THW-Logo
01.02.2004 EM 2004 / Nationalmannschaft

Fritz bester Torhüter - Petersen / Zerbe zweitbester Mittelblock - Kehrmann und Stephan unter den Topschützen

Wir werfen einen Blick in die Statistik der Europameisterschaft 2004 und schauen, wie sich die deutschen Nationalspieler und unsere THW-Cracks geschlagen haben.

Kehrmann und Stephan Zweiter und Dritter der Torschützenliste

Florian Kehrmann (45 Tore) und Daniel Stephan (42) lagen hinter Mirza Dzomba (Kroatien, 46 Tore) auf Platz zwei bzw. drei der Torschützenliste. Der Kieler Stefan Lövgren platzierte sich mit 31 Toren immerhin auf Platz 17,

Lozano mit 100% Siebenmeter-Quote

Demetrio Lozano konnte bei der EM eine hundertprozentige Siebenmeterquote vorweisen. Der Spanier trat allerdings nur bei zwei Strafwürfen an.

Petersen und Zerbe zweitbester Mittelblock

Klaus-Dieter Petersen und Volker Zerbe waren der zweitbeste Mittelblock der EM. Nur Lars Krogh Jeppesen / Lars Jörgensen (Dänemark) lagen mit 31 Blocks vor dem deutschen Duo, das auf einen Wert von zusammen 29 geblockten Bällen, wobei "Pitti" 11 Bälle blockte (1,4 pro Spiel) und "Zebu" sogar 18 (2,3 pro Spiel).

Petersen, Boquist und Olsson unter den besten "Dieben"

Klaus-Dieter Petersen, Martin Boquist und Staffan Olsson befanden sich unter den Top-15 der Steals-Wertung. Während "Pitti" sich acht Mal den Ball schnappen konnte, schafften "Boken" und Staffan dies je sieben Mal.

Baur bester Anspieler, Lövgren auf Platz sechs

Markus Baur kam mit 27 Assists in drei Spielen auf Platz eins der Anspieler-Wertung. Stefan Lövgren lag mit 33 Assists in 7 Spielen auf Platz 6, Zerbe (28, 8) auf Platz 13 und Boquist auf Platz 16.

Fritz bester Torhüter des Turniers

Zwar kam Henning Fritz in der Torhüter-Statistik mit seiner Quote von 37% nur auf Platz acht, konnte aber mit 97 gehaltenen Bällen am meisten Paraden aller Keeper vorweisen und wurde damit zurecht zum Torhüter des Turniers gewählt. Christian Ramota schaffte es mit einer Quote von 39% auf Platz vier.

Henning Fritz konnte mit acht gehaltenen Siebenmetern zusammen mit Dejan Peric (Serbien) auch die meisten entschärften Strafwürfe vorweisen.


(01.02.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite