THW-Logo
07.07.2004 Interview

KN-Interview mit Uwe Schwenker: THW stärker als in der letzten Saison

Uwe Schwenker erwartet sportliche Zukunft in Rosa

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.07.2004:

Über die Erwartungen für die kommendende Saison sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn mit THW-Manager Uwe Schwenker.
Kieler Nachrichten:
Herr Schwenker, am 25. Juli startet der THW Kiel in die Handball-Saison 2004/05. Der Kader von Trainer Noka Serdarusic ist dann im Vergleich zum Vorjahr von 15 Spielern auf zwölf plus Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen geschrumpft. Die Personaldecke erscheint sehr kurz...?
Uwe Schwenker:
Ich habe keine Bedenken. Wir werden sogar noch stärker werden als in der Rückrunde 2004, in der wir großartigen Handball gespielt haben. Die Spieler haben allesamt hohes Format.
Kieler Nachrichten:
Aber Sie haben weniger Spieler...
Uwe Schwenker:
Das ist allein schon dadurch bedingt, dass wir nicht mehr von der "U23"-Regelung profitieren, weil Sebastian Preiß und Christian Zeitz die Altersgrenze überschritten haben. Das allein aber ist nicht entscheidend. Fakt ist doch, dass in der letzten Saison gar nicht alle dabei waren. Nikolaj Jacobsen hat fast immer gefehlt, Florian Wisotzki ist im Dezember in die Schweizer Liga gewechselt, außerdem waren Piotr Przybecki und Demetrio Lozano erst in den letzten Saisonmonaten mehr oder weniger fit. Roman Pungartnik fehlte nach seinem Kreuzbandriss bei der EM ab Januar ganz. Läuft alles normal haben wir mit einem gesunden Roman und den beiden Neuzugängen Frode Hagen sowie Henrik Lundström zwölf voll einsatzfähige Spieler. Außerdem rechne ich mit "Pitti" Petersen, der ehrgeizig genug sein dürfte, viel dabei zu sein. Spieler, die im letzten Jahr ein wenig hinten dran standen, werden zudem mehr in die Verantwortung genommen. Ich bin mir sicher, dass ein Martin Boquist sich sehr steigern wird.
Kieler Nachrichten:
Was geschieht, wenn sich Spieler verletzen und länger ausfallen?
Uwe Schwenker:
Wir haben immer die Möglichkeit, zu handeln und kurzfristig Transfers zu tätigen. Die Wechselfrist ist um einen Monat auf den 15. Februar verlängert worden.
Kieler Nachrichten:
Aus Gesellschafterkreisen hieß es, dass man tief in die Tasche greifen wolle, um einen weiteren Weltstar nach Kiel zu holen. Warum ist das nicht geschehen?
Uwe Schwenker:
Wir sind tatsächlich gut aufgestellt. Die Gespräche mit Sponsoren waren sehr positiv. Dennoch werden wir nichts übers Knie brechen. Natürlich haben wir mit Spielern gesprochen. Zum Beispiel mit dem Norweger Kjelling und dem Franzosen Fernandez. Beide wären liebend gerne gekommen. Aber die Transfers sind an den überzogenen Ablöseforderungen ihrer Klubs gescheitert. Andere kamen für uns nicht in Frage, weil es nicht darum geht, uns nur zu ergänzen, sondern Neuzugänge sollen uns auch verstärken. Wir werden kein Geld zum Fenster rauswerfen.
Kieler Nachrichten:
Wie gehen die Personalplanungen weiter?
Uwe Schwenker:
Unser Konzept steht. Wir bleiben dabei, eine Mannschaft zu formen, die über viele Jahre zusammenspielen soll. Linkshänder Kim Andersson hat unterschrieben und kommt 2005. Außerdem gab es sehr gute Gespräche mit Spielern, die wohl 2005 zur Zebraherde stoßen.
Kieler Nachrichten:
Wer wird das sein?
Uwe Schwenker:
Ich möchte keine Spekulationen entfachen, daher nenne ich keine Namen. Nur soviel: Im Wissen um die guten Kontakte bin ich hinsichtlich der sportlichen Zukunft beim THW sehr gelassen und zuversichtlich.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.07.2004)


(07.07.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite