THW-Logo
03.09.2013 Nachwuchs

Zebra-Journal: U23: Start ins Abenteuer Dritte Liga

THW II schaffte nach zwei Oberliga-Jahren den Wiederaufstieg - Ziel Klassenerhalt

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013:

Als Oberliga-Meister der vergangenen Saison erfüllte sich das THW-Juniorteam den Traum vom Aufstieg. In der Nord-Staffel der Liga drei will das Team von Trainergespann Raul Alonso/ Ulrich Tobinski weiter an Professionalität und Qualität dazugewinnen. Alles für ein Ziel: den Klassenerhalt.
Erster Baustein auf dem Weg dorthin war das Trainingslager im dänischen Faaborg, wo die Jungzebras einige Tage gemeinsam mit ihren Idolen aus der Profimannschaft schwitzten. An erster Stelle stand zunächst das Kennenlernen. Hat das "neue" Juniorteam mit sieben Ab- und neun Neuzugängen doch nicht mehr viel mit der Meistermannschaft gemein. Neben den Zugängen Dominik Plaue (TV Großwallstadt), Ole Diringer (HSG Heidmark) und Johannes Clausing (Eintracht Hagen) komplettieren Rückkehrer Jonas Ottsen (SG Flensburg-Handewitt II) und fünf ehemalige AJugendliche - Sebastian Firnhaber, Ference Buechler, Felix Schawaller, Fridtjof Koslowski und Moritz Krieter - den neuen Kader.

Lasse Möller, Bernd Lehmann, Ingo Schmalz, Moritz Brütt, Matthias Sellmer, Finn Röder und Fynn Ranke verließen die Mannschaft. "Wir haben die Zeit genutzt, um die neuen Spieler menschlich und sportlich zu integrieren", sagt Raul Alonso, der das Trainingslager im Nachhinein als "sehr gelungen" bezeichnet. "In der Mannschaft hat sich eine Hierarchie entwickelt. Die fehlte uns in der vergangenen Saison zeitweise. Das mussten wir mit individueller Stärke kompensieren." Auf dem Trainingsprogramm standen neben Athletik-Einheiten auch Taktikschulungen. Für die höhere Spielklasse musste eine Alternativ- Variante zur klassischen 6:0-Deckung her. Alonso ließ seine Schützlinge ihr Repertoire um die spanische 5:1-Variante erweitern. Eine Baustelle im Team bereitete dem Spanier jedoch noch Bauchschmerzen: Bis Mitte August stand ihm kein etatmäßiger Linkshänder für den Rückraum zur Verfügung. "Ohne Linkshänder wird der Klassenerhalt ganz schwer", prophezeite er. Ob die Suche nach einem Halbrechten erfolgreich endete, stand bis zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

"Wir müssen uns so schnell wie möglich wieder finden", sagt Alonso mit Blick auf den Saisonstart. "Ich wünsche mir, dass wir von Anfang an Qualität auf die Platte bringen." Für das Team, dessen Altersdurchschnitt bei nur 20 Jahren liegt, sei die Dritte Liga gleichermaßen große Herausforderung und schöne Chance. Am 31. August (17 Uhr) wird es ernst für die Jungzebras. Dann ist der VfL Fredenbeck Auftaktgegner in der Helmut-Wriedt-Halle.

A-Jugend will Platz unter den ersten vier

Mit dem fünften Platz in der vergangenen Bundesliga-Saison sicherten sich die Schützlinge von "Pitti" Petersen den Verbleib in der höchsten Jugendspielklasse. Nun streben sie nach Höherem: "Unser Ziel ist einer der Plätze von eins bis vier", sagt Petersen, der sich mit Michael Haß einen gleichberechtigten Co-Trainer an die Seite geholt hat. Gleichzeitig sollten die Spieler sich individuell sowohl sportlich als auch in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Mit Lukas Wucherpfennig, Torge Ewald, Luca Großklags, Finn Liedtke, Bendix und Paul Schroedter, sowie Malte Abelmann-Brockmann stehen sieben Spieler aus dem Team der vergangenen Saison im Kader. Auch Alexander Williams, Morten Dahmke und Thies Bergemann durften bereits Bundesliga-Luft schnuppern. Kay-Ove Jensen, Philipp Stiller, Moritz Hass und Finn Jacob Hoffmann, die in der vergangenen Spielzeit nur knapp die Oberliga-Meisterschaft mit der THW-B-Jugend verfehlten, rücken auf. Zudem wird das Team durch Ole Diringer (HSG Heidmark), Simon Treziak (HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg) und Finn Schröder (JSG Hastedter TSV/HC Bremen) verstärkt. Die Stimmung im Team sei gut, versichert Petersen. Das habe sich schon bei der Saisoneröffnung am Bordesholmer See gezeigt, bei der die Jugendlichen sich im Triathlon probierten. "Die Jungs sind sehr gut dabei und freuen sich auf den Saisonbeginn", berichtet er. Als Hauptkonkurrenten um die oberen Plätze hat das Trainergespann den Bergischen HC und TuSEM Essen ausgemacht. Aber auch die Teams aus Bad Schwartau, Hamburg und Flensburg hätten viel Qualität zu bieten, so Petersen. "Wir gucken mal, wie wir zurecht kommen, und freuen uns auf die schöne Herausforderung und die Chance, uns zu beweisen." Am 15. September starten die Kieler mit einer Auswärtsfahrt zum TV Bissendorf-Holte in die Saison.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013)


(03.09.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite