THW-Logo
16.05.2013 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Am 8. Juni wird in Kiel gefeiert

Handballmeister reist nach dem Spiel in Aschaffenburg mit Charterflug an - Schale wird am 5. Juni übergeben

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2013:

Hein Daddel brachte die Meisterschale am Mittwoch per Kickboard zum Gravieren.
Klicken Sie zum Vergrößern! Hein Daddel brachte die Meisterschale am Mittwoch per Kickboard zum Gravieren.
Kiel. Mit dem 31:25 (15:7)-Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen machte der THW Kiel am Dienstagabend nicht nur das achte Double der Vereinsgeschichte perfekt. Der Rekordmeister der Handball-Bundesliga machte auch den Weg frei für eine rauschende Party auf dem Rathausplatz am 8. Juni. Der Respekt vor dem Gegner, immerhin Tabellenzweiter und letzter Verfolger im Meisterrennen, verbat es den Verantwortlichen des THW Kiel, vor dem Duell mit den letztlich deutlich überforderten Löwen Einzelheiten zu verraten. Nun aber hebt sich der Vorhang:
Die Schale, die Maskottchen Hein Daddel am Dienstag nur als Nachbau aus Pappe in die Halle trug, wird am 5. Juni überreicht. Am vorletzten Spieltag empfängt der THW dann die HSG Wetzlar (20.15 Uhr). Was sich anhört wie Alltag, wird tatsächlich eine emotionale Achterbahnfahrt.

An diesem Abend werden mit Daniel Narcisse (Paris St. Germain), Thierry Omeyer (voraussichtlich Montpellier AHB) und Momir Ilic, der angeblich einen Drei-Jahres-Vertrag bei MKB Veszprem unterschrieben hat, drei Spieler verabschiedet. Die Tränen für Marcus Ahlm, der sich nach zehn Jahren THW Kiel ganz aus dem Leistungssport verabschiedet, werden erst im August fließen. Dann, wenn der Kapitän sein Abschiedsspiel bekommen wird.

Ein Abend, der auch die Routiniers der Szene berührt. So erfuhr Uwe Stemberg gestern in einem Telefonat mit den Kieler Nachrichten davon, dass im Wetzlar-Spiel die Schale überreicht werden soll. "Was für ein Glück", sagte der Spielleiter der HBL. "Da sitze ich im Kampfgericht und bin in der Halle." Er freue sich sehr auf einen dieser "besonderen Kieler Abende", sagte Stemberg, der es nicht ungewöhnlich findet, dass die Schale vorzeitig überreicht wird. "Das ist im Handball keine Seltenheit, und auch die Fußballer haben es ja gerade vorgemacht." So bekam der FC Bayern München nach dem Heimsieg gegen den FC Augsburg die Trophäe, obwohl am kommenden Wochenende noch der letzte Spieltag in der Fußball-Bundesliga ansteht.

"Wir richten uns nach den Wünschen des Vereins", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), der das ungleiche Duell zwischen Zebras und Löwen vor dem Bildschirm verfolgt hatte. "Die Überlegenheit der Vorsaison besitzt der THW nicht mehr, aber die Meisterschaft ist trotzdem hochverdient." Die Zustimmung der HBL, die Schale bereits am 5. Juni zu überreichen, könnte auch den Grund gehabt haben, diesen Anlass so besser würdigen zu können. Schwer vorstellbar, dass am 8. Juni beim Auswärtsspiel gegen den TV Großwallstadt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals in seiner Vereinsgeschichte aus der Bundesliga absteigt, eine Atmosphäre entstehen könnte, die sich der THW verdient hat.

Die Kieler hatten sich eine Verlegung der Ehrung aber auch aus einem anderen Grund gewünscht. Am letzten Spieltag, dem klassischen Übergabetermin, treten die Norddeutschen schließlich im fernen Aschaffenburg an, Anpfiff der Partie gegen den TVG ist um 16.30 Uhr. "Wenn die Ehrung bereits vor unseren eigenen Fans stattgefunden hat, sparen wir dort eine halbe Stunde", sagte THW-Pressesprecher Christian Robohm.

Eine halbe Stunde, die die Handballer lieber mit ihren Fans auf dem Rathausplatz verbringen wollen, für die die Party um 19.30 Uhr beginnen wird. Robohm rechnet damit, dass die "Zebras", die mit einem Charterflugzeug anreisen, sich spätestens um 22 Uhr auf dem Balkon präsentieren werden. In welchen Kostümen sie, die sich schon als Supermänner und Piloten ("Überflieger") verkleideten, diesmal erscheinen, steht noch nicht fest. Auf die Frage von Sport1-Moderatorin Anett Sattler konnte Ahlm nur mit den Schultern zucken. "Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht", sagte er. "Wir sind ja erst seit zehn Minuten Meister."

Ahlm & Co hatten sich in der Nacht bei ihrem Stammitaliener "Tonis" im Hafen zurückgezogen. In kleiner Runde, ohne Sponsoren, mit Familien. Eine sehr leise Veranstaltung soll es gewesen sein, auch weil die Gedanken bereits um das "Final4" der Champions League kreisten. Der Wunsch der Mannschaft ist groß, das Triple zu wiederholen. "Wir sind noch nicht fertig", sagte Manager Klaus Elwardt.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 13.05.2013)


(16.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite