THW-Logo
06.07.2000 Vorbereitung

Ein Trainingstag beim THW

Ein normaler Tag in der Vorbereitung: 10 Uhr, Fitness-Studio "Body Fit" in Schönkirchen: Nach 40minütigem Dauerlauf geht's an die Kraftmaschinen. Zwischen 150 und 180 Kilogramm liegen an der Beinpresse für die Oberschenkelmuskulatur auf. "Aber 200 Kilo können sie alle, jetzt machen sie nur 80 Prozent der Maximalleistung" erklärt Co-Trainer Michael Menzel.
Wolfgang Schwenke, gelernter Physiotherapeut, erklärt weiter: "Wir arbeiten nach einem festen Programm und trainieren muskuläre Defizite. Die Serien werden zehn- bis fünzehnmal wiederholt. Die Übungen sind gleich, aber die Gewichte unterschiedlich. Alles ist handball-spezifisch. Wir brauchen Schnellkraft, Body-Builder wollen wir ja nicht werden.
THW-Neuzugang Morten Bjerre rinnt der Schweiß in Strömen über den Körper: "Ich habe lange gar nichts gemacht, jetzt tut es richtig weh." Martin Schmidt (Knorpel-Entzündung) im rechten Sprunggelenk) und Klaus-Dieter Petersen (Ellenbogen-Probleme, "in zwei bis drei Wochen kann ich den Ball wieder anfassen) können noch nicht richtig trainieren. So strampelte "Pitti" auf dem Fahrrad-Ergometer, Martin bremste sich generell etwas: "Die Pause von fünf Wochen war zu kurz. Da kann man nichts richtig auskurieren. Ich darf jetzt nicht viel machen, vielleicht kann ich den Konditionsaufbau ja in der Pause der Olympischen Spiele nachholen."
Derweil steuert sein ehemaliger Mit-Rechtsaußen Michael Menzel nun das Training: "Komisch ist das schon, im letzten Jahr war ich ja noch selbst dabei." Aber die Jungs gehorchen, "die wissen alle, was für sie gut ist."
Das harte Training konnten "die Jungs" auch gut gebrauchen", galt es doch, die überschüssigen Kalorien vom gestrigen Tortenessen bei Bürgermeisterin Bommelmann (sie hatte eine doppelstöckige Torte gebacken) und Oberbürgermeister Gansel abzuarbeiten.
Nach dem Mittagessen geht es dann zur Autogrammstunde nach Kropp, später spielt der THW in Owschlag gegen Kropp/Tetenhusen und Owschlag (siehe Bericht), um 22 Uhr ist dann endlich Feierabend.


(06.07.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite