THW-Logo
04.03.2006 Mannschaft

"Handball-Woche": Das Phänomen Stefan Lövgren

Die "Handball-Woche".
Klicken Sie für weitere Infos! Die "Handball-Woche".
Aus der "Handball-Woche" 08/2006:

Er kämpft mit dem THW Kiel auf drei Hochzeiten in Meisterschaft, Pokal und Champions League. Dennoch nahm sich Spielmacher Stefan Lövgren für die "Handball-Woche" eine Auszeit.
Köln - Stefan Lövgren ist ein Phänomen. Irgendwie scheint er mehr zu sehen als andere Spieler auf dem Feld. Irgendwie erkennt er Situationen schneller und besser als seine Gegner. Sein periphäres Sehen zu untersuchen, wäre sicher eine Freude für jeden Augenarzt. Seine Reaktionen sind ebenfalls nicht nur schneller, als die seiner Kontrahenten, sondern auch zielgerichteter. Keine Frage, wer Stefan Lövgren einmal hat spielen sehen, erkennt: Der Schwede spielt in einer anderen Liga. Er ist einer der Superstars der Handball-Szene.

"Es gibt keinen Hass zwischen Kiel und Flensburg. Das wird von den Medien hochgeschaukelt. Die Spieler gehen sogar miteinander Kaffee trinken oder Golf spielen." - Stefan Lövgren.
35 Jahre ist Stefan Lövgren mittlerweile alt, mag aber den viel zitierten Vergleich vom alten Wein nicht, sondern hält es eher mit der Weisheit von Schwedens Erfolgstrainer Bengt Johansson: "Es gibt nur gute oder schlechte Spieler - keine jungen oder alten!"

Dennoch hat die Qualität von Lövgrens Art, Handball zu spielen mit dem Alter zu genommen. Der Spielmacher beherrscht nun den Ball und den Gegner, statt früher nur den Ball. Immerhin war er Torschützenkönig der WM 1999. Heute erkennt er Lücken in der gegnerischen Verteidigung, ehe sie da sind und wählt von der Rückraum Mitte den richtigen Spielzug, um sie zu nutzen. Lövgren bewegt sich sicher auf den 20 mal 40 Meter großen Handball-Parkett wie andere Leute im Dunkeln ihrer Wohnung.

Vertrag verlängert
Beim THW Kiel ist sowohl Manager Uwe Schwenker als auch Trainer Noka Serdarusic derart von Lövgren begeistert, dass man den Vertrag gleich bis 2008 verlängerte. Mit ihm als Spielmacher soll der THW-Traum vom Gewinn der Champions League endlich Wirklichkeit werden. "Es gibt keinen zweiten Spieler wie Lövgren", weiß sein Trainer und lobt: "Stefan ist der kompletteste aller Mittelleute, außerdem menschlich unantastbar. Ich hatte noch nie einen solchen Mannschaftskapitän."

Es ist die lockere skandinavische Art, immer freundlich, immer fröhlich und doch dabei immer hoch professionell, die Lövgren so sympathisch macht.

(Von Olaf Bruchmann, aus der "Handball-Woche" 08/2006)

Auszeit

Wahr oder falsch?
Golf spielen ist besser als Handball?
Falsch, nach meinem Bandscheibenvorfall kann ich übrigens gar kein Golf mehr spielen.
Zwei Kinder reichen mir!
Wahr, Kinder machen Spaß, keine Frage, aber zwei reichen echt.
Ich werde in Kiel meine Karriere beenden?
Höchstwahrscheinlich wahr.
Entweder oder?
Champions League-Sieg oder Lottogewinn?
Die Champions League, keine Frage.
Wein oder Bier?
Beides, kommt aber immer auf die Gelegenheit an.
Thema Auto: Sportwagen oder Familienkutsche?
(lacht) Wir haben beides...
Eins aus drei
Mein Traum-Urlaubsziel ist
  • [ ] Kieler Ostsee
  • [X] Karibik
  • [ ] Göteborgs Strände.
"In Göteborg gibts gar keine Strände, nur Hafen und Beton."
Der beste Handballer der Welt ist/war
"Magnus war wohl schon der Größte!"
Nach meiner Karriere arbeite ich als
  • [ ] Bürokaufmann
  • [ ] Postbote
  • [ ] Trainer
"Ich kann keine genaue Antwort geben. Postbote wie Wislander wirds aber nicht."


(04.03.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite