THW-Logo
10./11.12.2003 - Letzte Aktualisierung: 11.12.2003 Bundesliga

Stralsund ohne Chancen in der Ostseehalle

Bundesliga, 16. Spieltag: 10.12.2003, Mi., 20.00: THW Kiel - Stralsunder HV: 36:22 (19:8)
Update #4 Stimmen ergänzt...

Adrian Wagner war mit 8/1 Toren bester Schütze des THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Adrian Wagner war mit 8/1 Toren bester Schütze des THW.
Keine Überraschung in der Ostseehalle: Der Aufsteiger Stralsunder HV war heute Abend chancenlos und unterlag dem THW Kiel klar mit 22:36 (8:19).
Der THW, der ohne Jacobsen, Pettersson (Magen/Darm-Infekt) und Fritz (Rotsperre) antreten musste, zeigte sich von Beginn an konzentriert. Die Zebras standen kompakt und aggressiv in der 6:0-Deckung und sprinteten von 2:2 (4.) durch sieben Konter-Tore auf 9:2 (10.) und 13:3 (14.) davon. Da war die Partie für die Stralsunder, die viel zu viele Fehler machten, praktisch gelaufen. Torhüter Igor Levshin, am vergangenen Mittwoch gegen Göppingen noch bärenstark, hatte bis dahin keinen einzigen Ball halten können und musste seinem rumänischen Kollegen Liviu Ianos Platz machen.

Auf der Gegenseite setzte Mattias Andersson an seine Leistung vom Magdeburg-Spiel nahtlos an, hielt insgesamt 20 Bälle. Nach der klaren Führung gab Serdarusic Lozano, Przybecki und Preiß Einsatzzeiten und der THW ging mit einer komfortablen 19:8-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang setzte sich die einseitige Partie, in der die viel zu braven Gäste vom Strelasund nie den Hauch einer Chance hatten, fort. 23:10 (35.), 26:12 (40.), 29:15 (45.), 33:15 (53.) lauteten die Stationen zum 36:22 (19:8)-Endstand.

War bei seiner Rückkehr in die Ostseehalle zweimal erfolgreich: Jan Eiberg Jörgensen.
Klicken Sie zum Vergrößern! War bei seiner Rückkehr in die Ostseehalle zweimal erfolgreich: Jan Eiberg Jörgensen.
Beste Schützen beim THW waren Adrian Wagner (8/1 Tore, darunter ein Kempa-Treffer) und Christian Zeitz (7). Für Stralsund waren Tomislav Farkas (6) und Denny Anclais (6/3) erfolgreich.

Dank der Rotsperre gegen Henning Fritz kam Daniel Sommerfeld zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz. Das Torwart-Talent der THW-A-Jugend hatte bereits mit dem THW einen Teil der Vorbereitung bestritten (siehe Bericht).

Hier geht's zu den Fotos des Spiels gegen Stralsund...

Stimmen zum Spiel:

Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, SHV-Trainer Henke.
Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, SHV-Trainer Henke.
SHV-Trainer Norbert Henke:
SHV-Trainer Norbert Henke: "Wir waren überfordert."
SHV-Trainer Norbert Henke: "Wir waren überfordert."
Aus diesem Spiel muss ich nicht allzuviel lernen. Wir waren in den ersten 15 Minuten überfordert, konnten das Konterspiel der Kieler nicht eindämmen, waren vorne viel zu hektisch, dazu kam ein sehr guter Kieler Torhüter. Dann liegt man eben schnell mit zehn, 15 Treffern zurück und dann bleibt nur noch Schadensbegrenzung. Die zweiten Halbzeit war in Ordnung.

Der Klassenerhalt ist unser großes Ziel, ich glaube zwar nicht, dass es nur mit Heimpunkten geht, aber in Kiel und Lemgo müssen wir nicht punkten. Wenn wir bei den anderen Teams nicht so brav und körperlos spielen, dann holen wir auch einmal Punkte.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Ich hatte vor dem Spiel kein gutes Gefühl, weil Pettersson und Jacobsen fehlten, Lozano nur zweimal fünf Minuten spielen konnte und Lövgren nach seiner Magen/Darm-Erkrankung noch nicht wieder voll da war. Ich habe mich gefragt, mit wem ich spielen soll.

Daher war unsere Marschroute, konzentriert und aggressiv in der Abwehr zu stehen und die Chance in Gegenstößen zu suchen. Wir haben von Anfang an sehr konzentriert gespielt, wussten was der SHV im Angriff spielt und haben in der ersten Viertelstunde nur einen Fehler gemacht. Dann wurden wir übermütig, haben uns Würfe genommen, die man sich nicht nehmen sollte.

THW-Manager Uwe Schwenker:
[Zu den Irritationen um Klaus-Dieter Petersen, der sich über einen KN-Artikel überrascht zeigte, dass er ab 2004 nur noch Co-Trainer ist:]
Es gab heute Irritationen um Klaus-Dieter, wir werden uns mit ihm zusammensetzen und dies aufklären. Mit Erstaunen habe ich sein Interview zur Kenntnis genommen, denn wir haben über Monate mit ihm mehrere Gespräche über seine künftigen Aufgaben geführt, dazu spricht er mit dem DHB über eine Aufgabe als Jugendkoordinator, die er parallel zu seiner Tätigkeit als Co-Trainer ausführen könnte. Das Einzige, was wir nicht im Detail besprochen haben, sind finanzielle Modalitäten. Noka und ich werden uns noch einmal mit ihm zusammensetzen, denn er ist eine Integrations- und Identifikationsfigur. Ich hoffe, dass wir dann alle Unklarheiten beseitigen werden.
THW-Trainer Noka Serdarusic:
[Zum Thema Klaus-Dieter Petersen]
Ich bin überrascht. Wir haben mit ihm gesprochen, der DHB hat mit ihm gesprochen. Aber wir werden uns noch einmal mit ihm zusammen setzen, ich werde gleich heute Abend noch einmal mit ihm sprechen.
SHV-Trainer Nico Kibat gegenüber den Kieler Nachrichten:
Das war eine ganz bittere Geschichte. Ich konnte in der alten Heimat keine Akzente setzen.
THW-A-Jugend-Torhüter Daniel Sommerfeld gegenüber den Kieler Nachrichten:
Ein Traum. Am größten war die Aufregung vor dem Einlaufen in die dunkle Halle.

16. Spieltag: 10.12.03, Mi., 20.00: THW Kiel - Stralsunder HV: 36:22 (19:8)

Logo THW Kiel:
Andersson (1.-60., 20 Paraden), Sommerfeld (bei zwei 7m); Preiß (5), Przybecki, Pungartnik (3), Lozano (3), Petersen (n.e.), Lövgren (3/2), Wagner (8/1), Ahlm (6), Wisotzki (n.e.), Boquist (1), Zeitz (7); Trainer: Serdarusic
Logo Stralsunder HV:
Ianos (13.-60., 10 Paraden), Levshin (1.-13., 0 Paraden); Jörgensen (2), Latchimy, Dau, Strauch (n.e.), Kibat, Mogensen (2), Vanek, Skerka (3), Liesche, Strack (1), Anclais (6/3), Hoffmann; Trainer: Henke
Schiedsrichter:
Ickler (Solingen) / Isenburg (Leichlingen)
Zeitstrafen:
THW: 2 (Ahlm (40.), Lozano (46.))
Stralsund: 3 (Kibat (39.), Latchimy (42.), Strack (52.))
Siebenmeter:
THW: 3/3;
Stralsund: 3/3
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2 (4.), 9:2 (10.), 9:3 (11.), 13:3 (14.), 13:4, 14:4, 14:5, 16:5 (20.), 16:7 (23.), 17:7, 17:8, 19:8;
2. Hz.:19:9, 20:9, 20:10, 23:10 (35.), 23:12, 26:12 (40.), 26:13, 27:13, 27:14, 29:14 (44.), 29:15, 33:15 (54.), 33:16, 34:16, 34:18, 35:18, 35:19, 36:19, 36:21, 36:22
Zuschauer:
10250 (ausverkauft) (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(10./11.12.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite