THW-Logo
27.07.2005 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Multifunktionär Zeitz

THW-Kapitän Lövgren hat die Ämter verteilt - Heikler Job für Videowart Szilagyi

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.07.2005:

Varel/Obenstrohe - Stefan Lövgren ist der Kapitän des Handball-Bundesligisten THW Kiel. Aber nicht nur. Der 34-Jährige betreut seit Jahren die Mannschaftskasse und verteilt alle wichtigen Ämter. Nicht auf dem Spielfeld, aber daneben.
So hat der deutsche Meister mit Vid Kavticnik zwar einen Nachfolger für Rechtsaußen Johan Pettersson gefunden. Doch wer ersetzt den Schweden als Kaffeewart? Wer serviert den Kollegen während der Busfahrten ein Tässchen mit Milch und Zucker? Wer bringt Kaffee mit, wenn die Zebras gemeinsam Videos über den nächsten Gegner studieren?

"Gewählt wird bei uns nicht. Irgendetwas muss ich auch machen", meint Lövgren, der im Trainingslager in Varel/Obenstrohe gestern Christian Zeitz zum neuen Kaffeewart bestimmte. Der 24-Jährige rutscht damit im Mannschaftsbus nicht nur so weit nach vorne, dass er nun neben seinem Kapitän sitzen wird. Schließlich gibt es nur hier einen Tisch, an dem Zeitz auch kochen kann. Der Linkshänder wird auch neben dem Schweden sitzen, um Buch darüber führen, welche Strafgelder noch ausstehen. Wer zu spät zum Treffpunkt kommt, die falsche Kleidung trägt oder etwas vergisst, der muss zahlen. Mal fünf Euro, mal mehr. Zeitz als Schriftführer des Schatzmeisters - auch ein Amt, das nach Petterssons Abschied verwaiste.

"Christian ist schon eine Weile dabei, da kann er auch mehr Verantwortung übernehmen", meint Lövgren, der einst dafür zuständig war, dass es morgens im Bus frische Brötchen gab. Obwohl er sein Kabinett mit einem Augenzwinkern zusammenstellt, weiß Lövgren, dass auch diese Aufgaben für einen Teamgeist wichtig sein können. "Oft müssen die Neuen alle Jobs übernehmen. Aber die haben mit dem Umfeld und der Sprache schon genug Probleme."

Gut für die "Neuen", dass in Kiel auch die "Alten" Pflichten haben. So kümmert sich Welthandballer Henning Fritz darum, dass bei Auswärtsfahrten der Fußball und ausreichend Zeitschriften an Bord sind. Torwart-Kollege Mattias Andersson ist Geschenkewart, die beiden Linksaußen Adrian Wagner und Henrik Lundström sorgen im Bus für einen gedeckten Frühstückstisch, wenn die Mannschaft zeitig aufbrechen muss. Verschont werden die fünf Neuzugänge deshalb aber nicht. So hat Kim Andersson zu gewährleisten, dass es zum Zeitz-Kaffee auch ein leckeres Stück Kuchen gibt. "Er kann selbst backen, muss aber nicht", meint Lövgren, der Viktor Szilagyi zum neuen Videowart bestimmte. "Das ist ein besonders schwieriges Amt", weiß Lövgren. "Jeder will auf den Fahrten einen anderen Film sehen."

Leichter hat es da Pelle Linders, der Wasser mitbringen muss, wenn die Betreuer fehlen. Oder Vid Kavticnik (Öl) und Nikola Karabatic (Harz), die dafür sorgen soll, dass der Ball gut an den Händen klebt und diese sich nach dem Spiel auch wieder dazu eignen, die Finger von einer Türklinke zu bekommen. Hinter den Kulissen sind die Rollen also verteilt, jetzt muss nur noch auf dem Spielfeld jeder seinen Platz finden.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.07.2005)


(27.07.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite