THW-Logo
20./22./24.08.2002 - Letzte Aktualisierung: 24.08.2002 Vorbereitung

THW trifft am Samstag beim Jacob-Cement-Cup auf Flensburg und Kolding

Es gibt noch Karten

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 22.08. und 24.08....

Der THW nimmt am Samstag am Jacob-Cement-Cup in Flensburg teil.
Der THW nimmt am Samstag am Jacob-Cement-Cup in Flensburg teil.

Am Samstag trifft der THW beim "Jacob-Cement-Cup" in der Flensburger Fördehalle auf den diesjährigen Championsleague-Halbfinalisten Kolding IF aus Dänemark und den Gastgeber SG Flensburg-Handewitt.
Der "Jacob-Cement-Cup 2002" wird anläßlich des 100jährigen Jubiläums der Firma "Jacob Cement Baustoffe - Jacob Sönnichsen AG" am 24. August von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Fördehalle Flensburg ausgerichtet. SG-Coach Erik Veje Rasmussen spricht von einem hochkarätigem Turnier, daß in Anbetracht der Stärke der Mannschaften eine echte Standortbestimmung kurz vor Saisonbeginn verspricht.

Geleitet wird das Turnier von den erfahrenen Schiedsrichtergespannen Becker / Hack und Graf / Mahlig. Durch die gesamte Veranstaltung führt der bekannte NDR-Sportmoderator Peter Carstens.

Karten

Es stehen noch circa 600 Stehplatzkarten zur Verfügung. Die Karten (Stehplatz Erwachsene 10,- EUR, Kinder/Jugendliche ab 5 Jahre 5,- EUR) sind nur bei Jacob Cement, Frau Elke Petersen (Tel. 0461/1501-117) bzw. an der Tageskasse erhältlich.

Rahmenprogramm und Spielplan

  • 13.00 Uhr: Buntes Rahmenprogramm auf dem Festplatz mit Ponykutsche, Musik, Spielmobil, Torwandwerfen, Charivari, Snacks, Getränken und vielem mehr
     
  • 14.00 Uhr: Anpfiff THW Kiel - KIF Kolding
    (Halbzeitpause um ca. 14.30 Uhr: Musik "Den sonderjyske Pigegarde")
     
  • ca. 15.10: Spielpause: Rhönradvorführung, Powergirls
     
  • ca. 15.35 Uhr: Anpfiff SG Flensburg-Handewitt - KIF Kolding
    (Halbzeitpause um ca. 16.05 Uhr: Riverdance Tanzgruppe TSB und Musik "Funky Freakz")
     
  • ca. 16.40: Spielpause: Musik "Synergie", Musik "Käpt'n Kümos Marching Band"
     
  • ca. 17.05 Uhr: Anpfiff SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    (Halbzeitpause um ca. 17.35 Uhr: Rhönradvorführung, Powergirls)
     
  • ca. 18.10: Siegerehrung
     
  • Anschließend Feiern mit "Käpt'n Kümos Marching Band" und Charivari

Die Gegner des THW

SG Flensburg-Handewitt
Der Kader der SG Flensburg-Handewitt 2002/2003.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader der SG Flensburg-Handewitt 2002/2003.
Über den Nordrivalen des THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt, muß man keine großen Worte verlieren. Flensburg war in den vergangenen Jahren dreimal Europapokalsieger und viermal Vizemeister. In diesem Jahr verstärkte sich die SG mit dem jungen polnischen Rückraumspieler Marcin Lijewski (aus Plock) und Kreis-Nationalspieler Mark Dragunski (TUSEM Essen). Schon in der vergangenen Saison kam Joachim Boldsen (Ajax Farum). Abgeben hat die SG u.a. Kasper Nielsen (zurück nach Gudme), Maik Makowka (ausgeliehen nach Spanien), Lawrow und Knorr (schon in der letzten Saison nach Wallau bzw. Schwartau). Bogdan Wenta beendete seine aktive Karriere und ist ab sofort Co-Trainer. Auch Matthias Hahn wird nicht mehr aktiv mit dem Ball werfen, er ist ab sofort Mannschaftsverantwortlicher. Änderungen gab es auch im Management: Manfred Werner zog sich in den Ruhestand zurück, Thorsten Storm, ehemaliger Marketingleiter des THW, übernahm die Geschäftsführung (siehe Bericht).

SG-Trainer Rasmussen blickte Ende der vergangenen Saison frohgemut auf die neue Spielzeit und sah die stärkste SG, die es je gab, als Meisterschaftsfavoriten: "Ich bin mir sicher, dass wir mit der Mannschaft zusammen mit dem SC Magdeburg und dem TBV Lemgo an vorderster Stelle stehen werden. Dazu besitzen wir dann die besten Chancen während meiner Amtszeit. Mein Ziel ist die Deutsche Meisterschaft." Auch im August betonte der ehemalige dänische Olympiateilnehmer: "Wir haben den stärksten Kader in der Geschichte der SG."

Ausführliche Informationen finden Sie unter


KIF Kolding (DEN)
KIF - eines der dänischen Top-Teams.
KIF - eines der dänischen Top-Teams.
Größte Erfolge
  • Aufstieg in die 1. dänische Liga 1984
  • Dänischer Meister 87, 88, 90, 91, 93, 94, 2001, 2002
  • Dänischer Pokalsieger 89, 93, 98, 2002
  • 60 Europapokalspiele
  • Finale City-Cup 1997
  • Halbfinale Champions League 2002
Kader KIF Kolding
Nr.NamePositionAlter
1Sindre Walstad Tor 29
12Dennis Klinge Tor 25
16Anders Pedersen Tor 19
2Patrick Westerholm RM 27
3Lasse Boesen RL 23
4Pelle Linders K 27
5Claus Flensborg RR 26
6Peter Eskildsen RR 21
7Tomas Sivertsson K 37
8Bo Spellerberg RM 23
9Martin Jespersen RM 24
10Boris Schnuchel LA 27
11Mads Forslund RA 19
13Kim Nielsen LA 20
14Niels Brunn RA 23
15Simon Kristiansen RR 18
17Ole Nielsen LA 19
18Morten Overgaard RL 24
- Ulf Sivertsson Trainer


 

Aktualisierung vom 22.08.

Die SG Flensburg-Handewitt hat vor dem Jacob-Cement-Cup bereits gegen Kolding IF getestet: Die Mannschaft von Trainer Erik Veje Rasmussen gewann vor 600 Zuschauern in Nordals Idraetscenter ein Freundschaftsspiel über 5x 20 Minuten gegen den dänischen Meister Kolding IF mit 54:39.

Auch ohne die verletzten Mark Dragunski und Jan Fegter war der Bundesligist dem Champions-League-Halbfinalisten in allen Belangen überlegen. Flensburg gewann alle fünf Spielabschnitte (12:9, 11:9, 11:7, 9:6, 11:8).  

Aktualisierung vom 24.08.

Am Donnerstag siegte die SG Flensburg-Handewitt in der Handerwitter Wiking-Halle gegen Orlen SSA Plock (POL) mit 28:24 (14:13). SG-Spielmacher Christian Berge fehlte wegen Leistenproblemen. Sein Einsatz zum Saisonstart am 7. September bei der HSG Wetzlar ist gefährdet, Ein Einsatz beim Jacob-Cement-Cup daher mehr als unwahrscheinlich.

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.: Gestern ging's noch einmal locker zu bei den Zebras. Morgens hatte Golfplatzbesitzer Eckhard Sindt mehrere THW-Spieler eingeladen, um die frohe Botschaft zu verkünden, dass die Mitglieder des Kieler Bundesliga-Kaders künftig kostenlos beim Golfclub Uhlenhorst in Dänischenhagen einlochen dürfen. Anschließend folgte eine Autogrammstunde in Lübeck, später hatten die THW-Stars noch ihren Spaß beim Audi-Family-Day.

Ab heute kehrt beim "Jacob-Cement-Cup" in der Flensburger Fördehalle der Ernst zurück. "Das ist die erste echte Standortbestimmung vor dem Bundesligabeginn am 7. September in Lübbecke", sagt Noka Serdarusic. Zwar kämen erneut alle Spieler zum Zuge, "doch im Wesentlichen sollen jetzt die spielen, die sich bei den Tests hervorgetan haben." Serdarusic erklärt die "Probezeit" für beendet. Um 14 Uhr treffen die Zebras im Auftaktspiel auf KIF Kolding, um 15.35 Uhr prüft Gastgeber SG Flensburg-Handewitt den dänischen Meister, und gegen 17 Uhr steigt das "Finale" zwischen Kiel und Flensburg.

Ca. 600 Stehplatzkarten sind noch an der Tageskasse zu haben (Erwachsene 10, Jugendliche 5 Euro).

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2002)


(20./22./24.08.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite