THW-Logo
29./30.07.2012 - Letzte Aktualisierung: 30.07.2012 Olympia 2012 / Nationalmannschaften

1. Spieltag: Island, Schweden, Frankreich und Dänemark siegen, Serbien verliert

Wie schlagen sich die aktuellen und ehemaligen ausländischen THW-Spieler?

Update #1

Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Die ausländischen THW-Nationalspieler sind am Sonntag in den Handballwettbewerb der olympischen Sommerspiele gestartet. Wir werden nach jedem Spieltag zusammenfassen, wie sich unsere ausländischen Zebras bei den Spielen geschlagen haben.

Frankreich deklassiert Großbritannien

Mit einem erwarteten Kantersieg gegen den Gastgeber ist Titelverteidiger Frankreich in das Olympiaturnier gestartet. Beim 44:15 (21:7) musste Großbritannien Lehrgeld zahlen, während die Franzosen die Tabellenführung in der Gruppe A übernahmen. Die Gastgeber führten mit 1:0 und 2:1, doch mit sechs Treffern in Folge übernahm der amtierende Weltmeister dann die Kontrolle und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Bester Torschütze war Rechtsaußen Guillaume Joli mit 11/4 Treffern, Ex-Zebra Jerome Fernandez erzielte 9/1 Tore.

Zebra-Statistik:
Frankreich: Thierry Omeyer (30 Minuten Einsatzzeit, 5 Paraden, Quote 42%) - Daniel Narcisse (3 Tore, 28 Minuten Einsatzzeit), Nikola Karabatic (2, 33), Jerome Fernandez (9/1, 44)

Island besiegt Argentinien

Im Auftaktmatch des Handballwettbewerbs der Männer bezwang Island in der Gruppe A Argentinien mit 31:25 (15:14). Der Silbermedaillengewinner von Peking hatte dabei lange Zeit größere Probleme mit den Südamerikanern. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte sich Island durch einen Palmarsson-Treffer und zwei Gegenstöße von Sigurdsson zwar kurz vor der Pause auf 15:11 ab, doch Argentinien kämpfte sich noch vor dem Seitenwechsel zurück. Bis zum 22:20 (44.) hielt der Außenseiter die Partie offen, ehe sich Island mit dem überragenden neunfachen Torschützen Gudjon Valur Sigurdsson letztlich doch noch absetzen konnte.

Zebra-Statistik:
Island: Aron Palmarsson (3 Tore, 39 Minuten Einsatzzeit), Gudjon Valur Sigurdsson (9, 60)

Serbien unterliegt Spanien

Im Spitzenspiel des ersten Spieltags unterlag Vize-Europameister Serbien dem WM-Dritten Spanien am Sonntagnachmittag mit 21:26. Serbien gestaltete die Partie zunächst offen, THW-Neuzugang Marko Vujin egalisierte in der Anfangsphase mit seinen beiden einzigen Treffern zum 2:2 und 3:3. Die Iberer mussten bereits nach elf Minuten auf den verletzten Torhüter Arpad Sterbik verzichten und gerieten nach dem 8:7 durch Rocas ins Hintertreffen. Angeführt von Momir Ilic erspielte sich Serbien eine 14:10-Halbzeitführung. Doch nach dem Seitenwechsel sollten Momir Ilic und Co. nur noch sieben Treffer gelingen, Spanien glich in der 41. Spielminute zum 16:16 erstmals wieder aus. Mit drei weiteren Ilic-Treffern legte Serbien noch einmal vor, doch die Schlussphase gehörte den Spaniern, die in den letzten zehn Minuten gar noch einen relativ klaren Erfolg sicherstellen konnten.

Zebra-Statistik:
Serbien: Momir Ilic (7/1 Tore, 49 Minuten Einsatzzeit), Marko Vujin (2, 8)

Dänemark trifft auf Ungarn

Das Spitzenspiel der Gruppe B hat Dänemark am späten Sonntagabend gegen Ungarn mit 27:25 für sich entschieden. Der amtierende Europameister musste aber lange Zeit um den Sieg kämpfen. Die Magyaren, mit dem achtfachen Torschützen Gabor Csaszar und dem Rückkehrer Laszlo Nagy, legten zunächst vor und führten Mitte der ersten Halbzeit mit 8:5. Doch Dänemark wendete das Blatt und ging durch einen beeindruckenden 8:2-Lauf mit einer 13:10-Führung in die Pause. Ungarn kämpfte sich nach dem Seitenwechsel zurück, schaffte in der 38. Spielminute den Ausgleich zum 16:16 und ging durch einen Doppelschlag Csaszars und einen Treffer von Rechtsaußen Harsanyi sogar wieder mit 23:21 in Führung (52.). Am Ende aber setzte sich die Cleverness der Dänen durch, die in den Flensburgern Eggert (9/5) und Knudsen (6) ihre erfolgreichsten Schützen hatten. Dem hauptsächlich in der Abwehr eingesetzten Neu-Kieler Rene Toft Hansen gelang kurz vor Schluss ein wichtiger Ballgewinn, den Kasper Nielsen per Gegenstoß zum wichtigen 25:23 veredelte. Die Partie blieb aber spannend bis in die Schlussminute, so hatte der nur zweimal erfolgreiche Laszlo Nagy noch die Chance zum 26:26-Ausgleich, ehe Eggert mit einem Siebenmeter alles klar machte.

Zebra-Statistik:
Dänemark: Rene Toft Hansen (kein Tor, 24 Minuten Einsatzzeit)

Schweden ohne Probleme gegen Tunesien

In Gruppe A hat die schwedische Nationalmannschaft der Trainer Staffan Olsson und Ola Lindgren einen Auftaktsieg gefeiert: Gegen Tunesien gewann der Rekord-Europameister letztlich souverän mit 28:21 (16:11). In der Anfangsphase hielten die Nordafrikaner die Partie noch ausgeglichen, lagen in der 16. Spielminute gar mit 7:6 in Führung. Doch angetrieben vom starken Mindener Spielmacher Dalibor Doder erarbeitenen sich die Skandinavier eine klare Halbzeitführung, die sie gar nach Wiederanpfiff auf 18:11 ausbauten. Mit vier Treffern in Folge konterte Tunesien noch einmal, ehe Kim Andersson die Negativserie seiner Mannschaft mit einem seiner drei Treffer beendete. Spätestens, als Doder auf 22:16 (43.) erhöhte, bestanden keine Zweifel mehr an Schwedens Auftakterfolg.

Zebra-Statistik:
Schweden: Mattias Andersson (59 Minuten Einsatzzeit, 11 Paraden, Quote 37%), Kim Andersson (3 Tore, 48 Minuten Einsatzzeit), Tobias Karlsson (kein Tor, 31 Minuten), Niclas Ekberg (4 Tore, 54 Minuten)


(29./30.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite