THW-Logo
20.08.2005 Bundesliga

Sport1: Alle 18 Trainer tippen auf Kiel

Alle glauben an den THW

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
München - Das Duell der Nord-Giganten findet auch in der nächsten Saison eine Fortsetzung. Geht es nach den Trainern der 18 Bundesligisten, wird die SG Flensburg-Handewitt härtester Widersacher von Titelverteidiger Kiel. In einer Umfrage von Sport1.de nannten alle 18 Coaches den THW als Meisterschafts-Favoriten. 16 von ihnen entschieden sich im gleichen Atemzug für Pokalsieger Flensburg als Titel-Aspiranten.

Schewzow traut VfL viel zu

Nur zweimal wurde Flensburg nicht als Top-Tipp genannt. Juri Schewzow, Coach der SG Kronau/Östringen, legte sich auf ein Titelrennen zwischen dem THW und Rekordmeister VfL Gummersbach fest. Pikanterweise nannte Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson alleine Kiel als Favoriten. Der Schwede schob so die Favoritenbürde zum Nord-Rivalen hinüber.

Angriff auf die Königsklasse

THW-Trainer Noka Serdarusic kann mit der Rolle leben. "Wenn man als amtierender Deutscher Meister in die Saison geht, will man nicht Zweiter werden", so der Kieler gegenüber Sport1.de. Allerdings nimmt er neben der Meisterschaft auch die Königsklasse ins Visier. Serdarusic: "Natürlich haben wir die Champions League noch nie gewonnen. Wir haben nun wieder eine Chance bekommen und somit hoffe ich, dass es endlich klappt."

Breitere Spitze

Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson arbeitet in erster Linie daran, die Mannschaft weiter zu entwickeln. "Wir versuchen, wieder einen Titel zu gewinnen", sagt der Schwede. Andersson meint, dass die Spitze "breiter wird. Auch Nordhorn und Gummersbach oder Lemgo spielen oben mit. Kiel ist als Meister und mit seinen Neuzugängen Titelfavorit".

Erstes Duell beim Supercup

Insgesamt glaubt der Großteil der Bundesliga-Trainer an einen Zweikampf zwischen Meister Kiel und Pokalsieger Flensburg, die am 30. August beim Supercup in München (live im DSF) erstmals die Klingen kreuzen werden. Nur drei anderen Vereinen werden Titelchancen eingeräumt. An erster Stelle der Außenseiter steht Champions-League-Teilnehmer SC Magdeburg. Sieben Mal wurde der Klub aus Sachsen-Anhalt genannt. Je drei Nennungen entfielen auf den VfL Gummersbach und den TBV Lemgo.

Wie hoch ist das Niveau?

Die Aussage von Göppingens Coach Velimir Petkovic ist stellvertretend für die Stimmung in der Liga: "Kiel und Flensburg sind die Favoriten, aber Magdeburg, Gummersbach und Lemgo werden oben angreifen." Gespannt sein darf man auf das Niveau der Liga. Während Düsseldorfs Trainer Nils Lehmann glaubt, die Zwangsabsteiger "Essen und Wallau werden der Liga auch sportlich fehlen", ist Kiels Coach Serdarusic davon überzeugt, "mit beiden sind starke Mannschaften nicht mehr dabei, wodurch die Liga sportlich sicherlich an Qualität verloren hat".

"Entwicklung sehr positiv"

Anders sieht es Volker Mudrow. Lemgos Trainer glaubt, die Qualität der Bundesliga sei noch einmal gesteigert worden. "Die Bundesliga rüstet immer wieder auf mit etablierten Spielern wie Flensburgs Knudsen oder Kiels Karabatic. Die Liga wird stärker als vergangene Saison", so Mudrow. Das glaubt auch Gummersbachs Trainer Velimir Kljaic: "Die stärkste Liga der Welt hat viele gute Spieler hinzu bekommen. Die Entwicklung insgesamt ist sehr positiv."

(Von Michael Schwartz und Timo Hölscher, © 2005 Sport1)


(20.08.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite