THW-Logo
18./19./24.12.2001 - Letzte Aktualisierung: 24.12.2001 Europapokal

Auslosung des EHF-Pokal-Viertelfinals: Ausgerechnet Lemgo! Hinspiel am 25.2., Rückspiel am 3.3.

Lemgo stimmt nun doch Spielverlegung zu

Update #6

Der Gegner des THW im Viertelfinale des EHF-Pokals: Der TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Gegner des THW im Viertelfinale des EHF-Pokals: Der TBV Lemgo.
Ausgerechnet Lemgo! Und dann noch zuerst Heimrecht! Der THW trifft im Viertelfinale des EHF-Pokals auf den Titelkonkurrenten aus Ostwestfalen. Das ergab heute vormittag die Auslosung bei der EHF in Wien. Die Zebras haben zunächst Heimrecht und müssen dann im Rückspiel auswärts in Lemgo antreten. Da die Ostseehalle für den von der EHF festgelegten Hinspieltermin belegt ist, hat der THW das Spiel mit Zustimmung des TBV Lemgos auf Montag, den 25.2., verlegt. Das Rückspiel findet am Sonntag, den 3.3., um 15 Uhr in der Lipperlandhalle statt.
"Das ist das vorweggenommene Endspiel", so TBV-Manager Fynn Holpert. "Das passt mir überhaupt nicht", schimpfte Lemgos Coach Zbigniew Tluczynski nach Bekanntwerden des Gegners Kiel. "Wir hätten viel lieber gegen Barcelona gespielt. Das wäre ein ganz anderer Motivationsschub für meine Mannschaft gewesen. Schließlich können wir ja auch noch im DHB-Pokal gegen Kiel ausgelost werden", orakelte der Trainer. "Das war die denbkar schlechteste Auslosung, die wir kriegen konnten", sagte THW-Manager Uwe Schwenker, auch wenn "dieses Los allemal attraktiv ist. Es könnte fast schon so etwas wie ein Endspiel sein". Auch für THW-Trainer Noka Serdarusic, der lieber gegen eine ausländische Mannschaft spielen wollte, war es kein Wunschlos. "Mir wäre ein ausländisches Team lieber gewesen, Lemgo kennen wir schon zur Genüge. Aber man kann es nicht ändern." Seine Hoffnung, daß der THW durch eine Terminverlegung zumindest in der Ostseehalle spielen könnte, scheint sich nun doch zu bewahrheiten:

Problem: Ostseehalle belegt - Lemgo stimmt Terminverschiebung zu

Der THW sucht momentan eine Lösung für das Hinspiel im EHF-Pokal gegen den TBV Lemgo. Die Ostseehalle ist am 23./24. Februar durch die Vorentscheidung zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson belegt. Da der THW gerne in der Ostseehalle spielen würde, um allen seinen Fans die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu sehen, wollte man das EHF-Pokal-Hinspiel gerne auf den 27. Februar verschieben. Das Bundesliga-Spiel THW - Eisenach, das für diesen Tag in der Ostseehalle vorgesehen ist, würde dann auf den 15. Mai verschoben. Der DHB und der ThSV Eisenach haben einer solchen Verschiebung bereits zugestimmt.

Der TBV Lemgo sperrte sich zunächst gegen eine Verlegung des Europapokalhinspiels, obwohl die Ostwestfalen am 20. Februar ihr letztes Spiel bestreiten und am 27. Februar spielfrei sind. Nun stimmt Lemgo doch einer Verlegung zu. Das Spiel soll nun am Montag, den 25. Februar in der Ostseehalle stattfinden. Uwe Schwenker muß allerdings noch klären, ob die Abbaumaßnahmen vom Vorentscheid zum Grand Prix bis Montag abend beendet werden können.

Aktualisierung vom 19.12.

Wie berichtet steht nun Montag, der 25. Februar, als Alternative in der Planung. Diesem Termin stimmte TBV-Manager Holpert zu, aber ob die Ostseehalle rechtzeitig von Show auf Sport umgerüstet werden kann, stand gestern in den Sternen. Die Grand-Prix-Veranstalter sind bis zum 26. Februar Mieter. Zwar wird der Sieger für das "Lied für Riga" (Lettland) schon am 22. ermittelt, doch die Ostseehallenverwaltung selbst ist für den Umbau nicht verantwortlich. Eine Entscheidung wird heute, spätestens aber am Freitag erwartet. "Dabei wäre es für uns enorm wichtig, in den eigenen vier Wänden zu spielen," betont Schwenker, "erstens aus sportlichen Gründen, außerdem geht es für uns um viel Geld."

Aktualisierung vom 24.12.

Nun steht es fest: Das Hinspiel im EHF-Pokal gegen Lemgo findet definitiv am Montag, den 25. Februar in der Ostseehalle statt. Das Rückspiel wird am 3. März um 15 Uhr in Lemgo angepfiffen.

Die weiteren Auslosungen

In weiteren Partien im Viertelfinale des EHF-Pokals trifft Wallau auf RK Sintelon (YUG) (Hinspiel in Frankfurt), der FC Barcelona trifft auf Drammen HK (NOR) (Hinspiel in Barcelona) und BM Galdar spielt gegen GOG Gudme (DEN) (Hinspiel in Spanien).

Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger trifft Flensburg auf Voronezh RPO HC "Energia" (RUS) (Rückspiel in Flensburg).

Alle Auslosungen finden Sie ab sofort unter Europapokal.


(18./19./24.12.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite