THW-Logo
12.12.2003 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Ruhe im "Fall" Petersen

THW Kiel und "Pitti" suchen klärendes Gespräch - Fritz Olympiabotschafter

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.12.2003:

Kiel - Klaus-Dieter Petersen zog sich gestern in den Schoß der Nationalmannschaft zurück. Nein, nicht in den Schmollwinkel. "Pitti" nahm an einem Medizin-Check der DHB-Auswahl in Bad Oeynhausen teil. In ganz anderer Mission war Henning Fritz unterwegs. Der Nationaltorwart wurde gestern in Leipzig als Olympia-Botschafter vorgestellt.
Der vereinsinterne Streit über die Zukunft von "Pitti" Petersen beim THW ruht, die Verantwortlichen legten eine Schweigedecke über die Zwistigkeiten. Direkt vor dem Spiel gegen Stralsund am Mittwochabend musste sich der 35-jährige Abwehrspieler im Kreise der Mannschaft erklären. Seitdem wird geschwiegen. "Es wird vorerst von keiner Seite Kommentare geben", erklärte Uwe Schwenker gestern fernmündlich. Kiels Manager hätte für einen Krisengipfel auch nicht zur Verfügung gestanden, er nahm an einer Tagung des Ligaausschusses in Dortmund teil.

Erst aus den Kieler Nachrichten habe er erfahren, dass er ab der Saison 2004/2005 ausschließlich als Co-Trainer vorgesehen sei, hatte sich Petersen beklagt. "Vernünftige Menschen hätten sich vorher an einen Tisch gesetzt." Außerdem fühle er sich in die Co-Trainer-Rolle gedrängt und auf die Bank verbannt. Damit würden seine Ziele, wie zum Beispiel die Olympischen Spiele in Athen, in Gefahr geraten. Die THW-Verantwortlichen zeigten sich "irritiert" und erklärten, bis auf die finanziellen Modalitäten bereits alle Details über den künftigen Status Petersens mit ihm besprochen zu haben. Außerdem sei Noka Serdarusic nicht verantwortlich dafür, ob Petersen die Voraussetzungen für Athen schaffe. "Noka hat die Aufgabe, den THW zum Erfolg zu führen", betonte Schwenker. "Noka und ich werden uns noch einmal mit 'Pitti' zusammensetzen, denn er ist eine Integrations- und Identifikationsfigur. Ich hoffe, dass wir dann alle Unklarheiten beseitigen."

Positive Nachrichten gab es aus dem Kreise der Zebras auch: Gestern Vormittag wurde Henning Fritz gemeinsam mit Doppel-Olympiasiegerin Anett Schuck (Renn-Kanu) und Weltmeisterin Claudia Bokel (Degen) in Leipzig als Olympia-Botschafter vorgestellt. Wegen seiner Rot-Sperre zum Zuschauen verdammt, drückte der Nationaltorwart erst seinen Zebras beim 36:22-Sieg gegen Stralsund die Daumen, um am späten Abend noch zu seinen Schwiegereltern nach Magdeburg zu fahren. Nach einer kurzen Nacht wurde Fritz in Leipzig von Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee begrüßt. "Ich bin stolz auf diese Aufgabe", meinte der gebürtige Magdeburger. "Ich glaube fest daran, dass Leipzig die Spiele bekommen wird."

(Von Reimer Plöhn und Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 12.12.2003)


(12.12.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite