THW-Logo
13.07.2004 Mannschaft / Handball international

Kieler Nachrichten: Mit Olsson nach Varel

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2004:

Kiel - Staffan Olsson zögert seinen Abschied vom Leistungssport ein weiteres Jahr hinaus. Das 40-jährige ehemalige THW-Rückraum-Ass, das 2003 in seine schwedische Heimat zurückkehrte und seine große Karriere bei Hammarby IF ausklingen lässt, gab den Stockholmern eine nochmalige Zusage bis 2005. Zudem steigt Olsson als Co-Trainer in die Branche der Übungsleiter ein. "Der Verein hat mich gefragt, und ich habe gesagt, dass ich es probieren werde", sagte der 357-fache Nationalspieler gestern.
Die Grundvoraussetzung fürs Weitermachen sei, dass er weiterhin sehr viel Spaß am Sport verspüre. Die Leistungen der Handball-Legende stimmen sowieso. So erkoren ihn Statistik-Freaks zum besten Anspieler der Saison 2003/04 in Schwedens "Eliteserien". Zweiter wurde Kim Andersson (Sävehof), der wie berichtet ab 2005 in Kiel anheuert. Auch bei Spaniens Spitzenklub Ademar Leon, der Staffan Olsson am Saisonende für sechs Spiele ausgeliehen hatte, sorgte der "alte Schwede" noch einmal für Furore. Zum angestrebten Platz in der Champions League reichte es für Leon indes nicht mehr, Ademar landete kurz hinter Barcelona und Pamplona auf Rang vier. Trotzdem bot Trainer Manuel Cadenas Montanes Olsson nach dessen überragenden Vorstellungen einen Anschlussvertrag für die kommende Saison an. Allerdings vergeblich, weil: "Das ist mir dann doch zuviel."

Stattdessen kehrt das ehemalige Zebra einige Tage in den THW-Schoß zurück. Vom 31. Juli bis zum 8. August wird es sich ein weiteres Mal die Traininslager-Fron unter Noka Serdarusic im friesischen Varel-Obenstrohe antun. Hauptsächlich aber in der Funktion als Begleiter dreier Talente von Hammarby IF. "Die sollen einmal miterleben, wie richtig trainiert wird." Mit dabei ist der 22-jährige Mittelmann Lukas Karlsson, Mitglied des aktuellen schwedischen Junioren-Weltmeisterkaders. Außerdem Torhüter Tomas Forsberg (23), "ein Riesentalent", so Olsson, "von dem wir noch viel hören werden." Rückraumspieler Tobias Karlsson (23) soll nach langer Verletzungspause neue Kraft bei Serdarusic' Übungen schöpfen. Staffan Olsson: "Das wird er - ganz sicher."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.07.2004)


(13.07.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite