THW-Logo
14.11.2009 Mannschaft / Handball international

Kieler Nachrichten: Weltauswahl spielt nicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.11.2009:

Zagreb - Kroatiens Handball-Verband hat das Spiel seiner Nationalmannschaft gegen eine Weltauswahl am 2. Dezember abgesagt. Das teilte der Weltverband IHF gestern mit. Die Kroaten begründeten die Entscheidung in einem Brief an die IHF mit der Weigerung der europäischen Top-Clubs, ihre Spieler abzustellen.
"Dadurch kann auch die kroatische Nationalmannschaft nicht mit ihren besten Spieler antreten", heißt es dort. Das Spiel sollte Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 60. Gründungstag des kroatischen Verbandes sein. Eingeladen waren u.a. vom THW Kiel Marcus Ahlm, Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Filip Jicha.

Die in der Group Club Handball (GCH) organisierten Vereine hatten eine Freigabe der Spieler verweigert, weil die IHF mit ihnen weder über das Datum noch über Versicherungsmodalitäten oder eine Abstellungsentschädigung gesprochen hatte. Das Spiel soll im April oder Mai 2010 nachgeholt werden. Der Verband will dann den 80. Jahrestag des ersten Länderspiels eines kroatischen Männer-Nationalteams feiern.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.11.2009)


(14.11.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite