THW-Logo

Nachrichten im Monat 06/99:


Termine, Termine...

Noch sind die THW-Cracks im Urlaub, aber schon Anfang Juli beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.

Hier der Terminplan der Vorbereitung:

10.07.99, Sa.Golfturnier in Hohwacht
14.07.99, Mi., 19.30co-op-Spiel gegen die SG Bordesholm/Brügge in Bordesholm
17.-25.07.99, Sa.-So. Trainingslager in Varel/Altjührden
28.07.-01.08.99, Mi.-So.Sparkassencup in Rotenburg/Fulda
u.a. mit Lemgo, Nordhorn, Minden, Nettelstedt, Melsungen, Hildesheim, Magdeburg, Eisenach, Aue, Großwallstadt, Frankfurt, D/M Wetzlar und Tscheljabinsk
04.08.99, Mi.co-op-Spiel
07./08.08.99, Sa./So.Provinzial-Danmark-Cup in Kolding
u.a. mit Flensburg, Stjern Kolding
11.08.99, Mi.co-op-Spiel
13.-15.08.99, Fr.-Sa.Schlecker-Cup in Ehingen
17.-19.08.99, Di.-Do.Turnier in Svendborg/Gudme
u.a. mit Virum Sorgenfri, GOG Gudme, Flensburg
19.08.99, Do.Supercup gegen TBV Lemgo in Bremen
25.08.99, Mi.co-op-Spiel

Siehe Termine.


(26.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Montag beginnt der Dauerkartenvorverkauf

Am Montag beginnt für Stammblattinhaber der Dauerkartenvorverkauf für die Saison 1999/2000. Drei Wochen haben die THW-Fans Zeit, sich die wohl begehrteste Karte Kiels zu sichern, Ende des Vorverkaufs ist also Fr., der 16.7.99. Die Preise pro Spiel sind stabil geblieben, allerdings gibt es wegen der Aufstockung der Liga nächstes Jahr zwei Spiele mehr, daher kostet z.B. eine Dauerkarte erster Kategorie DM 850,- zzgl. Vorverkaufsgebühr.

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags von 10.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Preise:


Siehe Termine und Eintrittskarten.


(26./28.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Nikolaj unter der Haube

Unser THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen ist seit gestern unter der Haube. In Dänemark heiratete er seine langjährige Freundin Lenette. Alles Gute!


(26.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW an Lawrow interessiert?

Der THW hat Gespräche mit dem vereinslosen russischen Nationaltorhüter Andrej Lawrow (37) (bis Mai TV Niederwürzbach) geführt, dies bestätige THW-Manager Uwe Schwenker am Wochenende: "Ja, wir haben vor der Weltmeisterschaft mit ihm gesprochen. Er ist weltklasse, arbeitslos, und der THW Kiel hat noch einen Ausländerpltz frei."
Nach dem geplatzten Yoon-Transfer könnte der THW noch einen weiteren Nicht-EU-Ausländer verpflichten, aber vorrangig steht immer noch ein zweiter Linkshänder für die rechte Rückraumposition auf der Wunschliste des THW. "Wir denken über vieles nach," sagt Schwenker, "vor allem über Feldspieler, die uns verstärken und nicht nur ergänzen. Absolute Priorität hat die Verplfichtung eines Linkshänders im Rückraum, denn da steht Staffan Olsson allein. Das ist die einzige Position, die bei uns nicht doppelt besetzt ist."
Sollte das aber nicht klappen, wäre die Verpflichtung vom 213maligen russischen Nationalspieler Lawrow, der bei der WM ins All-Star-Tea, gewählt wurde, denkbar.


(20.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Leistungsanalyse der deutschen THW-Nationalspieler

Handball-Wochen Redakteur Burchard Forth hat in der aktuellen Ausgabe 24/25/26/99 die Leistungen aller deutschen Nationalspieler bewertet. Hier die Bewertungen für Klaus-Dieter Petersen und Michael Menzel: [Bild: Klaus-Dieter Petersen]

Klaus-Dieter Petersen (9 WM-Spiele/5 WM-Tore, 229 Länderspiele/202 Tore):

Der deutsche Abwehrchef bot die Leistung, die von ihm erwartet wurde. Allerdings zeigte der deutsche Abwehrblock ungewohnte Schwachstellen gegen die Exoten in der Vorrunde.

[Bild: Michael Menzel]

Michael Menzel (5 WM-Spiele/12 WM-Tore, 17 Länderspiele/27 Tore):

Bot eine gewohnt solide Leistung und arbeitete viel für die Mannschaft auf Rechtsaußen. Den Fehlschuß in der Schlußminute des Jugoslawien-Spiels sollte man ihm nicht anlasten.


(17.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Olsson im All-Star-Team - "Nach Olympia ist für mich Schluß!"

[Bild: Staffan und Max mit den Medaillen] Staffan Olsson (auf dem Foto rechts) ist ins All-Star-Team der WM gewählt worden. "Wenn ich lese, wir [die Schweden] seien zu alt, muß ich immer laut lachen. Ich habe jetzt drei WM-, zwei EM- und zwei Olympia-Endspiele bestritten. Diese Erfahrung zahlt sich halt aus. Nach Olympia 2000 in Sydney ist für mich aber definitiv Schluß." Und zum Erfolgsrezept der Schweden: "Wir hatten viel Spaß hier in Ägypten. Aber jeder von uns weiß, wann Schluß mit lustig ist."
Auch der gleichaltrige Magnus Wislander (auf dem Foto links) findet, daß die Überlegung, nach Olympia 2000 aufzuhören, "eigentlich eine gute Idee ist. Aber wird sind ja jetzt qualifiziert für die WM 2001..."
"Max" denkt genauso wie Staffan, daß die Routine den Ausschlag gab: "Ich habe wegen einer Verletzung und der anstrengenden Bundesligasaison vor der WM fast einen Monat Erholungspause gehabt. Die habe ich auch gebraucht. Mir fehlte zwar während der WM ein bißchen das Ball- und Tempogefühl, doch das hatte ich mit meiner Erfahrung schnell wieder im Griff."


(17.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

WM: Lövgren nach Tor- & Vorlagen-Wertung bester Spieler

[Bild: Stefan Lövgren mit dem WM-Pokal] Nach der Tor- & Vorlagen-Wertung (goals & assists) ist Stefan Lövgren (46 Tore, 37 Assists, 9 Spiele) bester Spieler der WM. Staffan Olsson (34/28/8) findet sich auf Platz fünf wieder, Nenad Perunicic liegt auf Platz sieben (19/41/8), den er sich mit dem besten Deutschen, Volker Zerbe (27/33/9), teilt.
Lövgren, Kapitän der Schweden, liegt mit seinen 46 Toren in neun Spielen außerdem auf Platz drei der Torschützenliste. Bester Deutscher Torschütze ist Stefan Kretzchmar (41/8) auf Platz sechs, den er sich mit Nenad Perunicic (41/8) teilt. Staffan Olsson liegt mit seinen 34 Toren in acht Spielen immerhin noch auf Platz 17, Magnus Wislander mit 26/6 auf Platz 37.


(17.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Weltmeisterschaft 1999 in Ägypten: Schweden Weltmeister, Jugoslawien Dritter, Deutschland Fünfter

Die Weltmeisterschaft in Ägypten ist beendet. Schweden holt mit einem knappen 25:24-Finalsieg gegen Rußland den Titel, Jugoslawien wird Dritter, das DHB-Team belegt den fünften Platz.

Alles über die WM in unserem großen und ausführlichem Extra WM 1999.


(15.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Neue Fotos aus Ägypten

Pitti hat ein paar neue Fotos aus Ägypten geschickt. Klickt auf die kleine Vorschau, und Ihr bekommt das große Bild.

Eros vor den Pyramiden Pitti Memel in der Sonne

Dazu schreibt Pitti:

Hallo, Hallo, zwar kein Gold, Silber oder Bronze, aber gute Laune und neue Fotos.
Pitti.


(14.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

THW weiter unter den Top 10-Teams Europas

Die Handballwoche hat in der aktuellen Ausgabe 23/1999 Ranglisten der europäischen Vereinsmannschaften nach ihrem Abschneiden in den europäischen Wettbewerben erstellt. Ab dem Erreichen des Halbfinales eines EC-Wettbwerbes erhielt die Mannschaft Punkte, für Finalteilnahme oder sogar Pokalsieg natürlich mehr. Der THW liegt - genauso wie 1998 (siehe damaligen Bericht - auf Platz 8 der Rangliste von 1989 bis 1999. Bedgint durch sein Ausscheiden im Viertelfinale konnte er keine zusätzliche Punkte gewinnen. In der ewigen Rangliste belegt der THW immerhin noch Platz 25.

Hier die Top 10 der Rangliste 1989 bis 1999, in der der FC Barcelona seine Ausnahmeposition weiter ausgebaut hat. Zusätzlich die weiteren deutschen Teams:
1.FC Barcelona (ESP) 410
2.Badel Zagreb (CRO) 330
3.Cantabria Santander (ESP) 284
4.Fotex Veszprem (HUN) 165
5.Elgorriaga Bidasoa Irun (ESP)164
6.SG Wallau-Massenheim 123
7.TUSEM Essen 102
8.THW Kiel 95
9.Lasko Celje (SLO) 95
10.OM Vitrolles (FRA) 92
11.GOG Gudme (DÄN) 82
12.TBV Lemgo 77
13.SG Flensburg-Handewitt 75
16.TSV Milbertshofen 62
19.TuS Nettelstedt 50
20.SC Magdeburg 43
26.Bayer Dormagen 33
33.SG Hameln 28
34.HSG Dutenhofen/M. 27
45.TV Niederwürzbach 20
58.VfL Gummersbach 15
65.SG Leutershausen 10

In der ewigen Rangliste hat der FC Barcelona (557 Punkte) den VfL Gummersbach (554 Punkte) abgelöst. In der ewigen Nationenwertung der Männer ist Deutschland mit 2325 Punkten immerhin noch führend vor Spanien (1558 Punkte).
Hoffen wir, daß der THW in diesem Jahr in der Champions League noch ein paar Punkte dazubekommt...

Alle europäischen Titelträger sind übrigens unter Deutsche und europäische Handballgeschichte: Europa zu finden.


(08.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Die Bilder aus Ägypten sind da!

Jetzt sind die Fotos aus Ägypten doch noch angekommen: Klickt auf die kleine Vorschau, und Ihr bekommt das große Bild.

Pitti und Eros vor den Pyramiden Pitti vor den Pyramiden

Pitti und Eros vor den Pyramiden!

Dazu schreibt Pitti:

Wie sieht es denn so aus im kalten Norden? In der Anlage schicken wir Euch ein paar sonnige Eindrücke aus dem sonnigen Afrikabombata!! Wir hoffen, daß es so weiter geht mit unseren Siegen und würden uns über Antworten freuen!
Schöne Grüße von der WM und wir werden unser Besters geben! Macht's mal gut!
Pitti & Eros
Ihr könnt im THW-Fanforum Postings an die beiden schreiben, sie lesen das Forum auch bei der WM mit!


(08.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Pitti und Eros melden sich von der WM

"Pitti" Petersen und Christian "Eros" Ramota haben sich per E-Mail aus Ägypten gemeldet! Leider ist die E-Mail erst verspätet bei mir eingetroffen und die angehängten Bilder haben es auch nicht geschafft. Aber ich bemühe mich, doch noch an die Schnappschüsse aus Ägypten zu kommen! News von ihnen kann man auch im THW-Fanforum lesen.


(08.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Weltmeisterschaft in Ägypten

Alles über die Weltmeisterschaft in Ägypten finden Sie unter Extra: WM 1999 in Ägypten. Beachten Sie insbesondere die ständig aktualisierten News!


(04.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Menzel bei seiner ersten WM

[Bild: Michael Menzel] Für den Kieler Michael Menzel (Foto) läuft's bei seiner ersten WM richtig gut: Im Spiel gegen Kuba traf er fünfmal, gestern gegen Mazedonien war er viermal erfolgreich. Und Bundestrainer Heiner Brand ist zufrieden: "Ich habe Stefan Kretzschmar und Michael Menzel mitgebracht. Beide hatten entscheidenden Anteil am Sieg über Kuba" erklärte Brand bei der Pressekonferenz nach dem ersten Spiel.
"Memel" brauchte für seine fünf Treffer im ersten Spiel sieben Versuche. Dlese gute Chancenauswertung und eine - wie von ihm gewohnt - solide Deckungsleistung begründeten eine gute Kritik in der Fachpresse. Vor dem ersten WM-Spiel sei er schon furchtbar nervös gewesen, verriet Michael Menzel den Kieler Nachrichten. "Mir war ganz bewußt, daß in der Heimat eine ganze Reihe von Leuten aufmerksam vor dem Bildschirm sitzen und mit Argusaugen auf meine Leistung schauen. Als es aber von Beginn an mit dem Torewerfen klappte, habe ich schnell Sicherheit gefunden. Von da an ging alles wie von selbst." Probleme mit seinem Knie (Knorpelschaden) hat er nicht: "Das heiße Wetter könnte die Ursache für mein Wohlbefinden sein."
Wohl fühlt er sich auch in der Mannschaft: "Das Team macht jedem Neuen Mut, beweist Charakter und hat Ausstrahlung. Heiner Brand hat eine gute Mischung gefunden. Wichtig war zudem, daß mir mein Kieler Teamkollege und Nationalmannschaftskapitän Klaus-Dieter Petersen bei der Integration zur Seite stand."
Sollte Bernd Roos, der momentan verletzungsbedingt ausfällt (Schleimbeutelentzündung im Kniegelenk), bald wieder fit sein, wird sich "Memel" die Stammposition wieder mit ihm teilen müssen. Kein Problem für den Team-Spieler Menzel: "Eine WM-Medaille ist unser großer Traum. Und der wird nur im Teamwork wahr."

Mehr über die WM in unserem großen WM-Extra.


(04.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite

 

Kibat verlängert seinen Vertrag - Zweifach-Spielrecht für THW und Altenholz

[Bild: Nico Kibat] THW-Youngster Nico Kibat (Foto) hat seinen Vertrag um ein Jahr bis zum 30.6.2000 verlängert. Es lagen auch Anfragen von Schutterwald und Lemgo vor, aber "Schutterwald war schnell kein Thema mehr" und Lemgo "hat sich später nicht mehr gemeldet."
In der nächsten Saison wird Kibat, der gerade sein Abitur bestanden hat, mit dem sogenannten Zweifach-Spielrecht ausgestattet. Er ist dann für den THW als auch für den TSV Altenholz spielberechtigt und kann in der 2. Bundesliga Erfahrung sammeln. TSVA-Trainer Kociok freut sich über den "Neuzugang": "Ich kann ihn wirklich gut gebrauchen und es ist der richtige Schritt für Nicos Weiterentwicklung."
Demnächst wird der 19jährige übrigens seinen Wehrdienst in der Rendsburger "Eiderkaserne" ableisten, für den Handball wird er aber vom Dienst freigestellt werden.


(02.06.99) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite