THW-Logo
02./03.09.2002 - Letzte Aktualisierung: 03.09.2002 Supercup

THW trifft am Mittwoch im Supercup auf Lemgo

Update #1

Wie stark ist der TBV Lemgo?
Klicken Sie für weitere Infos! Wie stark ist der TBV Lemgo?
Am Mittwoch trifft der deutsche Handballmeister THW Kiel im Spiel um den Supercup auf den deutschen Pokalsieger TBV Lemgo. Anpfiff in der Stadionsporthalle in Hannover ist um 20.30, das DSF überträgt live ab 20.15 Uhr.
Der THW hat bisher sechsmal am Supercup teilgenommen, 1995 konnte er sich den Titel sichern - mit einem 27:24-Erfolg nach Verlängerung ausgerechnet gegen den TBV Lemgo. Der spielte bisher dreimal um diesen Titel und war dabei zweimal - 1997 und 1999 - erfolgreich (siehe Handball-Geschichte: Supercup).

Die Lemgoer, die auch in diesem Jahr wieder als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt werden, haben sich gezielt verstärkt: Die Achillessehne "Linksaußen" soll durch den Zugang des Schweizer Nationalspielers Carlos Lima, der auch schon in Spanien spielte, nicht länger schmerzen. Der Abgang von Lars-Henrik Walther (nach Göppingen) aus dem zentralen Abwehrblock soll durch den Zugang von Maximillian Ramota kompensiert werden. Zudem ist die TBV-Führung zuversichtlich, daß man durch den Tausch von Jörg Zereike (aus Essen) für Marco Stange (nach Schwerin) einen stärkeren zweiten Keeper verpflichtet hat (siehe Kader Lemgo).

Die beiden letzten Testspiele gestaltete Lemgo erfolgreich: Gegen Minden gewann man ebenso wie am vergangenen Wochenende gegen die japanische Nationalmannschaft (33:23). Im Freundschaftsspiel gegen die Asiaten kam erstmals auch wieder Daniel Stephan zum Zuge, der nach zwei Wochen Spielpause (Wadenprobleme) bester Werfer mit acht Toren war. Stephan hat sich übrigens mit einem "Rentenvertrag" bis 2008 an den TBV gebunden. Zweites Sorgenkind in punkto Verletzungen ist der Schweizer Marc Baumgartner, der an einer Prellung eines Fingers der Wurfhand leidet. Beide, Baumgartner und Stephan, werden jedoch aller Voraussicht nach am Mittwoch spielen können.

Der THW dagegen geht stark gehandicapt in die Partie: Beim deutschen Meister fehlen weiterhin Scheffler, Jacobsen, Preiß und Lozano. THW-Manager Uwe Schwenker will die Bedeutung des Supercups nicht zu hoch hängen: "Es ist für uns eine erste Standortbestimmung. Wir werden sicher noch einiges testen. Sollten wir am Mittwoch verlieren und dafür am Sonnabend beim Auftakt in Lübbecke gewinnen, wäre ich sicher auch nicht böse..."

Der TBV steht diese Saison gehörig unter Druck: Beiratsvorsitzender Paul-Gerhard Reimann fordert einen Titel: "Mittelmaß läßt sich nicht mehr verkaufen." Ob allerdings der Gewinn des Supercups ausreichen würde, bleibt fraglich... Die Experten sehen Lemgo auf jeden Fall wieder im Kreis der Meisterschaftsfavoriten, Magnus Wislander sieht im Liga-Check für die Handball-Woche die Ostwestfalen sogar ganz vorne. Nur das Handball-Magazin wollte sich diesem Urteil nicht anschliessen, dort landet der Pokalsieger nur auf Rang fünf. Schwachpunkt der HM-Analyse: Die Neuzugänge und der neue Trainer Volker Mudrow (zuvor SG Hameln).

Im Rahmen des Supercups in Hannover findet Mittwoch am frühen Nachmittag übrigens die Auslosung der 2. Hauptrunde des DHB-Pokals statt.

Noch Karten erhältlich

Am Montag vormittag waren von den 4000 erhältlichen Karten noch 500 verfügbar.

Weitere Informationen zum Vorverkauf...

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg THW:1,90
Unentschieden:5,45
Sieg Lemgo:1,90
Oddset spielen!

 

TV- und Radio-Tips:

  • TV: DSF, Mi., 20.30: Live-Übertragung DSF-Logo
    Kommentiert wird die Partie von DSF-Experte Uwe Semrau, Co-Kommentator ist der frühere Bundestrainer und jetzige Manager von GWD Minden, Horst Bredemeier.
     
  • Radio: NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Mi., ab 20.30: Live-Einblendungen
     
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     


(02./03.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite