THW-Logo
04./05.08.2005 - Letzte Aktualisierung: 05.08.2005 Vorbereitung

Illustre Gegner beim Hummel Charity-Cup - Erster Härtetest gegen Lemgo

Update #1 KN-Vorbericht

Am 5. und 6. August findet in Glückstadt, Himmelpforten und Bad Bramstedt der Hummel-Charity-Cup statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Am 5. und 6. August findet in Glückstadt, Himmelpforten und Bad Bramstedt der Hummel-Charity-Cup statt.
Am Freitag und Sonnabend, den 5. und 6. August, findet in Glückstadt, Himmelpforten und Bad Bramstedt der Hummel-Charity-Cup mit einer illustren Teilnehmerliste statt. Gäste beim Vorbereitungsturnier sind neben dem THW Kiel unter anderem der Vizemeister SG Flensburg-Handewitt, der TBV Lemgo und das dänische Topteam Aarhus GF. Dabei kommt es für den THW Kiel am Freitag in Glückstadt nach dem Auftakt gegen den MTV Herzhorn im Spiel gegen den TBV Lemgo zu einem ersten Härtetest in der Vorbereitungsphase.
In Gruppe 1 treffen am 5. August in Himmelpforten die SG Flensburg-Handewitt, Aarhus GF (DEN) und der VfL Horneburg aufeinander.

In Gruppe 2 messen sich ebenfalls am 5. August in Glückstadt der THW Kiel, der TBV Lemgo und der MTV Herzhorn. Dürfte für die Zebras das Auftaktmatch gegen den Oberligisten Herzhorn noch unter die Kategorie "Testspiel" fallen, so ist das Kräftemessen mit dem TBV Lemgo als echter Härtetest zu sehen. Der TBV befindet sich bereits in einer erstaunlichen Frühform. So mussten schon der HSV Hamburg (30:39) und auch der Wilhelmshavener HV (22:32) in hohe Niederlagen im Rahmen der Saisonvorbereitung einwilligen. Gut ins neue TBV Team integriert hat sich inzwischen Ex-Zebra Sebastian Preiß, der gegen den HSV 7 Mal traf und auch beim Spiel gegen den WHV insgesamt vier Mal erfolgreich war. Ob die Zebras beim Hummel-Charity-Cup auf die zuletzt angeschlagenen oder verletzten Henrik Lundström und Christoph Schindler zurückgreifen können, ist unterdessen noch ungewiss. Die Glücksstadter Sporthalle ist nahezu ausverkauft, einige wenige Restkarten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Diese öffnet ab 16 Uhr.

Am 6. August werden dann in Bad Bramstedt die Halbfinals und die Finalspiele ausgetragen. Hierfür qualifizieren sich jeweils die beiden Gruppenersten und -zweitplatzierten. Sollte sich der THW für das Halbfinale qualifizieren, könnte auch die SG Flensburg-Handewitt auf die Zebras warten. Dieses Nordderby würden die Veranstalter allerdings wohl lieber erst im Finale sehen, wogegen allerdings Aarhus GF und der TBV wohl etwas einzuwenden hätten. Klasse Spiele und ein begeisterungsfähiges Publikum werden aber auf jeden Fall den Hummel-Charity-Cup zu einem besonderen Erlebnis in der Vorbereitung auf die kommende Saison machen.

Gruppe 1, 5. August, Himmelpforten:
Spielplan:
  • 17.30: VfL Horneburg - Aarhus GF (DEN)
  • 18.45: SG Flensburg-Handewitt - VfL Horneburg
  • 20.00: Aarhus GF (DEN) - SG Flensburg-Handewitt
Spielort: Schulzentrum Porta Coeli-Schule, Himmelpforten.
Preise: Erwachsene 15 Euro, Jugendliche 10 Euro.
Vorverkauf: Sport Bierschwall in Himmelpforten und in der Bäckerei von Bargen in Horneburg (Lange Straße).
Gruppe 2, 5. August, Glückstadt:
Spielplan:
  • 17.30: MTV Herzhorn - THW Kiel
  • 18.45: TBV Lemgo - MTV Herzhorn
  • 20.00: TBV Lemgo - THW Kiel
Spielort: Halle Nord, Glückstadt
Preise: Erwachsene 12 Euro, Jugendliche 6 Euro.
Vorverkauf:
  • Burger King Itzehoe, Vor dem Delftor 8, 25524 Itzehoe
  • Burger King Bad Bramstedt, Altonaer Str. 1, 24576 Bad Bramstedt
  • HEFA, Dorfstraße 49, 25569 Kremperheide
  • Arcus-Sport, Schulstr. 6-8, 25335 Elmshorn
  • Tabakbörse, Gr. Kremperstr., 25348 Glückstadt
  • Steenfatt & Brinckmann, Schulstr. 33 in Kiebitzreihe
  • Friseur-Salon cut&more, Sandberg 2 in Elmshorn
  • Friseur-Salon cut&more, Große Kremperstr. in Glückstadt
Für ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen ist gesorgt. Der Kartenvorverkauf für Glückstadt begann am 13.06. Kartenbestellungen ab 10.06.2005 unter c.kuhnke@gmx.de.
Finalspiele, 6. August, Bad Bramstedt:
Spielplan:
  • 13.00: Sieger Gruppe 1 - Zweiter Gruppe 2
  • 15.00: Zweiter Gruppe 1 - Sieger Gruppe 1
  • 15.30: Spiel im Platz 3
  • 16.45: Finale
Spielort: Sporthalle am Schäferberg, Bad Bramstedt
Preise: Erwachsene 15 Euro, Jugendliche 10 Euro.
Vorverkauf: Burger King, Frischemarkt Maczeyzik und Taxi mit Pfiff Pfeiffer (Tel. 04192/898983).

Aktualisierung vom 05.08.

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2005:

Erster Härtetest für die Zebras heute gegen Lemgo

Auch SG Flensburg und Aarhus GF treten zum Charity-Cup an
Bad Bramstedt/Glückstadt - TBV Lemgo, SG Flensburg-Handewitt, THW Kiel und dazu der dänische Spitzenklub Aarhus GF - das Teilnehmerfeld beim Hummel-Charity-Cup verspricht Handball der Spitzenklasse. Der deutsche Meister beginnt das zweitägige Turnier heute in Glückstadt (Halle Nord) mit Gruppenspielen gegen den Oberligisten MTV Herzhorn (17.30 Uhr) und den Bundesliga-Vierten aus Lemgo (20 Uhr).

Gleichzeitig spielt Flensburg in Himmelpforten bei Stade gegen Aarhus und den VfL Horneburg. Morgen ab 13 Uhr beginnt in Bad Bramstedt (Halle am Schäferberg) die Finalrunde mit den beiden besten Teams aus jeder Gruppe. Nach drei Testspielen gegen unterklassige Gegner werden die Hürden für die Kieler nun höher. "Wir haben uns in den ersten Spielen eine gewisse Sicherheit erarbeitet", freut sich THW-Keeper Henning Fritz nun auf das Kräftemessen mit Lemgo und Flensburg. "Natürlich sind das Trainingsspiele, in denen wir viel ausprobieren werden. Aber gewinnen wollen wir trotzdem." Das will Sebastian Preiß auch. Der Ex-Kieler, heute Kreisläufer in Lemgo, warf jüngst beim 39:30-Sieg im Testspiel gegen den HSV Hamburg sieben Tore.

(Von Wolf Paarmann aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2005)


(04./05.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite