THW-Logo
09.12.2003 Mannschaft / Bundesliga / Europapokal

Kieler Nachrichten: Henning Fritz gegen Paris im Team

Ein Spiel Sperre für den THW-Torhüter

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2003:

In der Bundesliga ist er für ein Spiel gesperrt, gegen Paris Handball am Sonntag im  EHF-Achtelfinal-Hinspiel aber spielberechtigt:  THW-Torhüter Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! In der Bundesliga ist er für ein Spiel gesperrt, gegen Paris Handball am Sonntag im EHF-Achtelfinal-Hinspiel aber spielberechtigt: THW-Torhüter Henning Fritz.

Kiel - Im Vereinswappen führt Paris Handball eine Kogge. Bisher reichte es für die französischen Hauptstädter nur für die Binnenschifffahrt. Doch der Klub investierte viel Geld und ging in dieser Saison prompt auf große Fahrt. Im Achtelfinal-Hinspiel des EHF-Pokals ist Paris am Sonntag (15.30 Uhr) Gast beim THW Kiel.
Das Rückspiel steigt eine Woche später im Stade Pierre de Coubertin. 4000 Zuschauer fasst die heimische Arena. Schafft Paris Handball in der Ostseehalle ein gutes Ergebnis, dürfte die eigene Halle kommenden Sonntag ab 16 Uhr zum Hexenkessel mutieren. Genau das wollen die Zebras verhindern. "Wir müssen konzentriert aufspielen, um ein Polster zu schaffen", fordert daher Manager Uwe Schwenker. Leicht wird's nicht. Im französischen Titelrennen mischt Paris vorne mit, liegt vier Punkte hinter Spitzenreiter Chambery und nur drei hinter Champions-League-Sieger Montpellier zurück. Die Verantwortlichen haben den ganz großen Wurf, sprich Meisterschaft, fest im Visier. Deswegen wurde geklotzt. Zum ohnehin starken Kader mit National-Linksaußen Olivier Girault als Spitzenmann, gesellten sich Sergej Pogorelow (vorher u.a. Lemgo und Ciudad Real), Bruno Martini (Montpellier) und Zoran Lubej sowie Ivan Simonovic hinzu. Letztgenannte trugen im März das Trikot von Prule Ljubljana, jenem Klub, der den THW aus der Champions League beförderte. "Ein ganz schweres Kaliber", nennt Schwenker den Achtelfinal-Gegner. 5000 Karten wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt (siehe Bericht zum Kartenvorverkauf).

THW-Torhüter Henning Fritz ist gegen Paris auf jeden Fall dabei, egal, wie hoch das Strafmaß nach seiner Roten Karte wegen Meckerns aus dem Spiel gegen Magdeburg ausgefallen wäre. Eine mögliche Sperre gilt nur für die Bundesliga. Und die wurde gestern bekannt: ein Spiel und 300 Euro Geldstrafe. Bei der Bundesligapartie morgen gegen Stralsund (20 Uhr, siehe Vorbericht) ist Fritz also nur Zaungast. Er wird mit mürrischem Gesicht auf der Tribüne sitzen. Die Bestrafung könne er nicht nachvollziehen, sagt er, "die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht." Er habe sich darüber aufgeregt, dass Stefan Lövgren durch einen Ellenbogencheck verletzt worden sei. "Klar, es hätte mir nicht passieren dürfen, aber der schlagende Spieler geht leer aus, und ich bin der Dumme." Vom Schiedsrichtergespann Dang/Zacharias hätte er mehr Fingerspitzengefühl erwartet. "Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzlicher Denkzettel", spekuliert Fritz, "ich äußere ich mich öfters mal lautstark."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2003)


(09.12.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite