THW-Logo
08.10.2004 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Für mein Spiel brauche ich Emotionen"

THW-Torhüter Fritz fühlt sich von den Unparteiischen Dang/Zacharias ungerecht behandelt

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.10.2004:

Emotionen pur: Henning Fritz ist als Torwart ein lebender Vulkan.
Klicken Sie für weitere Infos! Emotionen pur: Henning Fritz ist als Torwart ein lebender Vulkan.

Kiel - Koffer auspacken, Wäsche waschen, Fellmütze und Regenmantel einpacken, abfliegen - für die Spieler des Handball-Bundesligisten THW Kiel bleibt nicht viel Zeit, über die 30:31-Niederlage gegen FA Göppingen nachzudenken. Morgen fliegen die "Zebras" nach Island, um dort gegen Hauknar Hafnarfjördur (Sonntag, 22 Uhr MEZ) in die Champions League zu starten. "Das ist eine gute Chance, das letzte Spiel zu vergessen", meint Frode Hagen. "Wir freuen uns auf die Champions League. Das ist etwas Großes."
Der Norweger kassierte in Göppingen erst einen Schlag von Alexander Knezevic und anschließend eine Zeitstrafe. "Es war falsch, Knezevic nicht zu bestrafen", räumte Thorsten Zacharias ein. An der gerechten Strafe für Hagen ließ der Unparteiische, der seit zwölf Jahren an der Seite von Matthias Dang pfeift, aber keinen Zweifel. Er hätte dennoch den Mund zu halten und nicht an seiner Sehschärfe ("Bist Du blind?") zu zweifeln. Ein Zitat, das Hagen abstreitet. "Ich wollte nur fünf Sekunden Pause und habe ihn gefragt, ob er diesen Schlag nicht gesehen hätte?" Als Hagen ging, raste Henning Fritz quer über das Parkett und baute sich mit grimmigen Blick vor den Unparteiischen auf. "Aus 20 Meter Entfernung habe ich gesehen, was Hagen gesagt hat. Warum können die beiden das aus drei Metern nicht?" 40 Minuten habe er sich bemüht, den Mund zu halten. Schließlich wisse er, dass dieses Gespann besonders auf ihn achten würde. "Doch dann ist mir die Hutschnur geplatzt."

Henning Fritz geriet schon im vergangenen Jahr mit Matthias Dang und Thorsten Zacharias aneinander - siehe Spielbericht und Nachbericht.
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz geriet schon im vergangenen Jahr mit Matthias Dang und Thorsten Zacharias aneinander - siehe Spielbericht und Nachbericht.
Kurz darauf kassierte er nach einer Rangelei mit Dragos Oprea gleich eine doppelte Zeitstrafe. "Er hat einfach nicht aufgehört zu meckern", sagte Dang, der den Vorwurf, auf Ausbrüche des "Vulkans" Fritz zu warten, von sich weist. "Fritz und Chrischa Hannawald labern ohne Unterbrechung." Aber während der Kieler auch nach Ermahnung kein Ende findet, erkennt der Keeper von TuSEM Essen ein Stoppschild. "Der beißt auf seinen Mundschutz und hält die Klappe."

THW-Manager Uwe Schwenker, der sich über die Niederlage mächtig ärgerte ("wir haben uns dämlich angestellt") nahm auch seinen Nationaltorhüter nicht aus der Kritik. "Da muss er besonnener bleiben." Allerdings hätte er auch von den Schiedsrichters mehr Feingefühl erwartet. Sie sollten schließlich einen Fritz kennen.

"Ich weiß um meine Schwächen", räumt der Kieler Schlussmann ein. "Das war nicht clever. So habe ich der Mannschaft geschadet." Ein schmaler Grad für den 30-Jährigen, der sich über seine Emotionen wie kaum ein anderer zu außergewöhnlichen Leistungen aufputschen kann. "Ab und zu muss ich es mal rauslassen. Dabei habe ich aber noch nie einen Schiedsrichter beleidigt."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.10.2004)


(08.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite