THW-Logo
11.06.2012 Bundesliga

Zebra-Journal: Die Überflieger rocken die Liga

THW feierte mit 20.000 Fans das Triple

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 11.06.2012:

Handball-Kiel stand Kopf, als die Spieler des unbesiegbaren THW Kiel in olivgrünen Flieger-Kombis der Bundeswehr die Bühne auf dem Rathausplatz stürmten. "Wir sind die Überflieger Europas", riefen sie den 20.000 Fans zu, die vor Vergnügen kreischten und tobten. Bis zum Morgengrauen ging es hoch her auf den Straßen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.
Schließlich konnten die THW-Anhänger gar nicht so viel feiern, wie der Rekordmeister gewonnen hatte: Meisterschaft ohne Minuspunkt, Champions-League-Trophäe, DHB-Pokal.

Es wären eigentlich fünf Partynächte nötig gewesen, um diese Übermannschaft angemessen zu ehren. "Das wird man nie wieder toppen. Ich bin ein Teil der Handball-Geschichte", meinte Kim Andersson gerührt und war selbst ein wenig erschrocken über die Bedeutung seiner Worte. Christian Zeitz, wegen einer Fußverletzung beim letzten Spiel nicht dabei, gab sich pragmatischer. "Ich werde meinen Fuß jetzt mit Bier kühlen", meinte der Rückraumspieler und genehmigte sich einen großen Schluck aus einem riesigen Glas.

Da konnte sich selbst der als Party-Muffel bekannte Trainer Alfred Gislason nicht mehr verweigern. Nach dem 39:29-Sieg gegen den VfL Gummersbach, der die nie zuvor erreichte Serie der Unbesiegbarkeit von 68:0 Punkten besiegelte, hatte er in banger Erwartung der Feierlichkeiten gestöhnt: "Die nächsten Stunden sind eine ziemliche Quälerei für mich."

Gegen Mitternacht aber legte der Isländer auf der Dachterrasse eines italienischen Restaurants alle Hemmungen ab und eine heiße Sohle aufs Parkett, dass sich die Spieler die Augen rieben. "Alfred, Alfred", hallte es durch den Raum. Um fünf Uhr saßen noch immer einige Akteure und Wegbegleiter bei geistigen Getränken und besangen diese einmalige Saison. Da war Gislason schon weg.

"Die Jungs können heute machen, was sie wollen", sagte er freimütig. "Ich bin so stolz auf sie." Am Morgen danach traf sich die Mannschaft in der Forstbaumschule erneut, um mit einigen hundert Fans weiterzufeiern. Dunkle Sonnenbrillen verdeckten die Spuren der feuchtfröhlichen Nacht.

Dass Feiern auch Arbeit sein kann, musste die Mannschaft beim Autokorso erkennen. Mehr als eine Stunde brauchte das Team in den offenen Limousinen für die rund 1000 Meter von der Halle zum Rathausplatz. "Immer wieder wurden wir aufgehalten", berichtete Filip Jicha. Weil auch noch eine Polizistin auf das Auto von Gislason zulief und ihn küsste, dauerte die Schleichfahrt noch länger. Andersson hatte große Mühe, seine Tränen zu unterdrücken. Der Schwede verlässt wie Henrik Lundström, Milutin Dragicevic, Tobias Reichmann und Daniel Kubes den Verein. "Es fällt mir sehr schwer, nach sieben Jahren zu gehen", meinte der zum besten Spieler der Saison gewählte Linkshänder, der aus familiären Gründen näher an die Heimat rückt und künftig für AG Kopenhagen spielt. "Das hier werde ich nie vergessen."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 11.06.2012)


(11.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite