THW-Logo
08.01.2013 Handball international / Medien

Daniel Narcisse ist "Welthandballer des Jahres 2012"

Filip Jicha auf Platz drei

Daniel Narcisse wurde zum "Welthandballer des Jahres 2012" gekürt.
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Narcisse wurde zum "Welthandballer des Jahres 2012" gekürt.
Triple-Sieger, 68:0 Punkte in der Meisterschaft: Gleich mit drei Kandidaten aus der Mannschaft, die sich 2012 mehrfach in die Handball-Geschichtsbücher spielte, war der deutsche Rekordmeister und dreifache Champions-League-Sieger THW Kiel bei der Wahl zum "Welthandballer des Jahres 2012" vertreten. Aus dem "Kieler Trio" Filip Jicha, Kim Andersson und Daniel Narcisse gewann am Ende der Franzose, der eine einzigartige Saison noch mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den olympischen Spielen krönte: Daniel Narcisse ist "Welthandballer des Jahres 2012"!
Bei der von der Internationalen Handball Föderation veranstalteten Wahl, die sich aus dem Votum einer Experten-Runde und dem Abstimmungsergebnis vieler tausender Internet-Nutzer zusammensetzte, erreichte Daniel Narcisse 25 Prozent der Stimmen und verwies damit seinen zukünftigen Mannschaftskameraden Mikkel Hansen (Paris St. Germain, 21 Prozent), seinen jetzigen Mitspieler Filip Jicha - "Welthandballer 2012", das ehemalige Zebra Kim Andersson (jetzt KIF Kolding-Kopenhagen) und den Spanier Julen Aguinagalde (Atletico Madrid, alle 18 Prozent) auf die Plätze. Für Daniel Narcisse ist es die erste Wahl zum "Welthandballer des Jahres", er ist der sechste Franzose seit 1988, dem diese Ehre zuteil wird. Beeindruckend: Mit Narcisse sicherte sich das vierte "Zebra" innerhalb der vergangenen sechs Jahre diesen Titel. Zuvor hatten Nikola Karabatic (2007), Thierry Omeyer (2008) und Filip Jicha (2010) jeweils im schwarz-weißen Trikot die Ehrung erhalten. Mit Magnus Wislander (1990) und Henning Fritz (2004) waren zwei weitere ehemalige Kieler zu ihrer THW-Zeit "Welthandballer des Jahres".

Narcisse bekommt wie die Gewinnerin bei den Handballfrauen, Alexandra do Nascimento, seine Trophäe im Rahmen einer Zeremonie beim Endspiel der Handball-Weltmeisterschaft am 27. Januar in Barcelona. Neben einer Trophäe wird der Titel "Welthandballer des Jahres" auch mit einem 10.000-Euro-Scheck belohnt.

Mehr Infos unter www.ihf.info//MediaCenter/News/NewsDetails/tabid/130/Default.aspx?ID=1393.

Das Ergebnis zur Wahl des Welthandballer des Jahres:

PlatzSpielerStimmen
1.Daniel Narcisse (FRA, THW Kiel)25%
2.Mikkel Hansen (DEN, Paris St. Germain (FRA))21%
3.Filip Jicha (CZE, THW Kiel)18%
Kim Andersson (SWE, KIF Kolding-Kopenhagen (DEN))18%
Julen Aguinagalde (ESP, BM Atletico Madrid (ESP))18%


(08.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite