THW-Logo
10.11.2000 Presse

Kieler Nachrichten: THW in der Krise?

Schwenker: "Wir haben keine Krise!"

Steckt der deutsche Meister in der Krise? Das fragen die Kieler Nachrichten zumindest heute in ihrem Artikel "Flaggschiff THW hat schwere Schlagseite". Sportredakteur Lothar Böttcher stellt fest: In Bad Schwartau hatte der THW "sich eigentlich selbst geschlagen. Und die einstige Souveränität des Meisters" sei dahin.
THW-Manager Uwe Schwenker: "Wir haben keine Krise!"
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Manager Uwe Schwenker: "Wir haben keine Krise!"
Kapitän Magnus Wislander gibt zu, daß der Auftritt der Mannschaft "eine Katastrophe" war. Und Manager Uwe Schwenker betonte noch einmal: "Ohne hundertprozentige Aufstellung geht es nicht. Die erwarte ich auch von allen. Sie sind Profis und bekommen pünktlich gutes Geld dafür. Uns ist klar, daß es mit dieser Truppe schwieriger wird, aber mit der richtigen Einstellung kann sie gegen jede Mannschaft national und unternational bestehen. Wir haben keine Krise."

"Krise" - auf dieses Wort reagiert THW-Coach Noka Serdarusic fast allergisch: "Wir sind immer in der Krise. Es gab in der Vergangenheit kein Jahr ohne Krise. Wir hatten immer einmal ein paar Wochen, in denen wir nicht so gut drauf waren. Im Vorjahr hate ich auch schon die Mannschaft abgeschrieben - und sie hat sich doch wieder zurückgemeldet." Doch ernsthafte Sorgen bereitet ihm, daß sich sein Team nicht mehr so vehement gegen Niederlagen stemmt: "Wir haben früher viele Spiele in den letzten zehn Minuten gewonnen, das ist jetzt nicht mehr der Fall", sagt er gegenüber den Kieler Nachrichten. Und nennt auch den Grund: "Viele Spieler haben zu wenig trainiert, weil sie das wegen Verletzungen nicht konnten", deshalb fehle am Ende die Puste zum Aufbäumen.

Hinzu komme laut KN-Sportredakteur Lothar Böttcher, daß der zweite Anzug nicht nur nicht passe, sondern "es gibt gar keinen." Scheffler ("einstige Selbstsicherheit ohne Spielpraxis völlig verloren") kann Nikolaj Jacobsen nicht ersetzen. Der Däne hat eine Leistenverletzung (siehe Bericht), kann "nicht ohne Schmerzen laufen und springen" (Jacobsen). Zudem ist die KN der Ansicht, daß Neueinkauf Morten Bjerre, der eigentlich Staffan Olsson entlasten solle, "die Erwartungen an ihn nicht erfüllt". Er mache laut Kieler Nachrichten den Eindruck, "als sei er nicht hundertprozentig fit."


(10.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite