THW-Logo
19.11.2004 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Bei den Jungen der "Oldie"

THW-Kreisläufer Sebastian Preiß genießt das Vertrauen des Bundestrainers

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2004:

Borlänge - Nach der Absage der Vereinskollegen Christian Zeitz und Henning Fritz ist Sebastian Preiß derzeit der einzige deutsche Handball-Nationalspieler in den Reihen des THW Kiel (siehe Bericht). "Die haben mich alle im Stich gelassen", meint der 23-Jährige schmunzelnd. Um in der Nationalmannschaft zu Recht zu kommen, braucht der Franke aber keine Hilfe mehr.
In dem Jungbrunnen, in den das Team von Heiner Brand nach den Olympischen Spielen fiel, ist er schon fast ein alter Hase. "Als wir neulich im Training Jung gegen Alt Fußball spielten, war ich bei den Jungen schon der Oldie." Außerdem sind mit Daniel Stephan, Florian Kehrmann und Carsten Lichtlein schon drei künftige Mitspieler beim TBV Lemgo mit von der Partie. Ein Vereinswechsel, der zunächst auch die Stirn des Bundestrainers runzeln ließ. "Auf den ersten Blick macht das eigentlich keinen Sinn." Wie Marcus Ahlm in Kiel, sitzt mit Christian Schwarzer in Lemgo auch ein Kreisläufer besonderer Güteklasse in der ersten Reihe. Zumal der 35-Jährige jüngst seinen Vertrag um zwei Jahre verlängerte. "Aber so wie ich Schwarzer kennen gelernt habe, wird er Spaß daran haben, den Jungen als Nachfolger einzuarbeiten."

Im Mittelblock der Nationalmannschaft gehört Preiß zum engeren Kandidatenkreis, im Angriff sieht ihn Brand auf einem Level mit Jens Tiedtke (SG Wallau). "Preiß ist auf einem guten Weg." Auf dem, so Brand, sei Vereinskollege Adrian Wagner mittlerweile stehen geblieben. Der Linksaußen des THW Kiel spielt derzeit in seinen Plänen keine große Rolle mehr, obwohl er das Potenzial des gebürtigen Hamburgers über den grünen Klee lobt: "Der bringt alles mit. Schnelligkeit, Sprungkraft, und wie er den Ball mit einer Hand fängt - sagenhaft." Nur umsetzen könne er es derzeit nicht. "Vielleicht macht er sich einfach zu viele Gedanken."

Deshalb ist der 26-Jährige mittlerweile auf der Liste offensichtlich sogar hinter den Magdeburger Yves Grafenhorst (20) abgerutscht. In diesem Alter, so Brand, dürften die Spieler noch Fehler machen. "Wagner müsste dagegen in seiner Entwicklung da stehen, wo der Hamburger Torsten Jansen ist. Da steht er aber nicht."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2004)


(19.11.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite