THW-Logo
07.06.2002 Interview

KN-Interview mit Serdarusic: Erfolg durch große Harmonie

Entnommen der KN-Sonderbeilage vom 7.6.2002

Kiels Handball-Helden haben sich nach dem Punktrunden-Kraftakt mit finaler Meisterfeier den Jahresurlaub verdient. Am Dienstag fand ein letztes Training statt. Danach schickte THW-Trainer Noka Serdarusic seine Spieler in die Erholung. Ein kurzes Wiedersehen gibt es noch anläßlich der Mannschaftsfahrt vom 13. bis 17. Juni nach Stockholm. Die Teilnahme an einem Beachhandballturnier und eine Einladung zu einem Golfturnier werden die Zebras vor dem endgültigen Urlaubsantritt spielend absolvieren. Dienstbeginn für die Saison 2002/2003 ist dann der 21. Juli. Es beginnt mit Konditionstraining, bevor es fast schon traditionell ins friesische Trainingslager nach Varel-Obenstrohe geht. Die Kieler Nachrichten sprachen mit Noka Serdarusic.
Kieler Nachrichten:
Herr Serdarusic, was hat Ihnen an der abgelaufenen Saison besonders gefallen?
Noka Serdarusic:
Ich erinnere mich immer an mein Empfinden zu Saisonbeginn. Da wußte ich nach wenigen Wochen, daß die Mischung im Team stimmte. Es machte einfach Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Wir mußten acht neue Leute integrieren, das paßte taktisch schon recht früh. Aber das Wichtigste war, daß es auch menschlich stimmte. Zuvor gab es Jahre, in denen wir auch Erfolg hatten. Doch es gab viele Reibungspunkte, tägliche Nervereien. Wir haben das intern geregelt und nach außen heile Welt markiert. Jetzt gibt es diese heile Welt tatsächlich. In der Mannschaft steckt eine große Harmonie. Das war das Geheimnis des Erfolges. Die Mannschaft hat nie aufgesteckt, sämtliche Rückschläge weggesteckt und ist immer enger zusammengerückt.
Kieler Nachrichten:
Als die Personaldecke ganz kurz wurde, konnten sie sich auf Nachwuchsspieler wie Sebastian Preiß oder Florian Wisotzki verlassen. Ein Fingerzeig für die Zukunft?
Noka Serdarusic:
Beide kamen aus der Zweiten Liga, und es ist ein Riesenschritt bis zur Bundesligaspitze. Aber sie haben in bestimmten Momenten unser Vertrauen gerechtfertigt. Trotzdem muß man abwarten, ob sie ihre Leistung auch über einen längeren Zeitraum bringen können und wie sie Rückschläge wegstecken können. Ein richtiges Bild kann ich mir noch nicht machen.
Kieler Nachrichten:
Magnus Wislander ist nach Schweden zurückgekehrt, Neuzugänge hat der THW noch nicht vermeldet. Auch die geplante Verlängerung von Julio Fis ist nicht in trockenen Tüchern. Reicht der Spielerkader?
Noka Serdarusic:
Wenn wir uns darauf verlassen können, daß unsere Verletzten wie Przybecki, Jacobsen, Ege und Lozano zurückkommen, haben wir eine gute Mannschaft. Wir müssen sogar drauf setzen, denn es ist finanziell nicht möglich, für jeden angeschlagenen Spieler gleichwertigen Ersatz zu finden. Man muß den Verein verstehen. Im Falle Julio Fis bin ich nach den jüngsten Entwicklungen skeptisch. Ciudad Real, sein spanischer Klub, bei dem er noch bis 2006 unter Vertrag steht, will das Doppelte an Leihgebühr wie im Vorjahr. Außerdem führt sich Julio wie der König von Kiel auf. Ihm scheinen die Zuschauerhuldigungen nicht bekommen zu sein, zudem will er das Doppelte an Gehalt. Da können und wollen wir nicht zahlen. Sollten sein Verein und er wieder zur Normalität zurückfinden, werden wir Julio selbstverständlich im Kader aufnehmen.
Kieler Nachrichten:
Mit Andersson, Ege und Fritz haben Sie drei Klasse-Torhüter. Bleibt es dabei?
Noka Serdarusic:
Vorgesehen ist, daß alle drei in die Saison starten, obwohl wir wissen, daß ein gewisses Unruhepotential in dieser Konstellation stecken könnte. Einer muß nämlich auf die Tribüne. Sollte es negative Folgen, die auch die Harmonie im gesamten Team stören, werden wir handeln.
Kieler Nachrichten:
Ihr Vertrag läuft am Saisonende aus. Dann sind sie zehn Jahre in Kiel Manager Uwe Schwenker hat gesagt, da man nicht trennen soll, was zusammenpaßt. Verlängern Sie?
Noka Serdarusic:
Das ist noch kein Thema. Ich habe mich in der Vergangenheit schon über Vieles geärgert, noch aber hat der Spaß überwogen. Sollte es einmal anders herum sein, werde ich gehen. Aber: Es gibt keine Veranlassung, sich jetzt schon festzulegen.
Kieler Nachrichten:
Wo angeln Sie in diesem Urlaub?
Noka Serdarusic:
Nur drei Tage in der Nähe von Göteborg. Danach mache ich in Kroatien Urlaub mit meiner Frau und Enkelin. Die sind einfach wieder dran.
Entnommen der KN-Sonderbeilage vom 7.6.2002


(07.06.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite