiel." Karten für das Turnier am Sonntag, den 30. August, sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, sie kosten zwischen 6 Euro und 22 Euro (inkl. VVK-Gebühr).

Das Halbfinale gegen den schwedischen Vizemeister Guif Eskilstuna gilt einer ersten Standortbestimmung. Guif hatte das Finale um die schwedische Meisterschaft gegen Johan Pettersson und sein Team Alingsas HK knapp mit 26:29 verloren.

Im zweiten Halbfinale ab 17.45 Uhr treffen Montpellier HB und der BSV Bjerringbro-Silkeborg aufeinander. Bjerringbro kommt mit der Empfehlung, bisher die einzige Vereinsmannschaft gewesen zu sein, die den THW Kiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison schlagen konnte. Beim 30:31 überzeugte vor allem Kreisläufer Milutin Dragicevic, der ab 2010 das Trikot der Zebras tragen und sich deshalb am Sonntag schon einmal seine neue "Heimat" anschauen wird. Außerdem kommt es in dieser Partie zum Treffen der Ex-Zebras, spielt mit Lars Krogh Jeppesen doch ein Kurzzeit-Kieler für den BSV, während die "Zaubermaus" Nikolaj Jacobsen dem Trainerstab angehört. Auf Seiten von Montpellier HB gibt es ein Wiedersehen mit Vid Kavticnik und Nikola Karabatic, die nach einem monatelangen Wechselpoker nach der vergangenen Spielzeit das Kieler Trikot gegen das des französischen Meisters tauschten.

Spielplan

"Unser Norden"-Cup - Halbfinals
1. Halbfinale16.30 IF Guif Eskilstuna (SWE)-THW Kiel
2. Halbfinale17.45 Montpellier HB (FRA)-Bjerringbro-Silkeborg A/S (DEN)
"Unser Norden"-Cup - Platzierungsspiele
Spiel um Platz 319.00 Verlierer 1. Halbfinale-Verlierer 2. Halbfinale
Endspiel20.10 Sieger 1. Halbfinale-Sieger 2. Halbfinale

Rund um die Handballspiele veranstaltet die coop eG ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Nach den Spielen wird natürlich auch ausreichend Zeit sein, sich mit den neuesten Fan-Artikeln und Autogrammen der Zebras einzudecken.

(Christian Robohm)

 

 

Update vom 29.8.:

Wichtig: Karten im Vorverkauf sichern

Das Ticketcenter der Sparkassen-Arena wird am Sonntag wegen des Sommerurlaubs weiterhin nicht geöffnet haben. Wer also noch zum "Unser Norden"-Cup möchte, muss sich bereits am Sonnabend um Karten bei CITTI, famila und den anderen bekannten Vorverkaufsstellen bemühen.

Es gibt noch Karten in allen Kategorien. Die Karten der ersten bis dritten Kategorie sind aber schon fast ausverkauft.

 

Update vom 29.8.:

Viel Betrieb bei der Pressekonferenz

Die THW-Spieler mit den coop-Vorstandsmitgliedern Gerd Müller und Detlef Schmidt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die THW-Spieler mit den coop-Vorstandsmitgliedern Gerd Müller und Detlef Schmidt.
Der "Unser Norden"-Cup am Sonntag warf am Freitag seine Schatten voraus: Der THW Kiel und die coop e.G. luden zur Pressekonferenz im Vorfeld des letzten Testturniers vor der bevorstehenden Bundesligasaison - und viele erschienen. Thierry Omeyer und Dominik Klein als Interviewgäste und fleißige Autogrammschreiber, die Geschäftsführer Uli Derad und Sabine Holdorf-Schust, der THW-Aufsichtsratvorsitzende Klaus Hinrich Vater, sowie der Vorstandssprecher der coop e.G., Gerd Müller, und Vorstandsmitglied Detlef Schmidt.

"Wir freuen uns auf den inzwischen fünften Unser Norden-Cup in der Sparkassen-Arena Kiel und können auch mit Stolz vermelden, dass an die 9.000 Karten bereits verkauft wurden", stieg Gerd Müller in die Pressekonferenz ein. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wollte man ein Zeichen der Verbundenheit zum THW Kiel setzen und den inzwischen schon zur Tradition gewordenen "Unser Norden"-Cup wie schon in den Jahren zuvor ausrichten. "Insgesamt 1.500 Karten gehen in diesem Jahr an Sozialbedürftige", so Müller weiter, der sich freute, durch den "Unser Norden"-Cup gerade denjenigen die Chance auf ein THW-Spiel geben zu können, die sonst nicht in den Genuss der Arena kämen. "Wir bedanken uns bei der coop e.G., die auch in diesem Jahr den Cup möglich gemacht hat und wissen gerade in diesen Zeiten das Engagement zu schätzen", so THW-Aufsichtsratvorsitzender Klaus-Hinrich Vater, der aber auch feststellte, dass dies zeigen müsse, dass "der THW etwas Besonderes ist."

Dominik Klein und Thierry Omeyer schrieben fleißig Autogramme.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein und Thierry Omeyer schrieben fleißig Autogramme.
Über ein erstklassiges Teilnehmerfeld und seinen ersten "Unser Norden"-Cup freute sich hingegen Geschäftsführer Uli Derad. "Die Mannschaften sind hinlänglich bekannt. Mit Montpellier kommt eine echte Weltklasse-Mannschaft, mit BSV Bjerringbro-Silkeborg kehren zwei ehemalige Kieler, Lars Krogh Jeppesen und Nikolaj Jacobsen zurück an die alte Wirkungsstätte, und IF Guif Eskilstuna ist der frühere Verein und Herdeiro Lucau, der im vergangenen Jahr beim THW Kiel aushalf."

Doch nicht nur die Verantwortlichen sind frohen Mutes, wenn sie auf den bevorstehenden Sonntag und einen tollen Handballnachmittag blicken, auch Alfred Gislason, Dominik Klein und Thierry Omeyer sehen das Turnier mit Heimspielvorteil als etwas besonderes an. "Es sind unsere letzten Testspiele, bevor die Saison richtig losgeht", so Gislason, der sich durch diesen wahren Härtetest noch einmal den letzten Schliff für seine Mannschaft holen möchte. "Wir treffen auf alte Freunde, die uns zum Saisonende verlassen haben", freuten sich die Spieler. Thierry Omeyer hofft auf ein Aufeinandertreffen "mit meinem ehemaligen Verein Montpellier HB."

Im Anschluss an die Pressekonferenz in den Räumen der "Delikatessa Marina" im Sophienhof gaben die THW-Spieler noch lange Autogramme.

(Von Annika Stöllger)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.08.2009:

Zweimal Karabatic beim Cup in Kiel

Letzter THW-Test mit Montpellier, Silkeborg und Eskilstuna
Kiel Nikola Karabatic hat sich seinen großen Wunsch erfüllt, mit Bruder Luka in einem Team zu spielen. Bei Montpellier HB sitzen die Handball-Brüder nach dem vorzeitigen Wechsel des Welthandballers aus Kiel zurück zu seinem Stammverein endlich im selben Boot. Beim "Unser-Norden-Cup" ist das Karabatic-Duo morgen auch in Kiel zu sehen.

Zunächst aber ist Gastgeber THW dran. Die "Zebras" eröffnen das Turnier um 16.30 Uhr gegen den schwedischen Vizemeister IF Guif Eskilstuna. "Für meine Mannschaft der letzte große Test, bevor es am Dienstag beim Supercup gegen Hamburg und wenige Tage später in der Bundesliga Ernst wird", sagt Trainer Alfred Gislason. Neuzugang Daniel Narcisse wird in der Arena sein, die Atmosphäre aufnehmen und Autogramme schreiben.

Bis zur Premiere des Franzosen im THW-Trikot muss sich Kiels Anhang aber mindestens noch bis zum Supercup gedulden. "Er benötigt Zeit, außerdem sind nicht alle Formalien für seine Spielberechtigung erledigt", so Gislason. In Kiel hat der 29-Jährige seinen Namen unter den Vier-Jahres-Kontrakt mit dem THW gesetzt. Aber es fehlt die Unterschrift von Narcisses' abgebenden Club, Chambery HB. Der Berater des neuen THW-Rückraumspielers, Bhakti Ong, winkt ab: "Nur noch ein Verwaltungsakt, es ist alles geklärt." Er wäre gerne früher nach Kiel gekommen, sagt Daniel Narcisse. "Aber mein ehemaliger Club hat die Wechsel-Angelegenheiten immer wieder verzögert." Jetzt freut er sich auf ein Wiedersehen mit Spielern von Montpellier, die im zweiten Halbfinale auf den dänischen Spitzenclub Bjerringbro-Silkeborg treffen. Der elffache französische französische Meister, der 2003 auch in der Champions League triumphierte, hat Weltklasse in seinen Reihen. Neben den ehemaligen THW-Spielern Karabatic und Vid Kavticnik verdienen Tunesiens Rückraum-Riese Wissam Hmam, Mladen Bojinovic oder Michael Gigou ihr Geld am Mittelmeer. Außerdem Issam Tej.

Es ist gut zwei Jahre her, Karabatic stand noch im THW-Team, als sich die Wege von Kiel und Montpellier in der Champions League kreuzten. Im Rückspiel in Frankreich verletzte sich Karabatic schwer an der Schulter, fiel Monate lang aus, Übeltäter war der Tunesier Tej. "Er hat sich noch nicht einmal entschuldigt. Der Typ ekelt mich an", zürnte Karabatic damals. Weil auch die Club-Offiziellen keine Anstalten machten, sich nach dem Befinden von Karabatic zu erkundigen, zog dieser einen Strich. "Mit Montpellier bin ich fertig." Karabatic steht morgen gemeinsam mit Tej im HB-Team. Wenn also eine Weisheit Gültigkeit besitzt, dann diese: Zeit heilt Wunden.

Favoriten für das Cup-Finale sind Kiel und Montpellier. "Man sollte Silkeborg und Eskilstuna nicht unterschätzen", warnt Alfred Gislason. Silkeborg war der einzige Club, der dem THW in der Vorbereitung mit 31:30 eine Niederlage beibrachte. Auffälligster Akteur in Reihen der Dänen war Milutin Dragicevic, der im Sommer 2010 nach Kiel wechselt. Auch der 25-jährige Serbe schnuppert erstmals Arena-Atmosphäre.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.08.2009)


(27./29.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite