06.07.2005 | Presse / Vorbereitung |
Bereits im letzten Jahr hatten mehrere junge Spieler von Hammarby die Chance erhalten, am Trainingslager des THW teilzunehmen (siehe Bericht). Damals sammelten der Halblinke Tobias Karlsson, Mittelmann Lukas Karlsson und Torhüter Thomas "Foppa" Forsberg, der vor kurzem einen Zweijahresvertrag im dänischen Bjerringbro unterschrieben hat, in Begleitung von Ex-Zebra Staffan Olsson Erfahrungen in Varel-Obenstrohe. Die drei Perspektivspieler werden im Übrigen vom 27. bis 29. Juli bei einem Lehrgang der schwedischen Nationalmannschaft in Landskrona dabei sein.
Wie Coach Magnus Grahn auf der Homepage des grün-weißen Stockholmer Kultclubs mitteilt, ist auch in diesem Jahr eine Teilnahme am Trainingslager des THW geplant. Zunächst genießen die Akteure noch drei Wochen Urlaub - allerdings mit individuellen Trainingsprogrammen - bevor Hammarby am 1. August die Saisonvorbereitung fortsetzt.
Am 7. August zieht es die Truppe um das Gespann Staffan Olsson und Magnus Grahn dann für eine Woche nach Idre Fjäll, um an der Physis zu arbeiten. Mit an Bord wird auch ein halbes Dutzend Nachwuchsspieler aus zwei kooperierenden Vereinen sein.
Am 22. desselben Monats bricht man dann Richtung Kiel auf. Außerdem stehen in dieser Zeit Spiele gegen den THW, den TSV Altenholz sowie den ambitionierten FC Kopenhagen, künftiger Verein Martin Boquists, auf dem Programm. Anfang August sollen die genauen Termine bekannt gegeben werden.
Am ersten Septemberwochenende nimmt Hammarby an den SLA-Open in Skövde teil, wo neben dem gastgebenden IFK unter anderem auch Forsbergs Klub Bjerringbro an den Start gehen wird.
Auswärtige Trainingsspiele gegen GUIF Eskilstuna am 10. September sowie Irsta/Västeras drei Tage später runden das Vorbereitungsprogramm ab. Dabei ist man gezwungen, zu reisen, da die heimische Eriksdalshalle innerhalb von kurzer Zeit zum dritten Mal umgebaut wird. Am 25. September soll dort die Heimpremiere gegen Aufsteiger Heid stattfinden.
Besonders gespannt wartet man im grün-weißen Lager allerdings auf die Europapokalauslosung, da Hammarby im Pokalsiegerwettbewerb mitmischt. Man ist zur Zeit noch auf der Suche nach einem Linkshänder, da Staffan Olsson in Vollzeit als Trainer arbeiten wird. Tumbas Michael Jansson wird Forsbergs Platz zwischen den Pfosten einnehmen. Der kroatische Kreisläufer Mario Bjelis, der die Stockholmer Richtung Bregenz verlassen hat, wird durch Dänemark-Heimkehrer Nicklas Grundsten ersetzt.
(von Dr. Oliver Schulz)
(06.07.2005) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |