THW-Logo
26.09.2000 Olympia 2000

Schweden marschiert nach Sieg gegen Ägypten weiter Richung Gold

Jetzt Halbfinale gegen Spanien - Olsson verletzt

Bester Schwede: Lubomir Vranjes.
Bester Schwede: Lubomir Vranjes.
Das Tre-Kroner-Team liegt mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel weiter voll auf Gold-Kurs. Wie erwartet besiegten die Skandinavier Ägypten mit 27:23 (14:12) ziehen damit ins Halbfinale ein. Gegner am Freitag (16.30 Uhr, 7.30 Uhr MESZ) werden dann die Spanier sein. Mit den Iberern lieferte man sich schon in der Vorrunde ein erbittertes Duell, das man nur knapp mit 24:23 gewinnen konnte (siehe Bericht).
Das Viertelfinalmatch des des Welt- und Europameisters gegen die Nordafrikaner war enger als man es erwartet hätte. Zwar führten die Schweden schnell mit 4:2 (7.), 5:3 (9.), 7:4 (12.) und 8:5 (13.), doch schwache sechs Minuten des Tre-Kroner-Teams erlaubten Ägypten den 8:8-Ausgleich (19.). Mehrere Tempogegenstoßtore (alleine drei durch Thorsson) und eine starke Leistung von Stefan Lövgren brachten Schweden dann aber wieder eine 14:12-Halbzeitführung.

Auch nach Wiederanpfiff hatten die Skandinavier nach Führung mit 18:15 (38.) wieder einen kleinen Einbruch und mußten nach zwei Gegenstoßtoren von Sherif den Ausgleich zum 19:19 (43.) hinnehmen. Doch Schweden blieb cool, nutzte eine Zeitstrafe der Ägypten und ging wieder mit mit drei Toren in Führung 23:20 (51.). Vorentscheidend war beim Stand von 23:21 (51.) für Schweden dann die Knieverletzung des ägyptischen Torhüters El Nakib und eine 6:4-Überzahl-Situation für Schweden nach doppelter Zeitstrafe gegen die wie gewohnt hart spielenden Nordafrikaner. Nun spielte Schweden den 27:23-Sieg in den letzten Minuten sicher nach Hause.

Wird er noch einmal in Sydney jubeln? Staffan Olsson hat eine Leistenverletzung...
Wird er noch einmal in Sydney jubeln? Staffan Olsson hat eine Leistenverletzung...
Beste Spieler bei Schweden waren die Außen Vranjes (7 Tore) und Thorsson (6). Lövgren erzielte 4/1 Tore, Wislander traf zweimal. Staffan Olsson, der torlos blieb, verletzte in der 19. Minute im Leistenbereich und kann wahrscheinlich im Halbfinale nicht eingesetzt werden.
Auf ägyptischer Seite überzeugten Zaky (10 Tore) und Awaad (7).

Viertelfinale: 26.09.00, Di., 21.30: Schweden - Ägypten: 27:23 (14:12)

Tore für Schweden:
Vranjes (7), Thorsson (6), Frändesjö (4), Lövgren (4/1), Andersson (3), Wislander (2), Larsson (1), Olsson (0)
Tore für Ägypten:
Zaky (10), Awaad (7), Sherif (3), Gohar (2), Saber (1)
Zeitstrafen:
Schweden: 3;
Ägypten: 8
Schiedsrichter:
Litvinov / Khudoerko (Saratov, Rußland)


(26.09.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite