THW-Logo
02./03.02.2014 - Letzte Aktualisierung: 03.02.2014 All Star Game

DHB-Team besiegt Liga-Auswahl beim All Star Game

Update #1 KN-Bericht und Fotos ergänzt ...

Das All-Star-Team der DKB Handball-Bundesliga.
Klicken Sie zum Vergrößern! Das All-Star-Team der DKB Handball-Bundesliga.
Zur Einstimmung auf die zweite Saisonhälfte nach der Europameisterschaft in Dänemark fand am Samstagabend vor über 7.000 Zuschauern in der Arena in Leipzig das All Star Game statt. Die deutsche Nationalmannschaft mit Patrick Wiencek und Dominik Klein behielt dabei gegen eine von Ljubomir Vranjes (Flensburg) und Sebastian Hinze (Bergischer HC) betreute und von den Fans gewählte Weltauswahl der DKB Handball-Bundesliga um die Kieler Filip Jicha, Rene Tost Hansen, Gudjon Valur Sigurdsson, Marko Vujin und Christian Zeitz mit 38:31 (15:17) die Oberhand.
Natürlich stand bei toller Kulisse vor allem der Spaß im Vordergrund. So konnte sich beispielsweise Torhüter Silvio Heinevetter in die Torschützenliste eintragen, während im Gegenzug Schiedsrichter Jürgen Rieber einen Distanzwurf Duvnjaks entschärfen konnte.

Im Vorspiel hatte Zweitligist SC DHfK Leipzig die B-Nationalmannschaft mit 33:31 (19:19) besiegt. Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 01.02.2014:

38:31-Erfolg für DHB-Team gegen Auswahl der DKB Handball-Bundesliga
Patrick Wiencek setzt sich gegen seinen Vereinskollegen Rene Toft Hansen durch.
Klicken Sie zum Vergrößern! Patrick Wiencek setzt sich gegen seinen Vereinskollegen Rene Toft Hansen durch.
Stimmungsvolles Handball-Erlebnis am Samstagabend in der Arena Leipzig: Vor 7064 Zuschauern setzte sich die deutsche Nationalmannschaft gegen eine Auswahl der DKB Handball-Bundesliga mit 38:31 (15:17) durch. Das nächste Länderspiel steht in einem guten Monat auf dem Programm: Am Dienstag, 4. März, tritt das Team von Bundestrainer Martin Heuberger in Schwechat gegen Österreich an.

Vor der Partie ehrten HBL-Präsident Reiner Witte und DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß die Referees Holger Fleisch und Jürgen Rieber als Gespann der Saison.

In der 12. Minute ging das DHB-Team dank eines Doppelschlages von Patrick Wiencek und Steffen Weinhold zum 7:6 erstmals in Führung, doch die Freude war nur von kurzer Dauer - über 11:8 (18.) zog das All Star Team auf 17:13 (27.) davon. Steffen Kneer und Hendrik Pekeler verkürzten, aber Uwe Gensheimer scheiterte nach der Pausensirene mit einem Siebenmeter an Mattias Andersson.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab vor allem der später zum "Man of the Match" gekürte Finn Lemke Impulse. Mit einem Zwischenspurt auf 27:23 (43.) stellte das DHB-Team die Weichen auf Erfolg - der Rest war viel gute Laune: Der Hella-Frischling unterstützte die deutsche Mannschaft mit einer Siebenmeterparade, Torwart Silvio Heinevetter traf als Angreifer heraus zum 32:27, und Kapitän Oliver Roggisch setzte mit einem umjubelten Siebenmeter zum 38:31 den Schlusspunkt.

All Star Game: 01.02.14, Sa., 20.15: Deutschland - All Stars: 38:31 (15:17)

Flagge GER Deutschland:
Heinevetter (1), Lichtlein; Kneer (2), Gensheimer (6/4), Roggisch (1/1), Lemke (4), Wiencek (5), Reichmann (3), Glandorf (1), Pekeler (5), Groetzki, Weinhold (1), Kneule (2), Haaß (1), Klein (3), Sellin (3); Trainer: Heuberger
DKB HBL All Stars:
Andersson, Landin, Appelgren; Duvnjak (2), Sigurdsson (3/1), Mogensen (1), Svan (6/1), Tönnesen (2), Rnic (1), Weber (3/2), Petersson (1), Petersen, Vujin (2), Knudsen, Zeitz (1), Myrhol (1), Jicha (2), Toft Hansen (3), Santos (3); Trainer: Vranjes/Hinze
Schiedsrichter:
Holger Fleisch / Jürgen Rieber
Zuschauer:
7.064 (Arena Leipzig, Leipzig)

 

Pressemitteilung des Deutschen Handball-Bundes vom 01.02.2014:

B-Team unterliegt Zweitligist Leipzig
Die B-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat das All Star Game 2014 an diesem Samstag mit einer 31:33 (19:19)-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig eröffnet. Bester Werfer im Team der DHB-Trainer Markus Baur und Axel Kromer war am Samstagabend der Lemgoer Timm Schneider (acht Tore). In der Schlussphase kam Zweitligist Leipzig trotz mehrerer Unterzahlsituationen gegen die junge DHB-Formation zurück ins Spiel.

01.02.14, Sa., 18.05: B-Nationalmannschaft - SC DHfK Leipzig: 31:33 (19:19)

Flagge GER B-Nationalmannschaft:
Maier, Wolff; Sellin (7/2), Hornke (2), Drux (1), Kohlbacher (3), Schiller (1), Saul (1), Fontaine (1), Ernst (2), Kunkel, Wiede (3), Schneider (8), Pevnov (2); Trainer: Baur/Kromer
Logo Beste Torschützen SC DHfK Leipzig:
Prokopec (7), Weber (7)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2014:

DHB nimmt Allstar Game bierernst

Handball-Nationalteam siegt 38:31
Leipzig. Martin Heuberger sorgte für Verblüffung. Der Bundestrainer untersagte den Helfern beim Allstar Game in Leipzig, dass sie Bier in der Umkleidekabine der Handball-Nationalspieler abstellen. "Hier nicht", legte er fest. "Sie können nachher ein Bier trinken, aber jetzt nicht", beschied er nachdrücklich. Die Volunteers mussten mit ihrem Bierwagen weiterziehen. Die Botschaft des Bundestrainers war unmissverständlich: Seine Nationalspieler müssen einen klaren Kopf behalten.

Nichts soll von den Playoffs für die WM 2015 ablenken. Die Partien gegen den EM-Sechsten Polen am 7./8. und 14./15. Juni beeinflussten sogar das Allstar Game. Zwar gewann die deutsche Nationalmannschaft am Sonnabend vor 7063 Zuschauern in der ausverkauften Arena Leipzig mit 38:31 (15:17) gegen eine Bundesliga-Auswahl aus internationalen Stars. Doch überzeugend war der siebte Erfolg im zehnten Duell nicht. Und noch nie steckte so viel Ernsthaftigkeit im eigentlich als Handball-Gala gedachten Show-Spiel. "Pflicht erfüllt", konstatierte Heuberger, "wir haben das seriös runtergespielt."

Doch auch der Bundestrainer hat gesehen, dass die durch Leser- und Fanvotum zusammengestellten Allstars seine Auswahl vor Probleme gestellt hat. Erst als die bunt zusammengewürfelte Truppe um Welthandballer Domagoj Duvnjak (HSV) und den Kieler Ex-Welthandballer Filip Jicha an Einsatz nachließ, wendete die Nationalmannschaft einen 13:17-Rückstand (28.) in eine siegverheißende 35:28-Führung (55.). "In der Abwehr haben wir in der ersten Halbzeit nicht die notwendige Aggressivität gezeigt", monierte der Schutterwälder.

Vor den Augen von Polens deutschem Trainer Michael Biegler ließ die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die fürs Allstar Game typische Lockerheit über weite Strecken vermissen. Zu großen Druck auf sein Team hat Heuberger aber nicht ausgemacht: "Wenn man das nicht aushält, ist man fehl am Platze." Trotzdem waren für die unterhaltsamen und spektakulären Aktionen im Spaß-Spiel überwiegend Duvnjak und Co. zuständig. Aufseiten des Nationalteams bekam allein Torhüter Silvio Heinevetter Szenenapplaus, als er einen Konter mit einem Tor abschloss.

Derweil wurde im Hintergrund bereits eifrig an passenden Vorbereitungsmaßnahmen für die WM-Playoffs gefeilt. Neben dem feststehenden Vergleich mit Österreich am 4. März in Schwechat soll in der ersten Juniwoche noch ein Testspiel gegen einen Top-Gegner stattfinden. "Da gibt es gerade Gespräche", bestätigte Heuberger. Am Rande des Allstar Games hatte er in Leipzig zudem 15 von 18 Trainern der Bundesliga-Clubs sein Gesamtkonzept vorgestellt und seine Wünsche für Unterstützung im Vorfeld der Playoffs geäußert. "Es war ein gutes Klima und ein reger Austausch", berichtete der Bundestrainer.

Zusätzlichen Trainingstagen mitten in der Meisterschaft erteilte der Ligaverband HBL jedoch eine Absage, weil sich Spiele nicht mehr verlegen ließen. Dennoch sagte Geschäftsführer Frank Bohmann so viel Hilfe wie möglich zu. "Wir haben im Moment eine sehr positive Aufbruchstimmung zugunsten der Nationalmannschaft", sagte er. Angesichts von verpassten Olympischen Spielen 2012 und EM 2014 muss gegen Polen die WM-Quali geschafft werden: "Diese Spiele sind so wichtig für uns für die nächsten Jahre."

Am Rande der Partie machte Heuberger zudem klar, seinen Kapitän Oliver Roggisch über dessen Spielerkarriere hinweg binden zu wollen. "Die Entscheidung ist gefallen. Er wird dem DHB erhalten bleiben. Darüber bin ich sehr froh, weil ich zu Oli ein sehr besonderes Verhältnis habe", sagte Heuberger. Morgen gibt es dazu eine Pressekonferenz.

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2014)


(02./03.02.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite