THW-Logo
28.12.2011 Bundesliga / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Beste Halbzeitbilanz der THW-Geschichte

Makellos in die EM-Pause - Daniel Kubes wird kein Co-Trainer

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.12.2011:

Kiel. Mit leichten Blessuren, aber der besten Bilanz in der Vereinsgeschichte, verabschiedet sich der THW Kiel nach dem 28:25-Sieg beim VfL Gummersbach in die EM-Pause der Handball-Bundesliga. Es waren die letzten Tropfen aus dem Reservekanister, mit denen sich die "Zebras" am 2. Weihnachtsfeiertag in der Kölner Lanxess-Arena über die Ziellinie schleppten.
Zauber-Handball war es wirklich nicht, den der THW zeigte, doch die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason zeichnet aus, dass sie sich während eines Spiels steigern kann und in der entscheidenden Phase keine Nerven zeigt. Nach dem glanzlosen Arbeitssieg tanzten die Spieler im Kreis, Alfred Gislason klatschte jeden seiner Schützlinge ab.

Ein Grund für den Parforceritt der "Zebras" durch die Handballsaison ist das bisherige Glück mit Verletzungen. Länger andauernde Ausfälle blieben im Vergleich zu den Vorjahren aus. In Köln war nach 14-tägiger Zwangspause auch Daniel Narcisse wieder dabei, Kim Andersson verabschiedete sich allerdings mit Schmerzen in der rechten Schulter in die EM-Pause, stand nur zehn Minuten auf dem Spielfeld.

Am 12. Februar kehren die "Zebras" mit der makellosen Bundesliga-Startrekordmarke von 36:0 Punkten und dem Heimspiel gegen Aufsteiger TV Hüttenberg in den Punktspiel-Alltag zurück, ausgestattet mit allerbesten Chancen für die drei Wettbewerbe Meisterschaft, Champions League und DHB-Pokal. Trainingspause ist bis zum 11. Januar. Die gilt allerdings nur für jene Spieler, die nicht für ihre jeweiligen Nationalteams bei der EM in Serbien (15. - 29. Januar) in den Kadern stehen. Der Kreis der Hiergebliebenen ist übersichtlich und schnell aufgezählt: Tobias Reichmann, Christian Zeitz, Milutin Dragicevic und Marcus Ahlm.

Dominik Klein und Christian Sprenger starten für Deutschland. Treffpunkt für die EM-Vorbereitung ist heute in Steinbach, zwei Tage kehren die Nationalspieler noch einmal zu ihren Familien zurück, bevor Bundestrainer Martin Heuberger am 2. Januar zum Vorbereitungs-Endspurt nach Barsinghausen bittet.

Keine Pause gönnt sich Manager Klaus Elwardt; Personalplanungen stehen ganz oben auf seinem Terminkalender. Im Fokus hat der 55-Jährige noch die Positionen Links- und Rechtsaußen. "Aber nur als Kader-Ergänzungen." Als Neuzugänge fest stehen Linkshänder Marko Vujin (MKB Veszprem) und die beiden Kreisläufer Rene Toft Hansen (Kopenhagen) sowie Patrick Wiencek (Gummersbach), der am Montag eindrucksvoll seine Möglichkeiten andeutete. Vierter Neuzugang wird wohl Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson von AG Kopenhagen sein, beide Seiten zieren sich noch, den Vollzug zu melden. Der Isländer wird den zu seinem Heimatclub Redbergslids Göteborg zurückkehrenden Henrik Lundström ersetzen.

Kein Platz mehr im THW-Kader ist ab der kommenden Saison zudem für Tobias Reichmann und Daniel Kubes. Die Verträge laufen aus, Optionen auf ein weiteres Jahr wurden nicht gezogen. Auch die einmal angedachte Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung von Kubes als Co-Trainer schließt Elwardt aus. "Daniel verlässt uns im Juni 2012", sagt der THW-Manager. Dem Tschechen sollen Angebote der Bundesliga-Konkurrenten Bergischer HC, Wetzlar und Hannover-Burgdorf vorliegen. Und einer Teilzeitbeschäftigung von Sigurdsson als künftigem Co-Trainer stünde dann auch nichts mehr im Wege.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.12.2011)


(28.12.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite