THW-Logo
08./09.03.2002 - Letzte Aktualisierung: 09.03.2002 Bundesliga

Folgt in Göppingen die Trotzreaktion?

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 09.03...

Will gegen den THW punkten: Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Will gegen den THW punkten: Frisch Auf Göppingen.

Am Mittwoch verließen die THW-Spieler nach der 23:25-Niederlage bei der SG Willstätt/Schutterwald mit hängenden Köpfen die Ortenauhalle. Die THW-Führung hofft, daß am Samstag in Süddeutschlands Handballtempel Nummer eins, der Hohenstaufenhalle in Göppingen, eine Trotzreaktion folgt und die Zebras aus der "Woche der Wahrheit" zumindest zwei Punkte mitnehmen. Anpfiff in Göppingen ist um 19.30 Uhr.
Doch nicht nur der THW sondern auch der Aufsteiger hatte am Mittwoch ein Negativerlebnis, auch Göppingen mußte eine erneute Niederlage einstecken. Trotz gutem Saisonbeginn (13:11 Punkte) steckt der Aufsteiger nach einer 1:15-Minusserie (siehe Göppingen) mittem im Abstiegskampf, daran änderte auch der 19:13-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den Südkonkurrenten Willstätt etwas. Zudem verpasste FAQ mit der 24:28-Niederlage bei der SG VfL Bad Schwartau am Mittwoch den Anschluß an das Mittelfeld und bleibt mit nun 16:28 Punkten und Tabellenplatz 13 abstiegsgefährdet. "Wir waren so dicht dran und dann schlagen wir uns selbst", lautete die Analyse von Frisch Auf-Trainer Christian Fitzek. Beim 20:20 in der 48. Minute war für die Schwaben noch ein Punktgewinn möglich, doch Frisch Auf verpaßte die Chance. Fitzek trugs mit Fassung: "Die tolle Moral meines Teams in der zweiten Halbzeit stimmt mich zuversichtlich."

Bruno Souza.
Bruno Souza.
Bester Werfer der Göppinger in der Liga ist Publikumsliebling Bruno Souza mit 98/2 Toren. Souza war auch bei der Niederlage in Schwartau erneut einer der besten Spieler. Den Kader der Göppinger stellten wir im Vorbericht zum Hinspiel, das der THW klar mit 28:22 gewann (siehe Bericht), ausführlich vor. Zur Zeit sind bei Frisch Auf die Rückraumspieler Aleksandar Knezevic und Jörn Schläger angeschlagen.

Seinen letzten Auftritt bei Frisch Auf Göppingen gewann der THW übrigens in der Saison 88/89 mit 27:22 (siehe Göppingen).

Für Frisch Auf und seine Fans ist das Spiel gegen den THW ein Riesen-Ereignis. Die Hohenstaufenhalle ist schon seit Wochen restlos mit 4300 Zuschauern restlos ausverkauft. Das Spiel wird daher auf einer Großbildleinwand vor der Halle live übertragen.

Aktualisierung vom 9.3.

Um Reisestrapazen zu minimieren, schlugen die Kieler für drei Tage ihre Zelte in Offenburg auf, trainierten bei frühlingshaften Temperaturen in der Ortenau und reisen heute morgen mit dem Mannschaftsbus ins 170 Kilometer entfernt gelegene Göppingen. Um 12.30 Uhr hat Trainer Noka Serdarusic ein "Kennlern-Training" mit der Hohenstaufenhalle angesagt, ab 19.30 Uhr geht es gegen den Tabellendreizehnten um weitere wichtige Bundesliga-Punkte für beide Teams.

Schwenker zeigt vor dem Spiel in Göppingen in den Göppinger Kreisnachrichten Respekt: "Auch heute wird es ein schweres Spiel. Schließlich will jeder den THW schlagen." Mit den überraschenden Ergebnissen vom Mittwoch-Spieltag kann Schwenker ganz gut leben: "Das ist doch gut so, das macht die Liga interessant. Die Niederlagen von Lemgo und Flensburg hatten wir uns sogar so gedacht, nur unsere nicht."

Auf Göppinger Seite zitierte FA-Trainer Christian Fitzek gestern einen seiner Spieler: "Jörn Schläger sagte mal, die Bundesliga ist ein Tagesgeschäft, da darf man nicht groß nachdenken. Also konzentrieren wir uns auf die Kieler." Nach einem langen Telefonat mit Willstätts Trainer Bob Hanning stand die Frisch-Auf-Strategie fest. So viel sei verraten: "Willstätt hat aus der Partie gegen Kiel ein unnormales Spiel gemacht, in dessen Verlauf die Kieler ihre Ruhe und damit ihren Faden verloren haben." Zudem kann Fitzek mit Blick auf sein Personal durchatmen. Sowohl Aleksandar Knezevic als auch Jörn Schläger sind einsatzfähig. Deshalb setzt Fitzek auf einen "Befreiungsschlag" im engen Käfig des unteren Tabellendrittels, der zwei wichtige Punkte bedeuten würde.

Fitzek weiß aber auch: "Die Kieler kommen jetzt stinksauer zu uns." Schließlich ist das Meisterschaftsrennen total offen. Wie will Göppingen den THW knacken? "Mit einem unbändigen Kampfgeist und der Unterstützung der Fans", so Christian Fitzek, der sich vorgestern das Video der Kieler Niederlage im Schwarzwald ansah. "Dazu brauchen wir eine stabile Deckung", ergänzt Fitzek.

Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel laufend aktualisiert!

Radio- und TV-Tips:


(08./09.03.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite