THW-Logo
30.12.2005 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Urlaub: Zebras haben sich auf dem ganzen Kontinent verteilt

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.12.2005:

Kiel - Während die Konkurrenz noch um Punkte in der Handball-Bundesliga spielt, haben sich die Spieler des THW Kiel in den Urlaub abgemeldet. Einige Zebras reisten nach dem 34:32-Sieg beim VfL Gummersbach gleich weiter. So kehrten der Franzose Nikola Karabatic und der Slowene Vid Kavticnik am Mittwoch von Köln aus in die Heimat zurück. Henning Fritz verabschiedete sich nach Magdeburg, Stefan Lövgren nach Moskau. Nach einer feucht-fröhlichen Nacht mit den Kameraden in einer Kölner Kneipe, saß der Schwede um sieben Uhr morgens bereits im Flugzeug. Lövgren spielte zwei Stunden nach der Landung in der Weltauswahl mit, die sich zum Abschied der russischen Idole Andrej Lawrow und Alexander Tutschkin in Tschechow einfand. Abends floss Wodka statt Kölsch.
Harte Tage für Lövgren, der mit seinen Landsleuten Pelle Linders, Marcus Ahlm, Kim Andersson und Henrik Lundström nur einen kurzen Urlaub verbringen wird. Für die Schweden stehen WM-Qualifikationsspiele gegen Weißrussland, Belgien und die Türkei auf dem Terminplan. Auch die anderen Nationalspieler im THW-Team werfen Anfang Januar schon wieder Bälle. Fritz, Kavticnik, Karabatic und Christian Zeitz bereiten sich dann auf die EM in der Schweiz (26. Januar bis 5. Februar) vor. Viktor Szilagyi will sich mit Österreich für die WM 2007 qualifizieren.

Bis zum 9. Januar haben so lediglich Frode Hagen, Mattias Andersson und Adrian Wagner frei. Anschließend sollen die einzigen Zebras, die nicht oder nicht mehr für ihre Nationalteams spielen, bei Vereinen ihrer Wahl trainieren. "Es macht keinen Sinn, dass wir uns nur zu viert in der Halle treffen", meinte THW-Trainer Noka Serdarusic. "Ich habe volles Vertrauen, dass meine Jungs sich selbst fit halten werden."

Der Norweger Hagen trainiert bei seinem Heimatklub Drammen HK, der Schwede Andersson in Ystad und Wagner will beim Zweitligisten Bayer Dormagen schwitzen. Dort ist mit Kjell Landsberg ein Freund aus gemeinsamen Tagen beim HSV Hamburg aktiv. Spionage beim nächsten Gegner im Viertelfinale um den DHB-Pokal am 15. Februar? "Nein", winkt Wagner ab. "Diesen Termin haben wir schon vor der Auslosung abgemacht. Ich hoffe, die sagen jetzt nicht ab." Wagner wird hier auch den Ex-Kieler Florian Wisotzki treffen, der sich dem Tabellen-Zweiten der Süd-Staffel angeschlossen hat. Ein gemeinsames Training in Kiel findet erst am 23. Januar statt, einen Tag nach dem letzten der sechs Qualifikationsspiele der Schweden. Das erste Punktspiel steht am 12. Februar an. Gastgeber ist GWD Minden.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.12.2005)


(30.12.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite