THW-Logo
16.12.2004 Medien / Handball international

Johan Petterssons neue Rolle als Lehrkraft

Von Dr. Oliver Schulz:

Demnächst Lehrer in Teilzeit: Johan Pettersson
Klicken Sie für weitere Infos! Demnächst Lehrer in Teilzeit: Johan Pettersson

Mit Johan Pettersson verlässt einer der besten Rechtsaußen Europas den THW am Ende der Saison. Wie schon seine Landsleute Magnus Wislander und Staffan Olsson vor ihm, kehrt auch Johan in seine Heimat zurück. Zehntausende Zuschauer freuen sich immer wieder darüber, wie er auf dem Parkett der Ostseehalle Handball aus dem Lehrbuch doziert: entweder blitzschnelle Konter läuft oder Siebenmeter verwandelt.
Handball dozieren wird Johan demnächst auch in Schweden, wenn auch in einer anderen Rolle. Sein Wunsch, als Teilzeitlehrkraft in einer Handballeinrichtung zu arbeiten, nimmt in den letzten Tagen immer konkretere Gestalt an: die sogenannten John Bauer-Gymnasien nämlich sind in zahlreichen schwedischen Städten vertreten, so auch in Jönköping. Der Handballklub IF Hallby wird in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium eine landesweite Einrichtung schaffen, wie am Montag beschlossen wurde, und plant dabei Pettersson als Dozent in Teilzeit ein.

Schülern aus ganz Schweden soll die Möglichkeit eröffnet werden, am Sport- und Gesundheitsprogramm unter guten Trainingsbedingungen teilzunehmen. Der Ausbildungsgang soll in naher Zukunft im ganzen Land bekannt gemacht werden. Der Startschuss dazu soll auf einer Pressekonferenz am 11. oder 12. Januar erfolgen, zu der man Pressevertreter besonders einladen wird. Dadurch verspricht man sich, den Stellenwert des Handballs in der gesamten Region anzuheben, berichtet die Schule auf ihrer Homepage www.johnbauer.nu. Vor einiger Zeit konnte das John-Bauer-Gymnasium in Värnamo bereits den ehemalige Fußball-Nationalspieler Jonas Thern als Mitarbeiter gewinnen. Der Leiter der Schule in Jönköping, Rune Tedfors, ist überzeugt, mit Johan Pettersson an der Spitze viele zukünftige große Handballer in der Region hervorbringen zu können.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(16.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite