THW-Logo

Handball-Weltmeisterschaft 1999 in Ägypten:

Das Logo der WM 1999       IHF-Logo       Ägyptens Flagge

Inhalt:

Links:


WM-News:

Hier wird besonders die Lage des deutschen Teams und die Ergebnisse der Nationalmannschaften der ausländischen THW-Spieler beleuchtet....

Siehe auch die englischen WM-News der IHF, die DHB-WM-News und die deutschen WM-News des DSF.

 

Momentane Lage der Teams mit Kieler Beteiligung:

Die deutschen WM-Spieler des THW in der Einzelkritik der Handball-Woche

Handball-Wochen Redakteur Burchard Forth hat in der aktuellen Ausgabe 24/25/26/99 die Leistungen aller deutschen Nationalspieler bewertet. Hier die Bewertungen für Klaus-Dieter Petersen und Michael Menzel:
Klaus-Dieter Petersen (9 WM-Spiele/5 WM-Tore, 229 Länderspiele/202 Tore):
Der deutsche Abwehrchef bot die Leistung, die von ihm erwartet wurde. Allerdings zeigte der deutsche Abwehrblock ungewohnte Schwachstellen gegen die Exoten in der Vorrunde.
Michael Menzel (5 WM-Spiele/12 WM-Tore, 17 Länderspiele/27 Tore):
Bot eine gewohnt solide Leistung und arbeitete viel für die Mannschaft auf Rechtsaußen. Den Fehlschuß in der Schlußminute des Jugoslawien-Spiels sollte man ihm nicht anlasten.

(17.06.99)

Olsson im All-Star-Team - nach Olympia ist Schluß

[Bild: Staffan und Max mit den Medaillen] Staffan Olsson (auf dem Foto rechts) ist ins All-Star-Team der WM gewählt worden. "Wenn ich lese, wir [die Schweden] seien zu alt, muß ich immer laut lachen. Ich habe jetzt drei WM-, zwei EM- und zwei Olympia-Endspiele bestritten. Diese Erfahrung zahlt sich halt aus. Nach Olympia 2000 in Sydney ist für mich aber definitiv Schluß." Und zum Erfolgsrezept der Schweden: "Wir hatten viel Spaß hier in Ägypten. Aber jeder von uns weiß, wann Schluß mit lustig ist."
Auch der gleichaltrige Magnus Wislander (auf dem Foto links) findet, daß die Überlegung, nach Olympia 2000 aufzuhören, "eigentlich eine gute Idee ist. Aber wird sind ja jetzt qualifiziert für die WM 2001..."
"Max" denkt genauso wie Staffan, daß die Routine den Ausschlag gab: "Ich habe wegen einer Verletzung und der anstrengenden Bundesligasaison vor der WM fast einen Monat Erholungspause gehabt. Die habe ich auch gebraucht. Mir fehlte zwar während der WM ein bißchen das Ball- und Tempogefühl, doch das hatte ich mit meiner Erfahrung schnell wieder im Griff."
(17.06.99)

Lövgren nach Tor- & Vorlagen-Wertung bester Spieler

[Bild: Stefan Lövgren mit dem WM-Pokal] Nach der Tor- & Vorlagen-Wertung (goals & assists) ist Stefan Lövgren (46 Tore, 37 Assists, 9 Spiele) (Foto) bester Spieler der WM. Staffan Olsson (34/28/8) findet sich auf Platz fünf wieder, Nenad Perunicic liegt auf Platz sieben (19/41/8), den er sich mit dem besten Deutschen, Volker Zerbe (27/33/9), teilt.
Lövgren, Kapitän der Schweden, liegt mit seinen 46 Toren in neun Spielen außerdem auf Platz drei der Torschützenliste. Bester Deutscher Torschütze ist Stefan Kretzchmar (41/8) auf Platz sechs, den er sich mit Nenad Perunicic (41/8) teilt. Staffan Olsson liegt mit seinen 34 Toren in acht Spielen immerhin noch auf Platz 17, Magnus Wislander mit 26/6 auf Platz 37.
(15.06.99)

Schweden wieder Weltmeister!

Wahnsinn! In einem dramatischen Match gegen Titelverteidiger Rußland hat Schweden zum vierten Mal nach 1954, 1958 und 1990 den Weltmeistertitel errungen. Herzlichen Glückwunsch an die drei "Kieler" Schweden Magnus Wislander, Staffan Olsson und Stefan Lövgren!
25:24 (12:14) schlug man die Russen, die zu Beginn des Spiels dominierten und phasenweise mit vier Toren führten. Erst Ende der ersten Halbzeit konnten die Schweden wieder aufschliessen und lagen zur Pause nur mit 12:14 hinten.
In der zweiten Hälfte waren es dagegen die Schweden - trotz Verlustes von Magnus Wislander nach dritter Zeitstrafe - die dominierten und nun selbst mit teilweise vier Toren führten. 30 Sekunden vor Schluß machte Thorsson, bester Schwede mit sechs Treffern, dann mit dem 25:23 alles klar.
Staffans Kommentar: "Das ist das Größte, daß wir hier neun Jahre nach unserem ersten WM-Triumph noch einmal gewonnen haben!"
Magnus Wislander traf genauso wie Staffan Olsson zweimal, Stefan Lövgren erzielte fünf Tore.
(15.06.99)

Jugoslawien gewinnt Bronze

Glückwunsch, Nenad! Sein jugoslawisches Team hat im Spiel um Platz drei Spanien mti 27:24 (12:14) geschlagen und damit den dritten Platz erreicht. Nenad Perunicic wurde nicht eingesetzt.
(15.06.99)

War mehr für das deutsche Team drin?

Acht Siege, eine knappe Niederlage im Viertelfinale gegen Jugoslawien. War bei dieser WM mehr drin für das deutsche Team? Realistisch betrachtet muß man wohl die spielerische Überlegenheit der Russen, Schweden und Spanier anerkennen - gerade ohne den verletzten Daniel Stephan. Gegen Jugoslawien hätte man mit Glück gewinnen können, dennoch kamen die Jugos nicht unverdient weiter. So bleibt als Fazit: Der fünfte Platz entspricht recht gut dem momentanen Leistungsvermögen der Equipe von Heiner Brand - mit etwas Glück und einem gesunden Daniel Stephan ist beim nächsten großen Turnier vielleicht auch etwas mehr drin...
Erfolgreichster Werfer für den THW war übrigens Stefan Kretzschmar mit 40 Toren in acht Spielen, das ist ein Schnitt von fünf Toren pro Spiel. Klaus-Dieter Petersen wurde in jedem Spiel eingesetzt und erzielte neun Tore, Michael Menzel wurde fünfmal berücksichtig und traf dabei zwölfmal (siehe Statistik.)
(14.06.99)

Deutschland nach 26:21 gegen Frankreich WM-Fünfter

Versöhnliches WM-Ende für das deutsche Team: In einem von einer entspannten Atmosphäre geprägten Spiel um Platz 5 hat die DHB-Auswahl am Abend Frankreich mit 26:21 (14:10) geschlagen.
Nach ausgeglichenem Beginn (4:4, 14.) konnte sich die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand erstmals entscheidend in der 24. Minute beim Spielstand von 10:7 absetzen. Danach gaben die Deutschen, die konzentrierter als die Franzosen auftraten, das Heft nicht mehr aus der Hand - mit einer 14:10-Führung ging es in die Kabinen.
Nach der Pause konnte das Team um Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen den Vorsprung sogar auf sechs Tore erhöhen - 19:13, 47. Minute. Das war die Vorentscheidung, danach wurde der 26:21-Sieg gegen die Franzosen, die das Spiel zum Experimentieren nutzten, locker nach Hause gespielt.
Bester Schütze für den DHB war Bernd Roos mit 8/2 Toren. Petersen, der die ersten 40 Minuten für Schwarzer am Kreis spielte, traf einmal, Michael Menzel wurde nicht eingesetzt. Für Frankreich waren Cazal und Fernandez mit je vier Toren und Joulin mit 4/1 Toren am erfolgreichsten.
Siehe Statistik.
(14.06.99)

Moch mehr Fotos aus Ägypten

Pitti hat ein paar neue Fotos aus Ägypten geschickt. Klickt auf die kleine Vorschau, und Ihr bekommt das große Bild.

Eros vor den Pyramiden Pitti Memel in der Sonne

Dazu schreibt Pitti:

Hallo, Hallo, zwar kein Gold, Silber oder Bronze, aber gute Laune und neue Fotos.
Pitti.

(14.06.99)

Deutschland - Frankreich um 20.30 live im DSF

Das Spiel im Platz 5 zwischen Deutschland und Frankreich wird heute um 20.30 Uhr angepfiffen. Das DSF überträgt live.
(14.06.99)

Rußland siegt gegen Spanien - Jetzt Finale Rußland - Schweden

Rußland hat am Abend knapp Spanien mit 22:21 geschlagen.
(13.06.99)

Schweden erreicht durch 23:22 über Jugoslawien das Finale

Schweden hat als erstes Team das WM-Finale erreicht. Gegen Jugoslawien schaffte das Tre-Kroner-Team einen knappen 23:22-Sieg. Dabei hatte es kurz von der Halbzeit gar nicht nach einem Sieg der Schweden ausgehen: Die Jugoslawien führten mit 11:7, doch die Schweden schafften bis zum Pausenpfiff immerhin noch den 11:9-Anschluß.
Auch dach der Pause blieben die Spieler vom Balkan bis zum 17:16 (45.) ständig in Führung, dann aber nach zwei von Vranjes verwandelten Siebenmetern von die erste Schweden-Führung (17:18, 48.). Jugoslawien hielt noch einmal dagegen - 19:18 durch Lisicic (49.) - dann aber konnte das Team von Trainer Zivkovic sieben Minuten lang kein Tor erzielen und die Schweden gingen mit 21:19 (53.) in Front.
Eine Minute vor Abpfiff stand es 22:21 für die Skandinavier. Magnus Wislander machte dann mit seinem Tempogegenstoß-Tor zum 23:21 15 Sekunden vor Abpfiff alles klar. Das 22:23 von Nenad Perunicic eine Sekunde vor Schluß hatte damit nur noch statistischen Wert.
Stefan Lövgren erzielte 5/1 Tore, Magnus Wislander vier, Staffan Olsson zwei. Nenad Perunicic traf für Jugoslawien zweimal.
(13.06.99)

Olympia-Quali geschafft - 23:22-Zittersieg gegen Kuba

Die deutsche Mannschaft hat noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen und mit einem knappen 23:22 (12:11)-Sieg im Plazierungsspiel gegen Kuba die Olympia-Qualifikation geschafft. Nun ist morgen gegen Frankreich, das Ägypten 27:25 nach Verlängerung schlug, noch Platz 5 drin!
Das Team von Heiner Brand hatte von Beginn an Probleme mit dem Angriffspiel. Die ersten fünf Treffer resultierten aus vier Tempogegenstößen und einem Siebenmeter (5:3, 8.). Erst in der neunten Minute konnte Volker Zerbe das erste Tor aus dem aufgebauten Angriffspiel erzielen, das war das 6:3 aus dem Rückraum.
Beim 10:6 (19.) wähnte man sich dann sicher, aber die schnellen und technisch guten Kubaner glichen in fünf für das DHB-Team torlosen Minuten auf 10:10 (24.) aus. Mit einer knappen 12:11-Führung ging das deutsche Team dann in die Pause.
Bis zur 38. Minute hatte Deutschland dann wieder zumindest eine Drei-Tore-Führung erarbeitet (16:13), doch diesmal gelang sogar acht Minuten kein Treffer und Kuba ging mit 18:16 in Führung - das DHB-Team war spürbar nervös. Aber Youngster Frank von Behren faßte sich ein Herz und traf zweimal in Folge zum 18:18-Ausgleich (48.).
Die letzten Minuten sollten wieder einmal mehr dramatisch werden: Deutschland legte vor (19:18, 51.; 20:19, 53.; 21:20, 56.), doch Kuba zog jedesmal nach (19:19, 52.; 20:20, 55.; 21:21, 57.). Nach dem 21:21 durch verwandelten Siebenmeter von Yants befand man sich außerdem sogar noch in Unterzahl. Kretzschmar erzielte dann in der 59. Minute mit einer tollen Einzelaktion von Rechtsaußen(!) den 22:21-Führungstreffer, doch Fiss, zweitbester Kubaner mit sechs Treffern, hämmerte eine Minute vor Schluß aus dem Rückraum den Ball zum 22:22 ins Netz. 30 Sekunden vor Abpfiff gelang dann Bernd Roos der erneute Führungstreffer zum 23:22. Nach Wiederanpfiff mußte das Team von Heiner Brand noch 28 Sekunden überstehen. Fünf Sekunden vor Schluß traf der kubanische Rückraum nur die deutsche Latte - die Olympia-Qualifkation war erreicht.
Nun geht es im Spiel um Platz 5 gegen Frankreich oder Ägypten.
Beste Schützer für den DHB war Kretzschmar (sechs Tore), Petersen und Menzel trafen je einmal. Für Kuba waren Vrios (7/5) und Fiss (6) die erfolgreichsten Torschützen.
Siehe Statistik.
(13.06.99)

Ein Sieg muß noch her - Bezze nach Hause

Für die deutschen muß in den beiden verbleibenden Plazierungsspielen unbedingt ein Sieg her, um die Qualifikation für Sydney 2000 zu schaffen. Heute hat das deutsche Team ab 14.00 Uhr zunächst die Aufgabe, Kuba zuschlagen. Das sollte machbar sein, denn die Mittelamerikaner bezwung man in den Gruppenspielen der Gruppe B schon deutlich mit 34:25 (15:13) (siehe Bericht/Statistik). Michael Menzel ist für die verleibenden beiden Spiele jedenfalls zuversichtlich: "Dann werden wir jetzt halt Fünfter und gut.".
Für Mike Bezdicek (VfL Bad Schartau) ist die WM leider beendet. Nachdem er sich im Viertelfinale einen Außenbandriß im rechten Sprunggelenk zuzog, hat er schon gestern die Heimreise angetreten.
(13.06.99)

TV-Tip für nördliche Schleswig-Holsteiner

Der dänische Sender TV2, der im nördlichen Teil Schleswig-Holstein per Antenne und Kabel zu empfangen ist, überträgt heute die beiden Halbfinal-Partien Schweden - Jugoslawien (18.30) und Spanien - Rußland (20.40) live (siehe WM-Übertragungsplan TV2.)
(13.06.99)

Anpfiffzeiten stehen fest

Hier die Anpfiffzeiten der Halbfinale und Plazierungsspiele, die am Sonntag stattfinden.
Halbfinale 20.45 Spanien - Rußland
Halbfinale 18.30 Jugoslawien - Schweden
Plazierungsspiel 16.15 Ägypten - Frankreich
Plazierungsspiel 14.00 Kuba - Deutschland

(13.06.99)

Die Halbfinale und Plazierungsspiele

Nachdem Rußland wie erwartet am abend Ägypten schlug (Endergebnis 26:20), stehen damit die Halbfinale und Plazierungsspiele, die am Sonntag stattfinden, fest:
Halbfinale Spanien - Rußland
Halbfinale Jugoslawien - Schweden
Plazierungsspiel Ägypten - Frankreich
Plazierungsspiel Kuba - Deutschland

(12.06.99)

Deutschland verliert in Viertelfinal-Krimi gegen Jugoslawien

Schade, es hat nicht gereicht! In einem wahren Viertelfinal-Krimi unterlag die deutsche Mannschaft Jugoslawien in letzter Minute mit 21:22 (12:10). Nun muß in den beiden verbleibenden Plazierungsspielen die Olympia-Qualifikation (mindestens Platz sieben) sichergestellt werden.
Das Match war von Beginn an auf des Messers Schneide. Zwar konnte das DHB-Team auf 4:2 in Führung gehen (5.), doch die Jugos blieben dran und gingen sogar mit 7:6 (18.) in Führung. Zwar blieb der gefürchtete Perunicic im ersten Durchgang blaß, aber dafür hatte die deutsche Abwehr größte Probleme mit dem Weltklassekreisläufer Skrbic, der drei Tore erzielte und sechs Siebenmeter herausholte, die Matic alle sicher verwandelte.
Dennoch gelang es der Mannschaft von Heiner Brand nach 7:9-Rückstand (21.) wieder ins Spiel zu finden und mit 11:10 in Führung zu gehen (27.). Nachdem Jan Holpert, der ansonsten heute nicht seinen besten Tag erwischt hatte, einen Wurf vom am Kreis frei stehenden Skbric halten konnte, erzielte Volker Zerbe mit der Halbzeitsirene sogar noch das 12:10.
Nach der Pause konnte man nach 13:10-Führung meist einen Zwei-Tore-Vorsprung halten, bis die Jugoslawen nach zwei Treffern von Nenad Perunicic in Folge (der zweite davon deutlich irregulär wegen Schrittfehler) auf 16:16 ausglichen (44.). Nun ging es hin und her: 18:17 für Deutschland (47.) - Ramota wird für Holpert eingewechselt - 18:19-Rückstand (51.), 20:19-Führung (53.).
Hier die letzten sieben Minuten im Telegrammstil: Als das von zwei fast gleichwertigen Mannschaften glücklichere Team trifft Jugoslawien im Halbfinale am Sonntag auf Schweden. Deutschland dagegen muß sich im Plazierungsspiel am Sonntag nachmittag erneut mit Kuba auseinandersetzen. Ein Sieg in den verbleibenden zwei Spielen würde reichen, um das Minimalziel "Platz sieben", das die Olympia-Qualifikation sicherstellen würde, zu erreichen.
Bester deutscher Schütze war Volker Zerbe (sechs Tore). Für Jugoslawien waren Matic (6/6), Perunicic und Jovanovic (jeweils fünf) am erfolgreichsten.
Fazit: Jugoslawien war glücklicher, gewann aber nicht unverdient. Besonders im Angriffsspiel wirkten die Spieler vom Balkan etwas konzeptvoller.
Siehe Statistik.
(11.06.99)

Schweden zieht souverän ins Halbfinale ein

Das schwedische Team hat sich gegen Außenseiter Kuba keine Blöße gegeben und zieht mit einem klaren 33:26-Viertelfinalsieg in die Vorschlußrunde ein.
Das routinierte Tre-Kronor-Team nutze seine Überlegenheit und baute in der ersten Viertelstunde seinen Vorsprung kontinuierlich aus: 4:2 (4.), 6:3 (7.), 12:6 (15.). Diesen Sechs-Tore-Vorsprung nahm man auch mit in die Kabine (Halbzeitstand 19:13) und in die zweite Halbzeit. Erst nach der 42. Minute (Spielstand 25:19) konnten die Kubaner einla auf drei Tore verkürzen (25:22, 45.), aber die Schweden legten sofort wieder eine Schippe drauf und erhöhten auf 28:22 (52.). Der Rest war Formsache.
Bester Schütze bei den Schweden war THW-Neuzugang und Schweden-Kapitän Stefan Lövgren (8/1 Tore), Wislander traf fünfmal, Olsson viermal.
In einem weiteren Viertelfinale besiegte Spanien Frankreich mit 23:18.
(11.06.99)

Jugoslawien durch Ende der Nato-Angriffe beflügelt

[Bild: Nenad Perunicic] Im morgigen Viertelfinale trifft die deutsche Mannschaft auf ihren ersten richtigen Prüfstein bei der WM - Jugoslawien. Die "Jugos" haben ihre internationale Klasse in der Gruppe D demonstriert, drei deutlichen Siegen (China, Australien und Südkorea) stehen eine Niederlage (Frankreich) und ein Unentschieden (Schweden) gegenüber. Und dann die deutliche 30:23-Packung für Kroatien im Achtelfinale, das sollte Warnung genug sein für das DHB-Team.
Und das Ende der Nato-Angriffe könnte die jugoslawische Equipe zusätzlich motivieren: Die Sorge um die Angehörigen hat die Spieler "schon sehr belastet", so Nenad Perunicic (Foto), aber "jetzt haben wir den Kopf frei für unseren Sport." Der gegenseite Respekt ist groß: Kretzschmar über "Perunicic: "Der kann uns alleine wegknallen" - und der so gelobte warnt seine Nationalmannschaftskollegen: "Das wird schwerer als gegen Kroatien, Deutschland gilt als einer der Favoriten."
(10.06.99)

TV-Tip für nördliche Schleswig-Holsteiner

Der dänische Sender TV2, der im nördlichen Teil Schleswig-Holstein per Antenne und Kabel zu empfangen ist, überträgt morgen ab 16.10 die Viertelfinal-Partie Kuba - Schweden (siehe WM-Übertragungsplan TV2.)
(10.06.99)

Spiel gegen Jugoslawien morgen um 18.30 Uhr

Das Viertelfinalspiel gegen Jugoslawien findet morgen doch schon um 18.30 Uhr statt. Das DSF überträgt live ab 18.15 Uhr.
(10.06.99)

Ab sofort gibt's eine Kurzumfrage

Wir wollen von den deutschen Fans wissen: Wie schneidet das deutsche Team bei der WM ab? Stimmen Sie mit ab bei der Kurzumfrage!
(10.06.99)

Viertelfinalpaarungen stehen fest

Die Viertelfinalpaarungen stehen fest:

2
Spanien - Frankreich
Rußland - Ägypten
Kuba - Schweden
Jugoslawien - Deutschland

Alle Spiele finden am Freitag, den 11. Juni, statt.
(09.06.99)

Statistik "unserer" Ausländer

Ab sofort ist die "Statistik der ausländischen THW-Spieler" abrufbar.
(09.06.99)

Anpfiff Jugoslawien - Deutschland: Freitag, 20.30

Inoffiziell wurde die Anpfiffzeit für das Viertelfinale Jugoslawien - Deutschland schon heute abend gemeldet: Anpfiff ist um 20.30, das DSF überträgt live. Der Termin muß allerdings noch von der IHF bestätigt werden.
(09.06.99)

Jugoslawien deklassiert Kroatien - Perunicic elf Tore

Jugoslawien hat in der sportlich und poliitsch brisanten Achtelfinalbegegnung gegen Kroatien die "Machtverhältnisse" im Balkan vorerst klargestellt: Mit 30:23 gewinnt das Team mit den deutschen Bundesliga-Spielern Nenad Perunicic (Kiel), Jovanovic (Essen), Djordjic (Frankfurt), Skrbic (ehemals Hameln) und Lisicic (Dutenhofen) und trifft num am Freitag auf Deutschland. Perunicic erzielte laut DSF elf Tore!
(09.06.99)

Schweden schlägt Norwegen - Wislander neun Tore

Schweden hat heute abend Norwegen mit 33:26 (13:10) geschlagen und damit das Viertelfinale erreicht. Dabei lag Norwegen nach 15 Minuten mit 5:4 in Führung, aber unser "alter Schwede" Magnus Wislander, mit neun Toren bester Schwede, hängte sich voll rein und riß das Ruder noch einmal herum. Nun wartet Kuba, das - wenn alles glatt läuft - kein Problem für die Schweden darstellen dürfte...
"Kieler" Tore für Schweden: Wislander (9), Olsson (6) Lövgren (6/1);
(09.06.99)

Petersen mit 226 Länderspielen auf Rang sieben der ewigen DHB-Liste

Gegen Algerien bestritt Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen sein 226 Länderspiel (dabei erzielte er übrigens 200 Tore). Damit liegt er auf Platz sieben der ewigen DHB-Rangliste.
(09.06.99)

Notiz am Rande: Pitti führt beim Siedler-Spielen

Im Interview nach dem Spiel kam's raus: Klaus-Dieter Petersen führt klar in der mannschaftsinternen Wertung, die das Team für das Brettspiel "Die Siedler von Catan" führt.
(09.06.99)

Super Jungs! Deutschland im Viertelfinale

Das Minimalziel Platz sieben für die Olympia-Qualifkation ist fast erreicht: Deutschland hat nach einem klaren 28:17 (14:9)-Sieg über Algerien das Viertelfinale erreicht. Nur in den ersten fünfzehn Minuten hatte das DHB-Team Probleme mit der fast durchgängig offensiv deckenden algerischen Mannschaft und wertete die vorhandenen Chancen ungenügend aus - nur Stefan Kretzschmar, der zu den besten Spieler gehörte und fünf Treffer erzielte, lag die "Indianerdeckung" der Algerier offensichtlich. Die Deckung Deutschlands dagegen stand wie gewohnt sicher um den Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen (kein Tor) und den stark haltenden Jan Holpert.
Ab der 15. Minute hatte sich das Team von Heiner Brand dann etwas mehr mit der algerischen Spielweise angefreundet und zog von 5:5 (15.) auf den 14:9-Halbzeitstand davon. In der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs fiel dann die Vorentscheidung, als die Algerier in dieser Phase nur zwei Tore erzielen konnten, die deutschen aber sechs Treffer markierten, Spielstand 21:11 (45.). Diese klare Führung ließen sich die Deutschen dann nicht mehr abkaufen und gewannen souverän mit 28:17.
Beste Schützen auf deutscher Seite waren Kretzschmar und von Behren mit jeweils fünf Toren, für Algerien traf Lamali mit sechs Toren am besten.
Im Viertelfinale trifft das DHB-Team nun auf Jugoslawien (siehe obigen Bericht).
Siehe Statistik.
(09.06.99)

Niko ist draußen - Dänemark verliert gegen Kuba

Schade, Niko! Dänemark verliert überraschend im ersten Achtelfinalspiel 24:32 gegen Kuba und ist damit aus dem Turnier. Dabei hatte man zur Halbzeit noch 14:13 geführt und bis zur 42. Minute immerhin ein 20:20-Unentschieden gehalten, dann aber rächte sich die sehr schlechte Chancenauswertung den Dänen gegen die offensive gegnerische Abwehr und die Kubaner zogen auf 23:20 davon. Die Skandinavier verkürzten zwar noch einmal auf 23:21 (45.), doch die Mittelamerikaner bestraften die Dänen, die diverse Großchancen vergaben und zwölf Minuten keinen Treffer erzielen konnten, mit schnellen Toren und einer konzentrierten Angriffsleistung und setzten sich auf 29:21 (56.) vorentscheidend ab. Dbaei konnte besonders Vrios (10 Tore) überzeugen. Nikolaj Jacobsen erzielte übrigens 2/2 Treffer.
(09.06.99)

"Die stärkste Liga der Welt" bei der WM in Vollbeschäftigung

Die Bundesliga, gerne als "stärkste Liga der Welt gepriesen", wird diesem Ruf auch bei der WM gerecht. Alleine die Erstligisten stellen 48 Spieler für neun Nationalmannschaften ab. Alle Vereine der höchsten deutschen Spielklasse haben dabei zwei bis sechs Spieler bei der WM im Einsatz, nur Schutterwald hat keinen WM-Beteiligten. Dazu kommen noch diverse Spieler von Zweitligisten.

Hier die beteiligten Erstliga-Spieler:

Und hier die Zweitligaspieler: (08./14.06.99)

Fotos aus Ägypten sind da!

Jetzt sind die Fotos aus Ägypten doch noch angekommen: Klickt auf die kleine Vorschau, und Ihr bekommt das große Bild.

Pitti und Eros vor den Pyramiden Pitti vor den Pyramiden

Pitti und Eros vor den Pyramiden!

Dazu schreibt Pitti:

Wie sieht es denn so aus im kalten Norden? In der Anlage schicken wir Euch ein paar sonnige Eindrücke aus dem sonnigen Afrikabombata!! Wir hoffen, daß es so weiter geht mit unseren Siegen und würden uns über Antworten freuen!
Schöne Grüße von der WM und wir werden unser Besters geben! Macht's mal gut!
Pitti & Eros
Ihr könnt im THW-Fanforum Postings an die beiden schreiben, sie lesen das Forum auch bei der WM mit!
(08.06.99)

Pitti und Eros haben sich gemeldet

"Pitti" Petersen und Christian "Eros" Ramota haben sich per E-Mail aus Ägypten gemeldet. Leider ist die E-Mail erst verspätet bei mir eingetroffen und die angehängten Bilder haben es auch nicht geschafft. Aber ich bemühe mich, doch noch an die Schnappschüsse aus Ägypten zu kommen! News von ihnen kann man auch im THW-Fanforum lesen.
(08.06.99)

Roos verletzt

Nach Michael Menzel ist auch der zweite Rechtsaußen der deutschen Nationalmannschaft angeschlagen. Bei einem Zusammenprall zog sich der Großwallstädter eine Verletzung des Jochbeins zu und wurde vorsichtshalber in eine Kairoer Klinik zum Röngten gebracht. Genaueres ist momentan noch nicht bekannt.
(08.06.99)

Anpfiffszeiten stehen fest

Die IHF hat Anpfiffzeiten der Achtelfinalbegegnungen festgesetzt. Danach findet das Spiel Deutschland - Algerien ab 16.15 statt; das DSF überträgt wie gewohnt live.
(08.06.99)

Dänemark gewinnt letztes Gruppenspiel

Dänemark hat sein letztes Gruppenspiel gegen Marokko mit 29:21 (12:9) gewonnen. Nikolaj Jacobsen kam nicht zum Einsatz.
(07.06.99)

Achtelfinalpaarungen stehen fest

Die Achtelfinalpaarungen stehen fest - hier die Begegnungen der Teams mit Kieler Spielern: Deutschland trifft auf Algerien, Dänemark muß gegen Kuba ran, Schweden trifft auf Nachbarn Norwegen und für Jugoslawien kommt es zum politisch brisanten Duell gegen Kroatien.
(07.06.99)

Deutschland beendet Gruppenspiele mit Sieg gegen Saudi-Arabien

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr letztes Spiel in Gruppe B gewonnen. Mit 27:19 (13:10) schlug man erwartungsgemäß Saudi-Arabien. Gegen den zweitklassigen Gegner konnte die DHB-Auswahl nicht überzeugen, das geplante Schützenfest blieb aus, aber die Gedanken der Spieler galten sicherlich schon dem Achtelfinale am Mittwoch gegen Algerien, das sich durch ein 19:19-Unentschieden gegen Marokko auf Platz 4 der Gruppe A rettete.
Letztendlich gilt aber für das Spiel gegen Saudi-Arabien das alte Motto: "Gewonnen und abhaken".
Michael Menzel wurde nicht eingesetzt, Klaus-Dieter Petersen konnte keinen Treffer erzielen.
Siehe Statistik.
(07.06.99)

Schweden spielt unentschieden gegen Jugoslawien

Olsson wird von Perunicic gestoppt Schweden hat heute nachmittag gegen Jugoslawien in letzer Sekunde noch ein 22:22-Unentschieden erreicht. Zur Halbzeit lag das Tre-Kroner-Team schon 11:15 zurück, doch Staffan Olsson erzielte zehn Sekunden vor Abpfiff den 22:22-Ausgleichstreffer per Tempogegenstoß. Staffan Olsson war mit fünf Toren bester schwedischer Schütze, Stefan Lövgren erzielte vier Tore, Magnus Wislander wurde wegen seiner Achillessehnenprobleme geschont. Auf jugoslawischer Seite traf Nenad Perunicic viermal.
(07.06.99)

Menzel erlitt Nasenbeinbruch

[Bild: Michael Menzel] Michael Menzel (Foto) hat in der gestrigen Partie gegen die teilweise überhart agierenden Ägypter einen Nasenbeinbruch erlitten. "Ich hatte das Gefühl, als hätten die Ägypter Drogen genommen" kritisierte "Memel" die übermotiviert wirkenden Gastgeber. Und zu seiner roten Karte: "Die war ein Witz. Ich bin dem Gegenspieler hinterhergelaufen. Er wurde langsamer, ich habe ihn berührt. Das war alles."
Menzels Einsatz im Achtelfinale ist übrigens kein Problem: "Der Bruch wurde gerichtet, sein Einsatz ist nicht gefährdet", so DHB-Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier.
[Bild: Klaus-Dieter Petersen] Dennoch konnte Klaus-Dieter Petersen (Foto) neben dem Sieg auch den ägyptischen Fans etwas positives abgewinnen: "Die Atmosphäre in der Halle war fantastisch. So etwas habe ich noch nie erlebt."
(07.06.99)

Deutschland bezwingt Ägypten

Heute abend stand für das deutsche Team der erste richtige Prüfstand auf dem Programm: In der Main Hall in Kairo traf die DHB-Auswahl vor 23000 fanatischen Zuschauern auf den Gastgeber Ägypten.
Die deutsche Mannschaft hatte von Beginn an Probleme gegen die schnellen Nordafrikaner. Gerade die offensive Deckung der Gastgeber, die teilweise übermotiviert wirkte und überhart agierte, bremste den deutschen Angriff. Nur Routinier Wenta behielt die Nerven: Die ersten 16 Minuten waren eine One-Man-Show des Nettelstedters: 6 Tore bei 7 Versuchen durch Wenta bedeuteten die 6:3-Führung der deutschen Mannschaft. Zu Halbzeit führte das Team von Heiner Brand immerhin 7:9 - trotz des extrem lautstarken Publikums und der recht einseitig gegen Deutschland pfeifenden norwegischen Unparteiischen.
In der zweiten Halbzeit konnte sich die DHB-Equipe dann von 9:10 (33.) auf 9:14 (39.) vorentscheidend absetzen und auch eine völlig unbegründete rote Karte gegen Michael Menzel in der 50. Minute konnte Deutschland nicht mehr vom Siegespfad abbringen: Die deutsche Auswahl behielt im Hexenkessel von Kairo die Nerven, besiegte die Ägypter verdient mit 18:23 und hat damit den Gruppensieg in Gruppe B erreicht. Mögliche Gegner im Achtelfinale könnten damit Algerien oder Marokko sein, die sich momentan noch um Platz vier in Gruppe A streiten.
Überragender deutscher Spieler war Bogdan Wenta mit zehn Toren, Klaus-Dieter Petersen und Michael Menzel konnten keinen Treffer erzielen. Für Ägypten war El Attar (6/2 Tore) am erfolgreichsten.
Siehe Statistik.
(06.06.99)

Schweden und Jugoslawien gewinnen, Dänemark wird von Spanien deklassiert

Das schwedische Tre-Kroner-Team zieht in Gruppe D weiter einsam seine Runden: Mit dem 31:25 gegen Frankreich gelang im vierten Spiel der vierte Sieg. Stefan Lövgren war mit 6/3 Toren bester Schütze der Skandinavier, Staffan Olsson und Magnus Wislander trafen jeweils viermal.
Jugoslawien konnte in Gruppe D mit 28:25 gegen Südkorea gewinnen. Nenad Perunicic traf zweimal. Im gesamten Turnier hat er übrigens schon 18 Tore und 10 Assists erzielt. Damit liegt er auf Platz drei aller Spieler.
Dänemark verlor überraschend deutlich mit 17:31 gegen Spanien. Nikolaj Jacobsen konnte nur ein Tor erzielen.
(06.06.99)

Nikolaj Jacobsen top

Nikolaj Jacobsen Der beste Torschütze des dänischens Teams bei dieser WM heißt momentan Nikolaj Jacobsen (Foto). In zwei Einsätzen erzielte er 14 Tore.
Siehe Torschützenliste Dänemark.
(05.06.99)

Deutschland weiter souverän: klarer Sieg gegen Brasilien

Deutschland zieht in Gruppe B weiter souverän seine Runden. Die Brasilianer waren kein ernsthafter Prüfsein für das DHB-Team. Bundestrainer Heiner Brand schonte drei Leistungsträger (Wenta, Kretzschmar und Menzel) und nutzte das Match zum Experimentieren. Nach fünf Minuten hatte Deutschland beim Spielstand 4:0 die Verhältnisse klargestellt, zur Halbzeit stand's 15:7. Im zweiten Durchgang spielte man dann einen lockeren 26:13-Sieg nach Hause. Damit ist das erste Ziel Achtelfinale schon erreicht. Sonntag geht's dann gegen Gastgeber Ägypten. Bester Schütze für Deutschland war Krebietke (7 Tore), Klaus-Dieter Petersen traf zweimal.
Siehe Statistik.
(04.06.99)

Schweden deklassiert Australien, Dänemark schlägt Tunesien, Jugoslawien verliert gegen Frankreich

Auch das schwedische Tre-Kroner-Team holte im dritten Spiel den dritten Sieg. Mit 49:17 deklassierte man Australien.
"Kieler" Tore für Schweden: Lövgren (3); Wislander und Olsson wurden nicht eingesetzt.
Die dänische Nationalmannschaft schlug Tunesien mit 23:19 (11:8). Nikolaj Jacobsen war bester dänischer Schütze mit 7/1 Toren.
Jugoslawien dagegen unterlag Frankreich mit 23:26. Nenad Perunicic erzielte fünf Treffer.
(04./05.06.99)

Menzel bei seiner ersten WM

Wie es Michael Menzel bei seiner ersten WM ergeht, lesen Sie im ausführlichen Bericht.
(04.06.99)

Deutschland gewinnt auch zweites Spiel

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel in souveräner Art und Weise gewonnen. 25:36 (9:16) schlug das Team von Heiner Brand Gruppengegner Mazedonien. Schon zu Beginn - Führung 3:7, 12. - ließ das deutsche Team keine Zweifel am Sieg aufkommen. Zur Halbzeit gab's eine klare 9:16-Führung, im zweiten Durchgang spielte die DHB-Auswahl weiter konsequent und gewann klar und verdient mit 25:36. Ein Auftritt, bei dem das DHB-Team auch spielerisch überzeugen konnte und der das Ziel "Halbfinale" durchaus realistisch erscheinen läßt.
Beste Schützen für Deutschland waren Baur (8/3) und Kretzschmar (7/1), Michael Menzel traf viermal, Klaus-Dieter Petersen kam zu keinem Torerfolg. Für Mazedonien war der Ex-Hamelner Pepi Manaskov mit 8/2 Toren am erfolgreichsten.
Siehe Statistik.
(03.06.99)

Schweden, Jugoslawien und Dänemark gewinnen

Die schwedische, jugoslawische und dänische Nationalmannschaft haben auch jeweils ihr zweites Spiel gewonnen. Schweden schlug China mit 42:21 (23:11), Jugoslawien gewann gegen Australien mit 40:22, Dänemark schlug Algerien mit 28:18 (12:9).
"Kieler" Tore für Schweden: Olsson (2), Wislander (2), Lövgren (6)
Im Spiel gegen Algerien verletzte sich Nikolaj Jacobsen, der 7/5 Tore erzielte; näheres ist noch nicht bekannt.
(03.06.99)

Deutschland gewinnt Auftaktspiel

Die DHB-Auswahl hat ihr Auftaktspiel gegen Kuba mit 34:25 (15:13) gewonnen. In der ersten Halbzeit hatte man noch leichte Probleme gegen die quirligen Mittelamerikaner, die von Stefan Kretzschmar als stärkster Gegner der Gruppe B eingeschätzt werden, in der zweiten Halbzeit stand man dann in der Deckung besser, nutzte die Chancen, insbesondere die Tempogegenstöße, konsequent und schlug die Kubaner deutlich mit 34:25. Bester Schütze war Stefan Kretzschmar (11/4 Tore), "Pitti" Petersen traf einmal, "Memel" Menzel fünfmal.
Siehe Statistik.
(02.06.99)

Schweden, Jugoslawien und Dänemark gewinnen Auftaktspiel

Schweden schlug Südkorea 25:20 (14:13) (Olsson war laut DSF bester Spieler), Jugoslawien deklassierte China mit 43:25, Dänemark schlug Marokko 20:19.
"Kieler" Tore für Schweden: Olsson (8), Wislander (2), Lövgren (3/1)
Jacobsen kam für Dänemark nicht zum Einsatz.
Perunicic erzielte für Jugoslawien drei Tore.
(02.06.99)

Heute erstes deutsches Spiel

Heute um 20.30 Uhr (live im DSF) bestreitet die DHB-Auswahl gegen Kuba ihr erstes WM-Spiel.
(02.06.99)

Letzter Test ging daneben

Deutschland verlor ein letztes Testspiel in Kairo gegen Jugoslawien mit 26:28. Siehe Bericht.
(31.05.99)

Fritz fällt auch aus

Torhüter Henning Fritz hat sich einen Bänderriß zugezogen und fällt für die WM aus. Ob ein dritter Torhüter nachnominiert wird, ist nicht entschieden.
(30.05.99)

Stephan fällt aus

Daniel Stephan fällt nach einem Handbruch für die WM aus.
(24.05.99)


Allgemeines:

Die Weltmeisterschaft 1999 findet vom 1. bis 15. Juni in Ägypten statt. Es treten 24 Mannschaften in vier Gruppen an, das deutsche Team startet in Gruppe B. Die jeweils vier Gruppenbesten kommen weiter ins Achtelfinale. Die Spielorte sind Kairo, Ismailia und Port Said.

Vom THW mit dabei sind Klaus-Dieter Petersen und Michael Menzel für das deutsche Team in Gruppe B, Nikolaj Jacobsen mit der dänischen Auswahl in Gruppe A, Nenad Perunicic mit der jugoslawischen Nationalmannschaft in Gruppe D und Magnus Wislander, Staffan Olsson und Stefan Lövgren mit dem schwedischen "Tre Kroner"-Team ebenfalls in Gruppe D. (Siehe auch THW-Nationalspieler).

Das DSF überträgt alle Spiele der deutschen Mannschaft live, außerdem das Finale.

Schwedische WM-Links:

Dänische WM-Links:

Jugoslawische WM-Links:


Das deutsche Team und seine Statistik:

Allgemeine Info Tore im WM-Turnier pro Spiel WM gesamt:
Nr. Spieler Position Verein Geb.dat. vor der WM: Gruppenspiele Finalspiele
1. 2. 3. 4. 5. 1/8 1/4 Plaz. spiel Spiel um Platz 5
Lsp. Tore GER-CUB:
34:25 (15:13)
MKD-GER:
25:36 (9:16)
GER-BRA:
26:13 (15:7)
EGY-GER:
18:23 (7:9)
GER-KSA:
27:19 (13:10)
GER-ALG:
28:17 (14:9)
YUG-GER:
22:21 (10:12)
CUB-GER:
22:23 (11:12)
FRA-GER:
21:26 (10:14)
ToreEinsätzeSchnitt
16Jan HolpertTorSG Flensburg-Handewitt04.05.68 196 0 0 0 n.e. 0 n.e. 0 0 0 0 070,0
12Christian RamotaTorTV Großwallstadt14.04.73 30 0 0 0 0 n.e. 0 0 0 0 n.e. 070,0
2Mike BezdicekKVfL Bad Schwartau29.06.68 55 73 2 5/1 1 2 2 2 0 WM nach Bänderriß beendet 1472,0
3Frank von BehrenRL/RMGWD Minden28.09.76 17 33 0 0 3 n.e. 2 5 1 2 5 1882,3
4Bogdan WentaRM/RLTuS Nettelstedt19.11.61 29 92 6 2 n.e. 10 n.e. 2 3 2 4 2974,1
5Stefan KretzschmarLASC Magdeburg17.02.73 108404 11/4 7/1 n.e. 1 5/1 5 4 6 1 4185,1
6Michael MenzelRATHW Kiel09.02.68 12 15 5 4 n.e. 0 n.e. n.e. 2 1 n.e. 1252,4
7Karsten KohlhaasRLHSG Nordhorn04.04.70 91179 n.e. 3 2 0 2 n.e. 0 n.e. n.e. 751,4
8Christian SchwarzerKTV Niederwürzbach23.10.69 178551 2 4 3 2 1 1 2 2 1 1892,0
9Klaus-Dieter PetersenKTHW Kiel06.11.68 220197 1 0 2 0 0 0 0 1 1 590,6
11Volker ZerbeRRTBV Lemgo30.06.68 209580 4 3 0 2 3 3 6 4 2 279 3,0
13Markus BaurRMHSG Dutenhofen/M.22.01.71 54 78 3 8/3 1/1 5/2 3/1 4/2 1/1 1 2/1 2893,1
15Bernd RoosRATV Großwallstadt01.09.67 102367 n.e. n.e. 4/1 n.e. 7/3 3/1 n.e. 3/1 8/2 2555,0
17Heiko KarrerAllrounderSG W.M. Frankfurt18.01.71 34 45 n.e. n.e. 3 1 2 3 n.e. 1 1 1161,8
19Stephan KrebietkeLATUSEM Essen12.06.71 26 31 n.e. n.e. 7 n.e. n.e. n.e. n.e. n.e. 1 824,0
Heiner BrandBundestrainer26.07.52 131231 Erfolge als Spieler: Weltmeister 78, Deutscher Meister 73, 74, 75, 76, 82 und 83, DHB-Pokalsieger 77, 78, 82 und 83, Europapokalsieger der Pokalsieger 73 und 83, Supercup 79 und 83, IHF-Pokalsieger 82;
Erfolge als Trainer: Deutscher Meister 88, 91 und 93, DHB-Pokalsieger 93, 3. Platz EM 1998, World-Cup 1999
Bob HanningCo-Trainer09.02.68 Erfolge als Trainer/Co-Trainer: City-Cup-Sieger 1994 mit Essen, Deutscher Jugendmeister 1994 mit Essen; Supercup 1998, 3. Platz EM 1998, World-Cup 1999
 : gehörte zu den besten Spielern im Spiel

Die deutsche Mannschaft wohnt im Swissotel Cairo El Asalam und so sieht's im Hotel aus.


Statistik der ausländischen THW-Spieler

Allgemeine Info Tore im WM-Turnier pro Spiel WM gesamt:
Nation Spieler Position Verein Geb.dat. vor der WM: Gruppenspiele Finalspiele
1. 2. 3. 4. 5. 1/8 1/4 1/2 1/1
Lsp. Tore SWE-KOR:
25:20 (14:13)
CHN-SWE:
21:42 (11:23)
SWE-AUS:
49:17 (22:10)
FRA-SWE:
25:31 (13:13)
SWE-YUG:
22:22 (11:15)
SWE-NOR:
33:26 (13:10)
CUB-SWE:
26:33 (13:19)
YUG-SWE:
22:23 (11:9)
RUS-SWE::
24:25 (14:12)
ToreEinsätzeSchnitt
SWEMagnus WislanderK, RMTHW Kiel22.02.64 289822 8 2 n.e. 4 n.e. 9 5 4 2 3474,8
SWEStaffan OlssonRR, RMTHW Kiel26.03.64 271623 2 2 n.e. 4 5 6 4 2 2 2783,4
SWEStefan LövgrenRL, RMTV Niederwürzbach21.12.70 140473 3/1 6 3 6/3 4 6/1 8/1 5/1 5/2 4695,1
YUG-CHN:
43:25 (23:11)
AUS-YUG:
22:40 (11:24)
YUG-FRA:
23:26 (11:13)
YUG-KOR:
28:25 (10:13)
SWE-YUG:
22:22 (11:15)
YUG-KRO:
30:25 (??:??)
YUG-GER:
22:21 (10:12)
1/2-Finale:
YUG-SWE:
22:23 (11:9)
Spiel um Platz 3:
ESP:YUG:
24:27(14:12)
YUGNenad PerunicicRLTHW Kiel01.05.71 81??? 3 10 5 2 4 11 5 2 n.e. 4285,3
DEN-MAR:
20:19 (11:7)
ALG-DEN:
18:28 (9:12)
TUN-DEN:
19:23 (8:11)
DEN-ESP:
17:31 (8:16)
DEN-ARG:
29:21 (12:9)
CUB-DEN:
32:24 (13:14)
- - -
DENNikolaj JacobsenLATHW Kiel22.11.71 105423 n.e. 7/5 7/1 1 n.e. 2/2 1744,3


Die Gruppenspiele:


Gruppe A:

Teilnehmer Spiele Tabelle

Siehe auch ARD-Videotext-Ergebnisdienst und IHF-Ergebnistabellen.

Spielort: Kairo, Polizei-Halle

Gruppenteilnehmer:
Algerien IHF-Vorstellung
Argentinien IHF-Vorstellung
Dänemark IHF-Vorstellung
Marokko IHF-Vorstellung
Spanien IHF-Vorstellung
Tunesien IHF-Vorstellung
Gruppenspiele Gruppe A:
Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
2. Juni, Mi. 16.30 Tunesien - Argentinien : 23:19 (9:8)
2. Juni, Mi. 18.30 Dänemark - Marokko : 20:19 (11:7)
2. Juni, Mi. 20.30 Spanien - Algerien : 34:24 (20:11)
 
3. Juni, Do. 16.30 Marokko - Tunesien : 23:23 (8:12)
3. Juni, Do. 18.30 Argentinien - Spanien : 19:31 (6:15)
3. Juni, Do. 20.30 Algerien - Dänemark : 18:28 (9:12)
 
4. Juni, Fr. 16.30 Spanien - Marokko : 34:18 (16:9)
4. Juni, Fr. 18.30 Argentinien - Algerien : 16:25 (9:11)
4. Juni, Fr. 20.30 Tunesien - Dänemark : 19:23 (8:11)
 
6. Juni, So. 16.30 Tunesien - Algerien : 23:20 (12:10)
6. Juni, So. 18.30 Marokko - Argentinien : 21:21 (10:12)
6. Juni, So. 20.30 Dänemark - Spanien : 17:31 (8:16)
 
7. Juni, Mo. 16.30 Algerien - Marokko : 19:19 (11:10)
7. Juni, Mo. 18.30 Dänemark - Argentinien : 29:21 (12:9)
7. Juni, Mo. 20.30 Spanien - Tunesien : 33:23 (16:13)
Tabelle Gruppe A:
PlatzMannschaftPunkteTore
1.Spanien 10:0163:101
2.Dänemark 8:2117:108
3.Tunesien 5:5111:118
4.Algerien 3:7106:120

5.Marokko 3:7100:117
6.Argentinien 1:996:129


Gruppe B:

Teilnehmer Spiele Tabelle

Siehe auch ARD-Videotext-Ergebnisdienst und IHF-Ergebnistabellen.

Spielort: Kairo, Haupthalle

Gruppenteilnehmer:
Ägypten IHF-Vorstellung
Brasilien IHF-Vorstellung
Deutschland Das Team DHB-Vorstellung IHF-Vorstellung
Kuba IHF-Vorstellung
Mazedonien IHF-Vorstellung
Saudi-Arabien IHF-Vorstellung
Gruppenspiele Gruppe B:
Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
1. Juni, Di.. 20.30 Ägypten - Brasilien : 28:19 (16:8)
 
2. Juni, Mi. 18.30 Saudi-Arabien - Mazedonien : 21:28 (11:16)
2. Juni, Mi. 20.30 Deutschland - Kuba : 34:25 (15:13) Bericht/
Statistik
 
3. Juni, Do. 16.15 Brasilien - Saudi-Arabien : 22:21 (14:12)
3. Juni, Do. 18.15 Mazedonien - Deutschland : 25:36 (9:16) Bericht/
Statistik
3. Juni, Do. 20.15 Kuba - Ägypten : 29:31 (14:17)
 
4. Juni, Fr. 16.15 Deutschland - Brasilien : 26:13 (15:7) Bericht/
Statistik
4. Juni, Fr. 18.15 Mazedonien - Kuba : 18:32 (10:16)
4. Juni, Fr. 20.15 Saudi-Arabien - Ägypten : 16:19 (4:10)
 
6. Juni, So. 16.30 Saudi-Arabien - Kuba : 24:36 (10:17)
6. Juni, So. 18.30 Brasilien - Mazedonien : 30:27 (15:15)
6. Juni, So. 20.30 Ägypten - Deutschland : 18:23 (7:9) Bericht/
Statistik
 
7. Juni, Mo. 16.30 Kuba - Brasilien : 31:24 (15:10)
7. Juni, Mo. 18.30 Deutschland - Saudi-Arabien : 27:19 (13:10) Bericht/
Statistik
7. Juni, Mo. 20.30 Ägypten - Mazedonien : 30:24 (18:8)
Tabelle Gruppe B:
PlatzMannschaftPunkteTore
1. Deutschland 10:0146:100
2.Ägypten 8:2126:111
3.Kuba 6:4153:131
4.Brasilien 4:6108:133

5.Mazedonien 2:8122:149
6.Saudi-Arabien 0:10101:132


Gruppe C:

Teilnehmer Spiele Tabelle

Siehe auch ARD-Videotext-Ergebnisdienst und IHF-Ergebnistabellen.

Spielort: Ismailia (Mubarak-Halle)

Gruppenteilnehmer:
Kroatien IHF-Vorstellung
Kuwait IHF-Vorstellung
Nigeria IHF-Vorstellung
Norwegen IHF-Vorstellung
Rußland (Titelverteidiger) IHF-Vorstellung
Ungarn IHF-Vorstellung
Gruppenspiele Gruppe C:
Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
2. Juni, Mi. 15.00 Kroatien - Kuwait : 25:19 (15:7)
2. Juni, Mi. 17.00 Ungarn - Nigeria : 34:25 (16:9)
2. Juni, Mi. 19.00 Rußland - Norwegen : 35:27 (19:11)
 
3. Juni, Do. 15.00 Kuwait - Ungarn : 16:32 (8:15)
3. Juni, Do. 17.00 Nigeria - Rußland : 23:36 (11:17)
3. Juni, Do. 19.00 Norwegen - Kroatien : 23:23 (13:11)
 
4. Juni, Fr. 15.00 Rußland - Kuwait : 35:15 (20:6)
4. Juni, Fr. 17.00 Ungarn - Kroatien : 19:20 (8:10)
4. Juni, Fr. 19.00 Nigeria - Norwegen : 13:27 (9:8)
 
6. Juni, So. 14.30 Kroatien - Rußland : 23:29 (7:13)
6. Juni, So. 16.30 Kuwait - Nigeria : 30:26 (14:17)
6. Juni, So. 18.30 Ungarn - Norwegen : 31:24 (13:13)
 
7. Juni, Mo. 15.00 Kroatien - Nigeria : 27:25 (14:10)
7. Juni, Mo. 17.00 Rußland - Ungarn : 27:18 (12:10)
7. Juni, Mo. 19.00 Norwegen - Kuwait : 29:27 (18:14)
Tabelle Gruppe C:
PlatzMannschaftPunkteTore
1.Rußland 10:0162:106
2.Kroatien7:3118:115
3.Ungarn 6:4134:112
4.Norwegen5:5130:129

5.Kuwait 2:8107:147
6.Nigeria 0:10112:154


Gruppe D:

Teilnehmer Spiele Tabelle

Siehe auch ARD-Videotext-Ergebnisdienst und IHF-Ergebnistabellen.

Spielort: Port Said, Mubarak-Halle

Gruppenteilnehmer:
Australien IHF-Vorstellung
China IHF-Vorstellung
Frankreich IHF-Vorstellung
Jugoslawien IHF-Vorstellung
Südkorea IHF-Vorstellung
Schweden IHF-Vorstellung
Gruppenspiele Gruppe D:
Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
2. Juni, Mi. 14.30 Jugoslawien - China : 43:25 (23:11)
2. Juni, Mi. 16.30 Schweden - Südkorea : 25:20 (14:13)
2. Juni, Mi. 19.00 Frankreich - Australien : 32:15 (16:9)
 
3. Juni, Do. 14.30 China - Schweden : 21:42 (11:23)
3. Juni, Do. 16.30 Australien - Jugoslawien : 22:40 (11:24)
3. Juni, Do. 19.00 Südkorea - Frankreich : 25:28 (12:13)
 
4. Juni, Fr. 14.30 Schweden - Australien : 49:17 (22:10)
4. Juni, Fr. 16.30 China - Südkorea : 23:38 (12:18)
4. Juni, Fr. 19.00 Jugoslawien - Frankreich : 23:26 (11:13)
 
6. Juni, So. 14.30 Jugoslawien - Südkorea : 28:25 (10:13)
6. Juni, So. 16.30 Frankreich - Schweden : 25:31 (13:13)
6. Juni, So. 18.30 Australien - China : 29:33 (16:15)
 
7. Juni, Mo. 15.00 Schweden - Jugoslawien : 22:22 (11:15)
7. Juni, Mo. 17.00 Südkorea - Australien : 34:14 (19:9)
7. Juni, Mo. 19.00 Frankreich - China : 41:20 (18:7)
Tabelle Gruppe D:
PlatzMannschaftPunkteTore
1.Schweden 9:1169:105
2.Frankreich 8:2152:114
3.Jugoslawien7:3156:120
4.Südkorea 4:6146:118

5.China 2:8122:193
6.Australien 0:1097:188


Finalspiele:

Achtelfinale:

Spielnr. Datum Uhrzeit Spielort BegegnungErgebnis
 
1 9. Juni, Mi. 20.45 Kairo Spanien - Brasilien : 27:17 (15:5)
2 9. Juni, Mi. 17.00 Ismailia Rußland - Südkorea : 31:23 (16:8)
3 9. Juni, Mi. 14.00 Kairo Kuba - Dänemark : 32:24 (13:14)
4 9. Juni, Mi. 19.30 Ismailia Jugoslawien - Kroatien : 30:23 (15:9)
5 9. Juni, Mi. 20.45 Kairo Tunesien - Ägypten : 22:24 (13:14)
6 9. Juni, Mi. 17.00 Port Said Ungarn - Frankreich : 23:24 (11:14)
7 9. Juni, Mi. 16.15 Kairo Deutschland - Algerien : 28:17 (14:9) Bericht/
Statistik
8 9. Juni, Mi. 19.30 Port Said Schweden - Norwegen : 33:26 (13:10)


Viertelfinale:

Spielort: Kairo, Haupthalle

Spielnr. Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
9 11. Juni, Fr. 14.00 Spanien - Frankreich : 23:18 (12:5)
10 11. Juni, Fr. 20.45 Rußland - Ägypten : 26:20 (11:8)
11 11. Juni, Fr. 16.15 Kuba - Schweden : 26:33 (13:19)
12 11. Juni, Fr. 18.30 Jugoslawien - Deutschland : 22:21 (10:12) Bericht/
Statistik


Halbfinale und Plazierungsspiele:

Spielort: Kairo, Haupthalle

Spielnr. Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
13 Halbfinale 13. Juni, So. 20.45 Spanien - Rußland : 21:22 (9:11)
14 Halbfinale 13. Juni, So. 18.30 Jugoslawien - Schweden : 22:23 (11:9)
15 Plazierungsspiel 13. Juni, So. 16.15 Ägypten - Frankreich : 25:27 (22:22, 12:13) n.V.
16 Plazierungsspiel 13. Juni, So. 14.00 Kuba - Deutschland : 22:23 (11:12) Bericht/
Statistik


Finalspiele:

Spielort: Kairo, Haupthalle

Spielnr. Datum Uhrzeit BegegnungErgebnis
 
17 Spiel um Platz 7 14. Juni, Mo. 18.00 Ägypten - Kuba : 35:28 (15:14)
18 Spiel um Platz 5 14. Juni, Mo. 20.30 Frankreich - Deutschland : 21:26 (10:14) Bericht/
Statistik
19 Spiel um Platz 3 15. Juni, Di. 18.00 Spanien - Jugoslawien : 24:27 (14:12)
20 Finale 15. Juni, Di. 20.30 Rußland - Schweden : 24:25 (14:12)


Endergebnis

PlazierungMannschaft
 
Weltmeister, GoldSchweden
 
Vizeweltmeister, SilberRußland
 
3. Platz, BronzeJugoslawien
 
4. PlatzSpanien
5. PlatzDeutschland
6. PlatzFrankreich
7. PlatzÄgypten
8. PlatzKuba
 
im Achtelfinale ausgeschiedenAlgerien
Brasilien
Dänemark
Kroatien
Norwegen
Südkorea
Tunesien
Ungarn
 
nach den Gruppenspielen ausgeschiedenArgentinien
Australien
China
Kuwait
Marokko
Mazedonien
Nigeria
Saudi-Arabien


Kurzspielberichte und Statistiken:


2.6.99, Mi., 20.30: Deutschland - Kuba: 34:25 (15:13)

Die DHB-Auswahl hat ihr Auftaktspiel gegen Kuba mit 34:25 (15:13) gewonnen. In der ersten Halbzeit hatte man noch leichte Probleme gegen die quirligen Mittelamerikaner, die von Stefan Kretzschmar als stärkster Gegner der Gruppe B eingeschätzt werden, in der zweiten Halbzeit stand man dann in der Deckung besser, nutzte die Chancen, insbesondere die Tempogegenstöße, konsequent und schlug die Kubaner deutlich mit 34:25. Bester Schütze war Stefan Kretzschmar (11/4 Tore), "Pitti" Petersen traf einmal, "Memel" Menzel fünfmal.
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-25.), Ramota (TV Großwallstadt, 25.-60.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 2), von Behren (GWD Minden, 0), Wenta (TUS Nettelstedt, 6), Kretzschmar (SC Magdeburg, 11/4), Menzel (THW Kiel, 5), Kohlhaas (HSG Nordhorn, n.e.), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 2), Petersen (THW Kiel, 1), Zerbe (TBV Lemgo, 4), Baur (HSG Dutenhofen/M., 3), Roos (TV Großwallstadt, n.e.), Karrer (SG W.M. Frankfurt, n.e.), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Kuba:
Rivero (1.-16., 22.-53.), Iglesias (16.-22., 53.-60.); Fiss (4), Cardenas, Silveira (1), Vrios (8/5), Aldazabal (1), Hardy (2), Yant (3), Suarez (3/3), Romero (1), Gonzalez (1); Trainer: Cruz / Gerardo
Schiedsrichter:
Garcia / Moreno (Frankreich)
Zeitstrafen:
Deutschland: 6 (dreimal Bezdicek, v. Behren, Wenta, Zerbe);
Kuba: 6 (dreimal Gonzalez, zweimal Aldazabal, Yant)
Rote Karte:
Deutschland: für Bezdicek nach 3. Zeitstrafe;
Kuba: für Gonzalez nach dritter Zeitstrafe (52.);
Siebenmeter:
Deutschland: 5/4 (v. Behren wirft vorbei);
Kuba: 8/8
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 2:1, 2:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:5, 6:5, 6:6, 8:6, 8:7, 9:7, 9:8, 11:8, 11:10, 12:10, 12:11, 13:11, 13:12, 14:12, 14:13, 15:13;
2. Hz.: 16:13, 16:14, 18:15, 20:15, 20:16, 21:16, 21:17, 22:17, 25:17, 25:18, 26:18, 26:20, 29:20, 29:21, 30:21, 30:22, 31:22, 32:23, 33:23, 33:25, 34:25
Zuschauer:
4000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik GER Statistik CUB


3.6.99, Do., 18.15: Mazedonien - Deutschland: 25:36 (9:16)

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel in souveräner Art und Weise gewonnen. 25:36 (9:16) schlug das Team von Heiner Brand Gruppengegner Mazedonien. Schon zu Beginn - Führung 3:7, 12. - ließ das deutsche Team keine Zweifel am Sieg aufkommen. Zur Halbzeit gab's eine klare 9:16-Führung, im zweiten Durchgang spielte die DHB-Auswahl weiter konsequent und gewann klar und verdient mit 25:36. Ein Auftritt, bei dem das DHB-Team auch spielerisch überzeugen konnte und der das Ziel "Halbfinale" durchaus realistisch erscheinen läßt.
Bester Schütze für Deutschland Baur (8/3), Michael Menzel traf viermal, Klaus-Dieter Petersen kam zu keinem Torerfolg. Für Mazedonien war der Ex-Hamelner Pepi Manaskov mit 8/2 Toren am erfolgreichsten.
Mazedonien:
Hodik (1.-40., 48.-60.), Petkovski (40.-48.); Curlevski (1), Popovski, Zarkov (3), Alusevski (2), Jovic (1), Mandic (3), Slobeden, Petreski (3/1), Manaskov (8/2), Angelovski, Lazarov, Markovski (4)
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-60.), Ramota (TV Großwallstadt, n.e.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 5), von Behren (GWD Minden, 0), Wenta (TUS Nettelstedt, 2), Kretzschmar (SC Magdeburg, 7/1), Menzel (THW Kiel, 4), Kohlhaas (HSG Nordhorn, 3), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 4), Petersen (THW Kiel, 0), Zerbe (TBV Lemgo, 3), Baur (HSG Dutenhofen/M., 8/3), Roos (TV Großwallstadt, n.e.), Karrer (SG W.M. Frankfurt, n.e.), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Litwinow / Chudoerko (Rußland)
Zeitstrafen:
Mazedonien: 3 (zweimal Zarkov, Mandic);
Deutschland: 5 (zweimal Bezdicek, zweimal Kretzschmar, Schwarzer)
Siebenmeter:
Mazedonien: 5/3 (Manaskov wirft an die Latte, Petreski scheitert an Holpert);
Deutschland: 5/4 (Kretzschmar scheitert an Hodic)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:4, 3:4, 3:7, 4:7, 4:9, 5:9, 5:11, 6:11, 6:12, 7:12, 7:13, 8:13, 8:16, 9:16;
2. Hz.: 11:16, 11:17, 12:17, 12:18, 13:18, 13:20, 14:20, 14:21, 16:21, 16:24, 17:24, 17:26, 18:26, 18:27, 20:27, 20:28, 22:28, 22:30, 23:30, 23:31, 24:31, 24:33, 25:33, 25:34, 25:35, 25:36
Zuschauer:
9000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik MKD Statistik GER


4.6.99, Fr., 16.15: Deutschland - Brasilien: 26:13 (15:7)

Deutschland zieht in Gruppe B weiter souverän seine Runden. Die Brasilianer waren kein ernsthafter Prüfsein für das DHB-Team. Bundestrainer Heiner Brand schonte drei Leistungsträger (Wenta, Kretzschmar und Menzel) und nutzte das Match zum Experimentieren. Nach fünf Minuten hatte Deutschland beim Spielstand 4:0 die Verhältnisse klargestellt, zur Halbzeit stand's 15:7. Im zweiten Durchgang spielte man dann einen lockeren 26:13-Sieg nach Hause. Bester Schütze für Deutschland war Krebietke (7 Tore), Klaus-Dieter Petersen traf zweimal.
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, n.e.), Ramota (TV Großwallstadt, 1.-60.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 1), von Behren (GWD Minden, 3), Wenta (TUS Nettelstedt, n.e.), Kretzschmar (SC Magdeburg, n.e.), Menzel (THW Kiel, n.e.), Kohlhaas (HSG Nordhorn, 2), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 3), Petersen (THW Kiel, 2), Zerbe (TBV Lemgo, 0), Baur (HSG Dutenhofen/M., 1/1), Roos (TV Großwallstadt, 4/1), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 3), Krebietke (TUSEM Essen, 7); Trainer: Brand
Brasilien:
Vasconcelos (1.-40.), Dos Santos (40.-60.); Pinheiro (1/1), Freitas Silva (1), Ertel (2), Da Silva, Rodrigues Fohlhas, Bortolini (2), Justino (1), Souza (5), Barros (1), Dos Reis; Trainer: Hortelan
Schiedsrichter:
Pedic / Mojstorovic (Jugoslawien)
Zeitstrafen:
Deutschland: 2 (Bezdicek, Petersen);
Brasilien: 2 (Fohlhas, Dos Reis)
Siebenmeter:
Deutschland: 3/2 (Karrer scheitert an Vasconcelos);
Brasilien: 3/1 (Barros wirft an die Latte, Pinheiro scheitert an Ramota)
Spielfilm:
1. Hz.: 4:0, 4:1, 6:1, 6:2, 8:2, 8:3, 9:3, 9:4, 10:4, 10:5, 11:5, 11:6, 12:6, 12:7, 15:7;
2. Hz.: 20:7, 20:9, 24:9, 24:12, 26:12, 26:13
Zuschauer:
4000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik GER Statistik BRA


6.6.99, So., 20.30: Ägypten - Deutschland: 18:23 (7:9)

Heute abend stand für das deutsche Team der erste richtige Prüfstand auf dem Programm: In der Main Hall in Kairo traf die DHB-Auswahl vor 23000 fanatischen Zuschauern auf den Gastgeber Ägypten.
Die deutsche Mannschaft hatte von Beginn an Probleme gegen die schnellen Nordafrikaner. Gerade die offensive Deckung der Gastgeber, die teilweise übermotiviert wirkte und überhart agierte, bremste den deutschen Angriff. Nur Routinier Wenta behielt die Nerven: Die ersten 16 Minuten waren eine One-Man-Show des Nettelstedters: 6 Tore bei 7 Versuchen durch Wenta bedeuteten die 6:3-Führung der deutschen Mannschaft. Zu Halbzeit führte das Team von Heiner Brand immerhin 7:9 - trotz des extrem lautstarken Publikums und der recht einseitig gegen Deutschland pfeifenden norwegischen Unparteiischen.
In der zweiten Halbzeit konnte sich die DHB-Equipe dann von 9:10 (33.) auf 9:14 (39.) vorentscheidend absetzen und auch eine völlig unbegründete rote Karte gegen Michael Menzel in der 50. Minute konnte Deutschland nicht mehr vom Siegespfad abbringen: Die deutsche Auswahl behielt im Hexenkessel von Kairo die Nerven, besiegte die Ägypter verdient mit 18:23 und hat damit den Gruppensieg in Gruppe B erreicht. Mögliche Gegner im Achtelfinale könnten damit Algerien oder Marokko sein, die sich momentan noch um Platz vier in Gruppe A streiten.
Überragender deutscher Spieler war Bogdan Wenta mit zehn Toren, Klaus-Dieter Petersen und Michael Menzel konnten keinen Treffer erzielen. Für Ägypten war El Attar (6/2 Tore) am erfolgreichsten.
Ägypten:
Nahib (1.-36.), Elawaday (36.-60.); El Attar (6/2), Mabrouk (3/2), Hussein, Belal (2), Nabil (1), Abdelmagd (2), Elalfy (2), Elgioushy, Ragab (2), Awad; Trainer: Costas
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-60.), Ramota (TV Großwallstadt, n.e.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 2), von Behren (GWD Minden, n.e.), Wenta (TUS Nettelstedt, 10), Kretzschmar (SC Magdeburg, 1), Menzel (THW Kiel, 0), Kohlhaas (HSG Nordhorn, 0), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 2), Petersen (THW Kiel, 0), Zerbe (TBV Lemgo, 2), Baur (HSG Dutenhofen/M., 5/2), Roos (TV Großwallstadt, n.e.), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 1), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Oie / Hogsness (Norwegen)
Zeitstrafen:
Ägypten: 3 (Elgioushy, zweimal Elalfy) ;
Deutschland: 2 (Karrer, Bezdicek)
Rote Karten:
Deutschland: Menzel (50.)
Siebenmeter:
Ägypten: 6/4 (Mabrouk und Elattar scheitern an Holpert);
Deutschland: 3/2 (Kretzschmar scheitert an Nahib)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 2:1, 2:4, 3:4, 3:6, 5:6, 5:7, 6:7, 6:8, 7:8, 7:9;
2. Hz.: 7:10, 9:10, 9:14, 10:14, 10:17, 13:17, 13:18, 15:18, 15:21, 16:21, 16:22, 18:22, 18:23
Zuschauer:
30000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik EGY Statistik GER


7.6.99, Mo., 18.30: Deutschland - Saudi-Arabien: 27:19 (13:10)

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr letztes Spiel in Gruppe B gewonnen. Mit 27:19 (13:10) schlug man erwartungsgemäß Saudi-Arabien. Gegen den zweitklassigen Gegner konnte die DHB-Auswahl nicht überzeugen, das geplante Schützenfest blieb aus, aber die Gedanken der Spieler galten sicherlich schon dem Achtelfinale am Mittwoch gegen Algerien, das sich durch ein 19:19-Unentschieden gegen Marokko auf Platz 4 der Gruppe A rettete.
Letztendlich gilt aber für das Spiel gegen Saudi-Arabien das alte Motto: "Gewonnen und abhaken".
Michael Menzel wurde nicht eingesetzt, Klaus-Dieter Petersen konnte keinen Treffer erzielen.
(07.06.99)
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, n.e.), Ramota (TV Großwallstadt, 1.-60.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 2), von Behren (GWD Minden, 2), Wenta (TUS Nettelstedt, n.e.), Kretzschmar (SC Magdeburg, 5/1), Menzel (THW Kiel, n.e.), Kohlhaas (HSG Nordhorn, 2), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 1), Petersen (THW Kiel, 0), Zerbe (TBV Lemgo, 3), Baur (HSG Dutenhofen/M., 3/1), Roos (TV Großwallstadt, 7/3), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 2), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Saudi-Arabien:
Manaf, Hashim; Ali, Hussain (1), Fadel, Ahmed (4/1), Riyadh (2), Abdullah (3/1), Bader (4), Bander (2/1), Abdulra (2), Yaser (1); Trainer: Jaganjac
Schiedsrichter:
Keucso / Lekrinski (Ungarn)
Zeitstrafen:
Deutschland: 3 (Bezdicek, Baur, v. Behren);
Saudi-Arabien: 4
Siebenmeter:
Deutschland: 8/5 (Kretzschmar, Baur und Roos scheitern an Al Saaed);
Saudi-Arabien: 7/3 (Ramota hält vier 7m)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 3:1, 3:2, 5:2, 5:3, 6:3, 6:6, 8:6, 8:8, 9:8, 9:9, 12:9, 12:10, 13:10;
2. Hz.: 14:10, 14:11, 16:11, 16:13, 17:13, 17:14, 18:14, 18:15, 18:16, 19:16, 19:17, 21:17, 21:18, 26:18, 27:18, 27:19
Zuschauer:
9000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik GER Statistik KSA


9.6.99, Mi., 16.15: Deutschland - Algerien: 27:19 (14:9)

Das Minimalziel Platz sieben für die Olympia-Qualifkation ist fast erreicht: Deutschland hat nach einem klaren 28:17 (14:9)-Sieg über Algerien das Viertelfinale erreicht. Nur in den ersten fünfzehn Minuten hatte das DHB-Team Probleme mit der fast durchgängig offensiv deckenden algerischen Mannschaft und wertete die vorhandenen Chancen ungenügend aus - nur Stefan Kretzschmar, der zu den besten Spieler gehörte und fünf Treffer erzielte, lag die "Indianerdeckung" der Algerier offensichtlich. Die Deckung Deutschlands dagegen stand wie gewohnt sicher um den Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen (kein Tor) und den stark haltenden Jan Holpert.
Ab der 15. Minute hatte sich das Team von Heiner Brand dann etwas mehr mit der algerischen Spielweise angefreundet und zog von 5:5 (15.) auf den 14:9-Halbzeitstand davon. In der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs fiel dann die Vorentscheidung, als die Algerier in dieser Phase nur zwei Tore erzielen konnten, die deutschen aber sechs Treffer markierten, Spielstand 21:11 (45.). Diese klare Führung ließen sich die Deutschen dann nicht mehr abkaufen und gewannen souverän mit 28:17.
Beste Schützen auf deutscher Seite waren Kretzschmar und von Behren mit jeweils fünf Toren, für Algerien traf Lamali mit sechs Toren am besten.
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-50.), Ramota (TV Großwallstadt, 50.-60. ); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 2), von Behren (GWD Minden, 5), Wenta (TUS Nettelstedt, 2), Kretzschmar (SC Magdeburg, 5), Menzel (THW Kiel, n.e.), Kohlhaas (HSG Nordhorn, n.e.), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 1), Petersen (THW Kiel, 0), Zerbe (TBV Lemgo, 3), Baur (HSG Dutenhofen/M., 4/2), Roos (TV Großwallstadt, 3/1), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 3), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Algerien:
Hakem (1.-14.), Helal (14.-60.); Loukil, Zeguelli (1), Saidi, Lamali (6), Labane, Labraoui (1), Akchiche, Hasni, Bouziane (2), Graiche (2/2), Hamad (2), Zahgdoud (3/1); Trainer: Belhocine
Schiedsrichter:
Hansson / Olsson (Schweden)
Zeitstrafen:
Deutschland: 4 (Bezdicek, v. Behren, Zerbe, Karrer);
Algerien: 6 (dreimal Loukil, Zeguelli, Labraoui, Bouziane)
Rote Karte:
Algerien: Loukil nach dritter Zeitstrafe (36.)
Siebenmeter:
Deutschland: 4/3 (Baur scheitert an Helal);
Algerien: 3/3
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 3:1, 3:4, 5:4, 5:5, 8:5, 8:6, 10:6, 10:7, 11:7, 11:8, 14:8, 14:9;
2. Hz.: 15:9, 15:10, 19:10, 19:11, 21:11, 21:12, 22:12, 22:13, 24:13, 24:15, 25:15, 25:16, 27:16, 27:17, 28:17
Zuschauer:
5000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik GER Statistik ALG


11.6.99, Fr., 18.30: Jugoslawien - Deutschland: 22:21 (10:12)

Schade, es hat nicht gereicht! In einem wahren Viertelfinal-Krimi unterlag die deutsche Mannschaft Jugoslawien in letzter Minute mit 21:22 (12:10). Nun muß in den beiden verbleibenden Plazierungsspielen die Olympia-Qualifikation (mindestens Platz sieben) sichergestellt werden.
Das Match war von Beginn an auf des Messers Schneide. Zwar konnte das DHB-Team auf 4:2 in Führung gehen (5.), doch die Jugos blieben dran und gingen sogar mit 7:6 (18.) in Führung. Zwar blieb der gefürchtete Perunicic im ersten Durchgang blaß, aber dafür hatte die deutsche Abwehr größte Probleme mit dem Weltklassekreisläufer Skrbic, der drei Tore erzielte und sechs Siebenmeter herausholte, die Matic alle sicher verwandelte.
Dennoch gelang es der Mannschaft von Heiner Brand nach 7:9-Rückstand (21.) wieder ins Spiel zu finden und mit 11:10 in Führung zu gehen (27.). Nachdem Jan Holpert, der ansonsten heute nicht seinen besten Tag erwischt hatte, einen Wurf vom am Kreis frei stehenden Skbric halten konnte, erzielte Volker Zerbe mit der Halbzeitsirene sogar noch das 12:10.
Nach der Pause konnte man nach 13:10-Führung meist einen Zwei-Tore-Vorsprung halten, bis die Jugoslawen nach zwei Treffern von Nenad Perunicic in Folge (der zweite davon deutlich irregulär wegen Schrittfehler) auf 16:16 ausglichen (44.). Nun ging es hin und her: 18:17 für Deutschland (47.) - Ramota wird für Holpert eingewechselt - 18:19-Rückstand (51.), 20:19-Führung (53.).
Hier die letzten sieben Minuten im Telegrammstil: Als das von zwei fast gleichwertigen Mannschaften glücklichere Team trifft Jugoslawien im Halbfinale am Sonntag auf Schweden. Deutschland dagegen muß sich im Plazierungsspiel am Sonntag nachmittag erneut mit Kuba auseinandersetzen. Ein Sieg in den verbleibenden zwei Spielen würde reichen, um das Minimalziel "Platz sieben", das die Olympia-Qualifikation sicherstellen würde, zu erreichen.
Bester deutscher Schütze war Volker Zerbe (sechs Tore). Für Jugoslawien waren Matic (6/6), Perunicic und Jovanovic (jeweils fünf) am erfolgreichsten.
Fazit: Jugoslawien war glücklicher, gewann aber nicht unverdient. Besonders im Angriffsspiel wirkten die Spieler vom Balkan etwas konzeptvoller.
Jugoslawien:
Djordjic (1.-22., 31.-46., 47.-58.), Sterbik (22.-30., 46.-47., 58.-60.); Lisicic (1), Perunicic (5), Jovanovic (5), Petric (1), Lapcevic, Skrbic (3), Matic (6/6), Milosavjevic; Trainer: Zivkovic
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-47.), Ramota (TV Großwallstadt, 47.-60.); Bezdicek (VfL Bad Schwartau, 0), von Behren (GWD Minden, 1), Wenta (TUS Nettelstedt, 3), Kretzschmar (SC Magdeburg, 4), Menzel (THW Kiel, 2), Kohlhaas (HSG Nordhorn, 0), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 2), Petersen (THW Kiel, 0), Zerbe (TBV Lemgo, 6), Baur (HSG Dutenhofen/M., 1/1), Roos (TV Großwallstadt, n.e.), Karrer (SG W.M. Frankfurt, n.e.), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Boye / Jensen (Dänemark)
Zeitstrafen:
Jugoslawien: 7 (Lisicic, zweimal Jovanovic, Petric, Lapcevic, Skrbic, Matic);
Deutschland: 4 (v. Behren, Schwarzer, zweimal Zerbe)
Siebenmeter:
Jugoslawien: 6/6;
Deutschland: 2/1 (Baur scheitert an Sterbik)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:2, 2:2, 2:4, 4:4, 4:5, 6:5, 6:6, 8:6, 8:7, 9:7, 9:10, 10:10, 10:12;
2. Hz.: 10:13, 12:13, 12:14, 13:14, 13:15, 14:15, 14:16, 16:16, 16:17, 17:17, 17:18, 19:18, 19:20, 21:20, 21:21, 22:21
Zuschauer:
24000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik YUG Statistik GER


13.6.99, So., 14.00: Kuba - Deutschland: 22:23 (11:12)

Die deutsche Mannschaft hat noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen und mit einem knappen 23:22 (12:11)-Sieg im Plazierungsspiel gegen Kuba die Olympia-Qualifikation geschafft. Nun ist morgen gegen Ägypten oder Frankreich noch Platz 5 drin!
Das Team von Heiner Brand hatte von Beginn an Probleme mit dem Angriffspiel. Die ersten fünf Treffer resultierten aus vier Tempogegenstößen und einem Siebenmeter (5:3, 8.). Erst in der neunten Minute konnte Volker Zerbe das erste Tor aus dem aufgebauten Angriffspiel erzielen, das war das 6:3 aus dem Rückraum.
Beim 10:6 (19.) wähnte man sich dann sicher, aber die schnellen und technisch guten Kubaner glichen in fünf für das DHB-Team torlosen Minuten auf 10:10 (24.) aus. Mit einer knappen 12:11-Führung ging das deutsche Team dann in die Pause.
Bis zur 38. Minute hatte Deutschland dann wieder zumindest eine Drei-Tore-Führung erarbeitet (16:13), doch diesmal gelang sogar acht Minuten kein Treffer und Kuba ging mit 18:16 in Führung - das DHB-Team war spürbar nervös. Aber Youngster Frank von Behren faßte sich ein Herz und traf zweimal in Folge zum 18:18-Ausgleich (48.).
Die letzten Minuten sollten wieder einmal mehr dramatisch werden: Deutschland legte vor (19:18, 51.; 20:19, 53.; 21:20, 56.), doch Kuba zog jedesmal nach (19:19, 52.; 20:20, 55.; 21:21, 57.). Nach dem 21:21 durch verwandelten Siebenmeter von Yants befand man sich außerdem sogar noch in Unterzahl. Kretzschmar erzielte dann in der 59. Minute mit einer tollen Einzelaktion von Rechtsaußen(!) den 22:21-Führungstreffer, doch Fiss, zweitbester Kubaner mit sechs Treffern, hämmerte eine Minute vor Schluß aus dem Rückraum den Ball zum 22:22 ins Netz. 30 Sekunden vor Abpfiff gelang dann Bernd Roos der erneute Führungstreffer zum 23:22. Nach Wiederanpfiff mußte das Team von Heiner Brand noch 28 Sekunden überstehen. Fünf Sekunden vor Schluß traf der kubanische Rückraum nur die deutsche Latte - die Olympia-Qualifkation war erreicht.
Nun geht es im Spiel um Platz 5 gegen Frankreich oder Ägypten.
Beste Schützer für den DHB war Kretzschmar (sechs Tore), Petersen und Menzel trafen je einmal. Für Kuba waren Vrios (7/5) und Fiss (6) die erfolgreichsten Torschützen.
Kuba:
Iglesias (1.-60.), Chambert (n.e.); Fiss (6), Cardenas (1), Vrios (8/2), Silveira, Aldazabal (1), Yants (2/1), Gonzalez (3), Romero, Rodney (2); Trainer: Cruz / Gerardo
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-40.), Ramota (TV Großwallstadt, 40.-60.); von Behren (GWD Minden, 2), Wenta (TUS Nettelstedt, 2), Kretzschmar (SC Magdeburg, 6), Menzel (THW Kiel, 1), Kohlhaas (HSG Nordhorn, n.e.), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 2), Petersen (THW Kiel, 1), Zerbe (TBV Lemgo, 4), Baur (HSG Dutenhofen/M., 1), Roos (TV Großwallstadt, 3/1), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 1), Krebietke (TUSEM Essen, n.e.); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Kohout / Dolejs (Tschechien)
Zeitstrafen:
Kuba: 3 (Cardenas, Yant, Suarez);
Deutschland: 4 (v. Behren, Wenta, Petersen, Zerbe)
Siebenmeter:
Kuba: 6/6;
Deutschland: 2/1 (Kretzschmar scheitert an Iglesias)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:3, 3:3, 3:6, 4:6, 4:7, 5:7, 5:8, 6:8, 6:10, 10:10, 10:11, 11:11, 11:12;
2. Hz.: 11:13, 12:13, 12:14, 13:14, 13:16, 18:16, 18:19, 19:19, 19:20, 20:20, 20:21, 21:21, 21:22, 22:22, 22:23
Zuschauer:
5000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik GER Statistik CUB


14.6.99, Mo., 20.30: Frankreich - Deutschland: 21:26 (10:14)

Versöhnliches WM-Ende für das deutsche Team: In einem von einer entspannten Atmosphäre geprägten Spiel um Platz 5 hat die DHB-Auswahl am Abend Frankreich mit 26:21 (14:10) geschlagen.
Nach ausgeglichenem Beginn (4:4, 14.) konnte sich die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand erstmals entscheidend in der 24. Minute beim Spielstand von 10:7 absetzen. Danach gaben die Deutschen, die konzentrierter als die Franzosen auftraten, das Heft nicht mehr aus der Hand - mit einer 14:10-Führung ging es in die Kabinen.
Nach der Pause konnte das Team um Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen den Vorsprung sogar auf sechs Tore erhöhen - 19:13, 47. Minute. Das war die Vorentscheidung, danach wurde der 26:21-Sieg gegen die Franzosen, die das Spiel zum Experimentieren nutzten, locker nach Hause gespielt.
Bester Schütze für den DHB war Bernd Roos mit 8/2 Toren. Petersen, der die ersten 40 Minuten für Schwarzer am Kreis spielte, traf einmal, Michael Menzel wurde nicht eingesetzt. Für Frankreich waren Cazal und Fernandez mit je vier Toren und Joulin mit 4/1 Toren am erfolgreichsten.
Frankreich:
Gaudin (1.-52.), Franck (52.-60.); Fernandez (4), Burdet (2), G. Gile (1), B. Gille (1), Kervadec (1), Golic (2), Puigsegar, Wiltberger, Joulin (4/1), Richardson (2), Cazal (4); Trainer: Constantini
Deutschland:
Holpert (SG Flensburg-Handewitt, 1.-60.), Ramota (TV Großwallstadt, n.e.); von Behren (GWD Minden, 5), Wenta (TUS Nettelstedt, 4), Kretzschmar (SC Magdeburg, 1), Menzel (THW Kiel, n.e.), Kohlhaas (HSG Nordhorn, n.e.), Schwarzer (TV Niederwürzbach, 1), Petersen (THW Kiel, 1), Zerbe (TBV Lemgo, 2), Baur (HSG Dutenhofen/M., 2/1), Roos (TV Großwallstadt, 8/2), Karrer (SG W.M. Frankfurt, 1), Krebietke (TUSEM Essen, 1); Trainer: Brand
Schiedsrichter:
Litwinow / Chuderko (Rußland)
Zeitstrafen:
Frankreich: 6 (dreimal Burdet, zweimal B. Gille, Cazal);
Deutschland: 3 (v. Behren, Petersen, Zerbe)
Siebenmeter:
Frankreich: 1/1;
Deutschland: 4/3 (Roos scheitert an Gaudin)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 2:1, 2:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:6, 5:6, 5:8, 7:8, 7:11, 8:11, 9:11, 9:13, 10:13, 10:14;
2. Hz.: 10:15, 12:15, 12:16, 13:16, 13:19, 14:19, 14:20, 15:20, 15:21, 16:21, 16:22, 17:22, 17:23, 18:23, 18:24, 19:24, 19:25, 20:25, 21:25, 21:26
Zuschauer:
4000 (Kairo, Haupthalle)
Siehe auch WM-Site: Spiel-Statistik Statistik FRA Statistik GER